abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung im Kabelnetz, speziell am Wochenende, Bremen
fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebers Vodafone-Team,

erneut scheint es in unserer Gegend (Bremen, Lehester Deich) eine Störung im Rückkanal zu geben, die jedoch aktuell bevorzugt am Wochenende auftritt.

Ich habe das Verhalten seit zwei Wochen verfolgt und wie man an Hand der Screenshots sehen kann bekomme ich unter der Woche meine 200 (down) und 50 Mbps (up).

Am Wochenende jedoch nur noch 200 zu 5-15 Mbps.

Gleichzeitig mit dem Einbruch der Uploadgeschwindigkeit sehe ich, dass sich die Modulation im Rückkanal von 4x QAM64 auf QAM 32,QAM 8 oder sogar QPSK verändert.

Ich vermute somit, da schaltet jemand ein Gerät ein, dass den Rückkanal stört.

03_02_19_speed.JPG02_02_19_Fritz.JPG27_01_19_12_13.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo fog191,

 

hier ist wieder ein Rückwegstörer aktiv. Ich habe die Kollegen beauftragt, diesen zu finden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Wie man sieht ist das Problem jetzt nicht mehr aufs Wochenende beschränkt...

 

05_02_19_speed.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fog191,

 

Du hast Recht, dass ein Rückwegstörer vorhanden ist. Ein passenden Auftrag habe ich Dir dazu aufgenommen und eine Info per E-Mail eingerichtet.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank.

Ich habe dazu zwei e-mails vom Kundendienst bekommen.

1. 06.02 8:24 die Bestätigung, dass eine Netzstörung vorliegt

2. 08.02 11:48 Ihr Auftrag [..] ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld!

Ich habe gestern und heute gemessen und so richtig stabil siehts noch nicht aus.

Da scheint immer noch was reinzufunken.

Viele Grüße

 

Frank Oliver

 

10_02_19_speed.JPG

fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein Update von heute Abend.

Der Screenshot des Rückkanals mit 1,3 Mbps war von 21:56.

10_02_19_speed_2.JPG10_02_19_Fritz.JPG

Da geht nicht mehr viel durch.

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo fog191,

 

hier ist wieder ein Rückwegstörer aktiv. Ich habe die Kollegen beauftragt, diesen zu finden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!