TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2019 09:58
Hallo Vodafone-Team,
seit einigen Tagen sind meine Uploadraten (soll 50 Mbit) auf <10 Mbit gefallen. Ich vermute es ist ein Rückkanalstörer am Werk, da auch die Modulation von QAM64 auf QAM16/8/4 gefallen ist (siehe Screenshots).
Zusätzlich ist meine Fritzbox 6490 (gemietet) seit einem Reset, den ich heute durchgeführt habe, nicht mehr von außern erreichbar - vermutlich gibt es in unserer Gegend das gleiche Problem wie hier beschrieben https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/IPv6-Problem-Fritzbox-von-au%C3%9Fen...
Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen.
Meine Daten:
Fritzbox 6490 Kabel, gemietet
Vertrag:
200 Mbit download, 50 Mbit upload
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.04.2019 14:52
Hallo fog191,
stimmt sieht gut aus und der Auftrag ist auch abgeschlossen.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Liebe Grüße
Moni
am 16.04.2019 08:36
Hallo fog191,
hast Du Dich wegen der Einschränkungen schon mal bei der Störungshotline gemeldet, damit Dein Anschluss überprüft und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können? Falls nicht, schick mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und Deinem Geburtstag. Antworte danach noch einmal kurz hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2019 15:52
Hallo fog191,
zur Zeit stehen alle Upstreams auf QAM64, wie sieht es mit Deiner Upload-Geschwindigkeit aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2019 19:29
Hallo Claudia,
leider nicht besonders gut- siehe Screenshots:
Viele Grüße
Frank Oliver
am 20.04.2019 08:22
Hallo Claudia,
kurzer Nachtrag.
Obwohl der ganze Rückkanal auf QAM64 steht, sind die Übertragungsraten deutlich unter dem Sollwert von 50 Mbit. Der Vodafone Speedtest zeigt rund 16 MBit, "WieistmeineIP" nur noch 3 MBit, was auch eher der gefühlten Realität entspricht.
Das scheint für mich nicht nur ein Störer zu sein.
Viele Grüße
Frank Oliver
am 21.04.2019 10:56
Hallo fog191,
dies hängt mit der Fehlerrate im Upstream zusammen. Dies erkennst Du nicht an der Modulation. Diese passt sich nur dem Rauschabstand an. Der Störer ist weiterhin aktiv.
Gruß Fred
am 25.04.2019 08:16
Hallo Fred,
seit dem 22.04 rennt das Netz hier wieder.
Störer gefunden?
Vieel Grüße
Frank Oliver
am 26.04.2019 14:52
Hallo fog191,
stimmt sieht gut aus und der Auftrag ist auch abgeschlossen.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Liebe Grüße
Moni