abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung...nur 1 Sendekanal...Upload instabil & zu gering...gelegtl. Telefonprobleme
Tomraider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Werte Gemeinde...

 

Ich habe (scheinbar) ein häufig auftretendes Problem.

Habe seit 2 Jahren einen 400er Cable Anschluss + Option 50 Upload & Fritzbox 6490 (Leihgerät) in Bad Sachsa/Harz/Niedersachsen. In diesen 2 Jahren war alles gut.

Seit knapp 2 Wochen (tageszeitunabhängig) ist es eine Katastrophe mit dem Upload & teilweise Störungen beim telefonieren. Ich bin HD Streamer, ich benötige dafür ua. 6-10 M/Bit Upload permanent & stabil zur Verfügung. OBS-Studio hat dafür extra eine Permanent-Anzeige (+ einen Bandbreitentestmodus) für die Upstreamrate eingefügt. Diese Anzeige springt seit 2 Wochen von 0-6 M/Bit hin & her....Lags, Aussetzer, Übertragungsabbrüche etc...Katastrophe.

Ich habe div. Speedtests gemacht, mit unterschiedlichen Endgeräten (2 WLAN/3 LAN). WieistmeineIP, Ookla, Vodafone Speedtest plus & OBS-Studio waren die Speedtester. Auch das Hirose/Draka CAT. 7 Patch-Kabel & Koaxkabel wurde testweise getauscht. Im Router wird auch nur ein Sendekanal angezeigt (siehe Anhang), es müssen aber eigentlich 4 Sendekanäle sein. 

Es ist immer wieder das gleiche Ergebnisbild

 

Download: ca. 440-460 M/Bit = sehr gut

Upload: ca. 1-6 M/Bit = sehr schlecht

Ping: ca. 18-20 ms = sehr gut

 

Die Störungshotline sagte, daß die Leitung zum Leih-Router ok ist, es muss an meinen Endgeräten liegen.

1. Ticket geschlossen, 2. Ticket noch offen...

Der Begriff Rückkanalstörung, fiel beim Telefonat zum 1. Ticket von der Hotline-Assistentin.

Der Assistent beim 2. Ticket-Telefonat kannte diesen Begriff scheinbar gar nicht.. LOL

 

Ich weiß nicht weiter, ich könnte noch die 3 pol. Mediendose in der Wand erneuern? Im Haus hat sich seit 2 Jahren, diesbezüglich, nichts verändert. Es gab aber angrenzende Straßenbauarbeiten Februar & März/2020.

 

Was nun?

 

MFG Tomraider

73 Antworten 73
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist auch keine Rückkanalstörung, sondern dein Verstärker ist falsch eingestellt.

 

Hier muss ein Techniker kommen, der den Verstärker neu einpegelt und dem Rückkanal ein wenig mehr Verstärkung gibt (oder die Multimediadose gegen ein Pendant mit weniger Dämpfung austauscht).

Guten Abend & Danke für deine Antwort...

 

Verstellt sich so ein Verstärker von alleine?

Was gibt es denn da so für Multimediadosen-Versionen?

Ich nehme mal stark an, daß sich das nur mit einem Spezialgerät messen lässt, oder?

 

MFG Tomraider

Ein Verstärker verstellt sich in der Regel nicht von Alleine, aber es kann durch Änderungen im Netz [also den vorgeschalteten Verstärkern entlang der Straße] dazu kommen, dass dein Verstärker ebenfalls nachgeregelt werden muss.

 

Und ja, dafür bedarf es einem Spezial-Messgerät, welches einerseits die Signalwerte selbst messen kann, aber sich andererseits auch wie ein Kabelmodem verhält.

Guten Abend....ok danke nochmal....

 

Ich werde morgen mit der Hotline sprechen und dein Wissen mal vortragen.

 

Danke sehr

 

MFG Tomraider

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tomraider,

 

konntest Du über die Hotline schon ein neues Ticket eröffnen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni....ich sende dir mal eine PN

 

MFG Tomraider

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tomraider,

 

bitte nur PN schicken, wenn wir dazu auffordern.

Danke für Deine PN, allerdings fehlt da noch das Geburtsdatum. Reichst Du das bitte noch nach.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Freunde...heute ist der 12.05.2020  13:38 Uhr

 

1. Ticket vom 28.04.2020 21:43 Uhr - 29.04.2020 06:19 Uhr...Ergebnislos abgeschlossen

2. Ticket vom 29.04.2020 14:17 Uhr - 06.05.2020 16:21 Uhr...Ergebnislos abgeschlossen

...mittlerweile läuft das 3. Ticket seit 07.05.2020 9:19 Uhr...

...nichts hat sich getan, keine Rückmeldungen, keine Informationen, keine Vertröstungen...N I C H T S....

 

Kundenbetreuung?....lächerlich...

Hallo werte Freunde...

 

3. Ticket 07.05.2020 09:19 Uhr - 13.05.2020 11:01 Uhr...wurde heute abgeschlossen.

 

Ich habe gleich mehrere Speedtest plus gemacht (1 Test im Anhang).

Das Problem ist immernoch vorhanden.

Upload erreicht nicht einmal 10 % vom gebuchten max. Wert (50 M/Bit), in der Fritzbox 6490 fehlen 3 Sendekanäle.

 

Liebes Vodafone Team, WAS SOLL ICH JETZT NOCH MACHEN?

Soll ich kündigen? Wollen Sie mich nicht als Kunden? Magenta ist auch eine schöne Farbe...und ist verfügbar.

 

MFG