abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung im Kabelnetz Bremen, Bandbreite gleich Null
fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone (Kabel Deutschland) - Team,

bereits seit Tagen/Wochen kommt es immer wieder zu großen Einbrüchen bei der Internetbandbreite an meinem Wohnort in Bremen.

Heute konnte ich die Ursache auf eine Störung im Rückkanal, die sich durch eine rapide Änderung der Modulation von QAM auf QSPK manifestierte, zurückführen.

Wie man an Anhand der Screenshots unten sehen kann war bis ca 12:00 noch alles bestens - 200/50 Mbit.

2h später waren es nur nich 3/5 Mbit

Aktuell bekomme ich einen Timeout bei der Messung, mit anderen Worten ich habe keine messbare Bandbreite mehr.

Diesen Eintrag schreibe ich über 4G.

Hier die Screenshots.

 

Speedcheck_16_12_18.JPG16_12_18_13_51.JPG

Es wäre schön, wenn der Störer bald gefunden würde.

Mit freundlichen Grüßen

 

PS: Das Problem ist nicht neu in unserer Gegend und nein es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder an meinem Kabelanschluß noch an der Fritzbox. Mein Fernseher empfängt alle Kanäle wie immer, nur streaming ist (logischerweise) nicht möglich.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das kenne ich - das letzte Mal hat es fast 4 Wochen gedauert bis er gefunden wurde, da er immer nur stundenweise gestört hat.

Diesmal ist es gut gegangen und die Störung ist seit gestern Abend behoben.

18_12_18_7_45.JPG

 

18_12_18_7_47.JPG

Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@fog191

 

Wurde die Technische Hotline (0800 5266625) schon kontaktiert und eine Störung gemeldet?

 

Gruss

 

Methusalem1

Ja, habe ich bereits getan - laut BestätgungsSMS handelt es sich um eine größere Störung in meiner Gegend.

Immerhin quält sich schon wieder das eine oder andere Byte durch die Leitung...

Besser als ISDN allemal.

Viele Grüße

 

16_12_18_18_53.JPG

fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzer Statusupdate:

Gestern um 20:23 kam per SMS die Meldung, dass mein Auftrag? erledigt ist. Falls mit "Auftrag" die Störung

gemeint war - das kann ich nicht bestätigen, wie die Screenshots zeigen. Bei zwei Sendekänälen im QPSK Modus ist es vermutlich nur der frühen Stunde (und damit wenigen aktiven Nutzer) geschuldet, dass überhaupt was durchkommt.

Dann warte ich mal ab, ob sich heute noch was tut und die Störung behoben wird.

Viele Grüße

 

Edit: Ein Bild entfernt. Bitte keine pers. Daten posten. Dazu gehört z.B. auch eine Störungsticketnummer. Danke VG Andre

 

17_12_18_7_58.JPG17_12_18_7_32.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@fog191

 

Das Problem bei einem Rückwegstörer ist diesen zu lokalisieren, vor allem wenn er nicht ständig aktiv ist, bei mir hat es auch einmal 14 Tage gedauert, ich hoffe das es bei dr schneller geht

 

Gruss

 

Methusalem1

Das kenne ich - das letzte Mal hat es fast 4 Wochen gedauert bis er gefunden wurde, da er immer nur stundenweise gestört hat.

Diesmal ist es gut gegangen und die Störung ist seit gestern Abend behoben.

18_12_18_7_45.JPG

 

18_12_18_7_47.JPG

Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@fog191

 

Da gelöst kommt hier Schloss und Riegel vor.

 

Gruss

 

Methusalem1