abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung...nur 1 Sendekanal...Upload instabil & zu gering...gelegtl. Telefonprobleme
Tomraider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Werte Gemeinde...

 

Ich habe (scheinbar) ein häufig auftretendes Problem.

Habe seit 2 Jahren einen 400er Cable Anschluss + Option 50 Upload & Fritzbox 6490 (Leihgerät) in Bad Sachsa/Harz/Niedersachsen. In diesen 2 Jahren war alles gut.

Seit knapp 2 Wochen (tageszeitunabhängig) ist es eine Katastrophe mit dem Upload & teilweise Störungen beim telefonieren. Ich bin HD Streamer, ich benötige dafür ua. 6-10 M/Bit Upload permanent & stabil zur Verfügung. OBS-Studio hat dafür extra eine Permanent-Anzeige (+ einen Bandbreitentestmodus) für die Upstreamrate eingefügt. Diese Anzeige springt seit 2 Wochen von 0-6 M/Bit hin & her....Lags, Aussetzer, Übertragungsabbrüche etc...Katastrophe.

Ich habe div. Speedtests gemacht, mit unterschiedlichen Endgeräten (2 WLAN/3 LAN). WieistmeineIP, Ookla, Vodafone Speedtest plus & OBS-Studio waren die Speedtester. Auch das Hirose/Draka CAT. 7 Patch-Kabel & Koaxkabel wurde testweise getauscht. Im Router wird auch nur ein Sendekanal angezeigt (siehe Anhang), es müssen aber eigentlich 4 Sendekanäle sein. 

Es ist immer wieder das gleiche Ergebnisbild

 

Download: ca. 440-460 M/Bit = sehr gut

Upload: ca. 1-6 M/Bit = sehr schlecht

Ping: ca. 18-20 ms = sehr gut

 

Die Störungshotline sagte, daß die Leitung zum Leih-Router ok ist, es muss an meinen Endgeräten liegen.

1. Ticket geschlossen, 2. Ticket noch offen...

Der Begriff Rückkanalstörung, fiel beim Telefonat zum 1. Ticket von der Hotline-Assistentin.

Der Assistent beim 2. Ticket-Telefonat kannte diesen Begriff scheinbar gar nicht.. LOL

 

Ich weiß nicht weiter, ich könnte noch die 3 pol. Mediendose in der Wand erneuern? Im Haus hat sich seit 2 Jahren, diesbezüglich, nichts verändert. Es gab aber angrenzende Straßenbauarbeiten Februar & März/2020.

 

Was nun?

 

MFG Tomraider

73 Antworten 73
Tomraider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebe Leutz...

 

das letzte Ticket wurde am 10.06.2020 geschlossen. Seit dem funktioniert alles so wie es soll.

450 M/Bit download ... 50 M/Bit Upload ... 20 ms    ...ich teste weiterhin jeden Tag, es ist klar das ich noch skeptisch bin, mmmhh?

Diese Odyssee geht/ging vom 27.04.2020 - 10.06.2020 mit 8 persönlichen Tickets und 3 od. 4 zentralen Tickets + über 20 Telefonate.

 

Aber leider wieder keine Abschlussinformationem, Rücksprache etc...najaaa

 

MFG

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tomraider,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Teste es einfach weiterhin und halte uns auf dem laufenden.

 

Eine SMS zum Abschluss der Störung solltest Du eigentlich erhalten haben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend liebe Leutz...

 

es läuft bisher alles gut und stabil.....scheinbar wurde der Störer gefunden und beseitigt....

 

MFG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tomraider,

 

schön zu lesen das es endlich stabil funktioniert.

 

Möchtest Du dann hier dei Lösung markieren?

Sofern keine weiteren Fragen offen sind, schließen wir den Beitrag dann damit ab.

 

Viele Grüße , Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Warte lieber noch etwas mit dem schließen lassen, ich drücke dir zwar die Daumen das es jetzt wieder längerfristig läuft, nur das ist aus meinen Erfahrungen nicht von langer dauer, bei mir hat es auch nur drei Wochen gehalten, bis wieder das gleiche Problem ist, habe ne zu Hohe Dämpfung gehabt, wodurch die Kanäle abgeraucht sind in Senderichtung, der Techniker Behob das und jetzt ca. 3 Wochen später, wieder genau das gleiche Problem und das geht jetzt seit Jahren so!

einen schönen Sonntag wünsche ich allen...

 

Ja Slash, ich warte noch ab. Derzeit mache ich 3-5 Tests am Tag, immer zu unterschiedlichsten Zeiten...erstmal läuft es....

 

MFG

 

Hab mal auch etwas deine Leitungswerte im Auge, denn das zeichnet sich vorher schon immer ab, man kann nach kurzer Zeit wirklich zusehen, wie die Kanäle, sprich Dämpfung usw. immer weiter und weiter nach oben gehen, dass geht dann so lange bis sie abrauchen.

ok...danke für den Tip

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tomraider,

 

bis jetzt sieht die Leitung weiterhin stabil aus und es sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin...ja das stimmt...habe heute bisher 2 Tests gemacht...

 

Ich warte aber noch 2-3 Wochen ab....

 

MFG