abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung seit gestern - Ja oder nein???
digital_life
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gestern geht der Gigabit-Anschluss immer mal wieder in die Knie. Download geht noch, UPLOAD leigt oft unter 1 Mb, oft nur 0.1xxx Mb.

Router neu starten hilft kurzfristig, nach ein / in paar Stunden bricht es dann wieder ein.

Ein Ticket hab ich, da heißt es:

"Rückwegstörung Internet / Telefon

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

 

Per SMS hab ich aber heute eine Nachricht bekommen, es sei alles o.k. Zuvor hieß es im ANSCHLUSSGEBIET wäre ein Störung. Was stimmt denn jetzt???

Bei mir geht jedenfalls immer wieder der UPLOAD so in den Keller, das faktisch nichtsm mehr geht - ohne dass an meinen Geräten/Anschlüssen was verändert wäre - der (Standard-)Tipp war nicht hilfreich...

Das ist jetzt schon dsa x. Mal mit diesem Rückwegproblem; zuvor hieß es mal, das läge an einer Störung in der "Nachbarschaft" ... Das nervt ohne Ende, ihr müsst schon ein ganzes Archiv von mir mit Störungsmeldungen haben...

Wenn es wieder geklappt hat, dann über das FORUM - hoffentlich auch diesmal.

Viele Grüße

18 Antworten 18
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo digital_life,

 

bei allem Ärger, es ist nicht nötig, dass Du uns anschreist. Ich sehe nicht, wo sich die Aussagen von Wallace und Martin widersprechen. Laut Auftrag ***120/21 liegt nun eine Störung im vorgelagerten Netzbereich vor. Dazu ist für den 25.10. ein Termin eingetragen.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

wusste gar nicht, dass man in einem Text "schreien" kann - wieder was gelernt.

Natürlich widerspricht sich das: entweder man kennt die Störquelle schon oder man sucht sie erst noch - da gent nur eins von beiden.

Der größte Hammer ist aber, wenn meine die Nachricht kriegt: "Störung behoben, Ticket geschlossen" und nach weniger als 1 Stde ist der upload wieder genau so down wie die ganze Zeit davor und es hat sich rein gar nichts geöndert.

Heute war wieder - nach dem üblichen Modus von Vodafone - ein Techniker da, der nur für "innen" zuständig ist. Er hat - wie schon mehrfach in der Vergangenheit - festgestellt, dass das ankommende Signal schwach ist. Wer hätte das gedacht!!  Jetzt ist dann Wochenende, da geht bei Vodafone dann sowie so nix. Also dauert es bis Montag (25. Okt.), damit dann der Techniker, der für "außen" zuständig ist - vielleicht, mit viel Glück - den Fehler finden und - so Gott will - beheben kann. Das waren dann - wieder mal - ca. 2 Wochen, bis der -Fehler behoben ist, wenn man Glück hat. Dazwischen zweimal Falschmeldungen, der Fehler sei weg und damit immer wieder Warteschleifen in der Hotline und tagelang keine Reaktionen im Forum ...

 

Professionell geht anders (aber offenbar nicht in Deutschland und nicht bei Vodafone).

Wie fühlt ihr euch eigentlich so bei der Masse an Problemmeldungen derzeit, wovon gefühlt 50% langfristige "Rückkanalstörungen" sind?? Da geht einem schon mal der Gaul durch, liebe Caudia, das kann ich gut verstehen. Also: Augen auf bei der Berufswahl!

Viele Grüße

"Hallo Claudia,

wusste gar nicht, dass man in einem Text "schreien" kann - wieder was gelernt. "

 

Allgemein gilt:

 

Im Internet gelten Worte in GROSSBUCHSTABEN als „geschrien“.  Im „normalen“ Leben ist es auch nicht höflich jemanden anzuschreien, so dass es in unserem Forum auch nicht gewünscht ist.

 

Gell, hier lernst du was für das Leben, zumindest wie man sich benehmen sollte.Smiley (zwinkernd)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

"Im Internet gelten Worte in GROSSBUCHSTABEN als „geschrien“.  Im „normalen“ Leben ist es auch nicht höflich jemanden anzuschreien, so dass es in unserem Forum auch nicht gewünscht ist."

 

Dass "GROSSBUCHSTABEN" schreien bedeutet ,wusste ich nicht, bin ja kein Internet-Chat-Foren-Junkie.

Wie man sich benimmt, weiß ich schon, da kann man hier im Forum nun auch wirklich nichts lernen.

 

Die Moderatoren/innen im Forum waren mal echte Kenner und eine wichtige und schnelle Anlaufstelle An der Hotline waren die dürftig angelernten Hilfskräfte (... starten Sie doch mal den Router neu...). Heute hat sich das offenbar angeglichen, man erfährt nicht wirklich was, weder da noch dort. Schade drum.

Vlt beruhigt das: Meine Bewertungen für das Personal sind immer gut, für das Unternehmen mässig. Den meisten hier ist auch klar, dass das Schlamassel nicht auf eure Kappe geht. Mit dem sog. "Wartungsarbeiten"-Marathon legt Vodafone derzeit die halbe Republik lahm - hat man den Eindruck.

 

Viele Grüße und fühlt euch weiter so toll!!

Hallo,

heute war der zweite Techniker da, der für "außen" zuständig ist. Hat irgendwas "außen" eingestellt und war ann weg. 

Verbindung hatte davor über's Wochenende überraschend stabil funktioniert.

Seit heute Nachmittag wieder wie schon die ganze Zeit: upload geht total in den Keller (unter 0.1 Mb), nach Routerneustart wieder ok, dann nach 1-2 Stunden (variiert) uploda wieder im Keller.

Aus meiner Sicht har sich über die ganze Zeit (fast 3 Wochen) nichts wirklich geändert; außer dass manche Tage (Wochenenden?) es eher stabil bleibt und ab Wochenbeginn wieder ständige "Störungen" sind.

Gibt es da noch Hoffnung?? 

Viele Grüße

SMS von heute: "Ihr Ticket verzögert sich leider vorauss. bis 12.11.2021. Wir haben noch keine Genehmigung" ... Das sind dann nochmal 2 Wochen...

Worum es mir geht: diese Störungen/Probleme kommen hier immer wieder, seit Jahren ist das so. Das solltet ihr in meiner Störungsgeschichte auch sehen können. Woher soll ich die Hoffnung nehmen, dass es diesmal auf Dauer klappen wird, die Probleme zu lösen? Ohne weitere Info dazu, glaube ich da nicht mehr dran. Sonst  müsste ich nach den vielen Jahren doch besser den Anbieter wechseln, sorry.

Viele Grüße

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo digital_life,

 

tut mir wirklich leid. Ich glaub Dir, dass dies nicht gerade erbaulich ist, wenn auch noch Verzögerungen im Auftrag dazu kommen.

 

Es sind Tiefbaumaßnahmen notwendig, um ein Bauteil zu tauschen und dafür wird eine Genehmigung benötigt. Leider geht dies auch nicht ganz so fix.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy, 

das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. 

Gestern Abend kam allerdings eine weitere SMS, das Problem sei behoben... da staunt man dann schon. Der Fehler war aber noch da und die Hotline hat gleich wieder ein neues Ticket erstellt.... 

Irgendwie klappt da die Kommunikation nicht bei eurer Technik / dem Service. Das irritiert total und man weiß nicht mehr, was jetzt eigentlich los ist.

Es geht also weiter, oder?

Viele Grüße 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo digital_life,

 

aktuell können wir das leider nicht genau prüfen, da wir einen Ausfall unseres System haben. Melde Dich bitte später noch mal und dann wir prüfen den aktuellen Stand.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!