abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung / Schlechter Upload / Paket Loss
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Kabel-Internet (zuerst 32/2, inzwischen umgestellt auf 200/12, die beschriebenen Probleme traten auch beim alten Tarif auf). Es scheint eine Rückkanalstörung vorzuliegen. Die Verbindung ist instabil und es treten kontinuierlich Paketverluste auf. Die Uploadgeschwindigkeit ist leider auch durchgehend schlecht. Konstanter Upload und paketverlustfreie Übertragung sind für meine Anwendung sehr wichtig. Neustarts des Modems blieben erfolglos. Können Sie den Anschluss bitte mal prüfen? Modem: CH7466CE. Wenn Sie weitere Infos benötigen, reiche ich die gerne nach.

 

Danke.

 

2019-01-04 01_13_03-CH7466CE.pnggoogle-public-dns-a.google.com.png

43 Antworten 43
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Ursache war laut SMS ein Netzfehler, der behoben werden sollte. Am 19.01. um 4:17 Uhr wurde das Ticket geschlossen. Leider ist die Situation noch immer unverändert, die Uploadrate bricht abends auf 0 ein. Modulationswerte im Upload gehen runter auf 8qam und wechseln ständig. Twitch unbrauchbar.

 

Es war das fünfte Ticket ohne Lösung.

 

Spannend an der Sache ist, dass beim zweiten Ticket vom Jahresanfang ein Techniker mit 030-Nummer (offenbar 2nd Level) zurückrief. Er hat die Leitung angeschaut und meinte sofort, das wäre nicht okay, das wäre im ganzen Segment und auch am Kopfmodul zu sehen, da müsste definitiv der Außendienst ran. Das wollte er so weiter geben. Das Ticket wurde dann, wie bekannt, ebenfalls schnell geschlosssen. Und bei den Folge-Tickets kam ich gar nicht mehr bis zum 2nd Level geschweige denn, das mich jemand zurück gerufen hätte.

 

Wer schließt denn da ständig die unbearbeiteten Tickets?? Das ist total übel! Was können wir noch machen? Ich kann die Leitung für meine Zwecke nicht nutzen.

ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Warum kommt mir das nur so bekannt vor mit dem Anrufen -> Nachricht, dass Störung vorliegt -> Nachricht, dass Störung behoben -> Problem besteht weiterhin.

Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn eine Fehlerbeseitigung mal länger dauert, aber wie kommt man auf die Idee, die Tickets andauernd zu schließen ohne mal beim Kunden rückzufragen, ob das Problem behoben ist?! Vodafone hat bestimmt eine super Statistik an gelösten Supporttickets :/. Irgendwas läuft in dem Prozess mächtig schief.

Ich warte seit drei Wochen auf Hilfe. Fünf Tickets wurden binnen Stunden nach Einstellung geschlossen. Jedes Mal "Netzfehler, den beheben wir" - Ticket geschlossen, aber es wurde nichts behoben! Gestern ab 19:30 Uhr war Streamen wieder nicht möglich, Stream ruckelt, Spiele ruckeln. Auf dem Modem sind die Werte bei "nicht behebbare Übertragungsfehler" deutlich angestiegen. Die Upload-Modulation schwankt jeden Abend stark.

 

Es ist jeden Tag das selbe und es macht wirklich keinen Spaß mehr, hier immer wieder um Hilfe zu bitten und keinerlei hilfreiches Feedback zu bekommen.

 

Können Sie mir bitte sagen:

Wie sieht die Auslastung im Segment in den Abendstunden aus?

Können Sie einen Rückwegstörer in den Abendstunden ausmachen?

Können Sie mir einen Technikertermin in den Abendstunden machen?

 

Ich habe zuvor wirklich alles detailliert mit Screenshots etc. dokumentiert. Was muss ich noch machen, damit endlich jemand ernsthaft die Störung analysiert?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herk,

 

hier ist immer noch ein Rückwegstörer aktiv. Die Kollegen sind immer noch dran.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für das Update. Bis jetzt wurde das Ticket noch nicht geschlossen. Ich hoffe es klappt dieses Mal.

 

Heute war es länger gut, bis 21:18 Uhr. Danach bzw. seitdem leider wieder so:

 

2019-01-23 21_50_51-Window.png

Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzte Nacht wurde das 6. Ticket geschlossen:

 

Screenshot_20190125-194724_Messages.png

 

Ergebnis heute Abend 19:40 Uhr:

 

2019-01-25 19_40_04-Window.png

Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Moni,

liebe Mods,

 

der ganze Vorgang ist wirklich nur noch ein einziger Witz. Ich habe den Kaffee richtig auf!

 

Gestern erhielt ich eine SMS mit Referenznummer: Wir haben Sie nicht erreicht. Für Ihr Anliegen brauchen wir noch mehr Infos.

 

Ich war tatsächlich gestern Nachmittag nicht erreichbar. Heute rief ich zurück, da sagte die Dame mir ernsthaft, sie könne nichts zu einer Rückfrage sehen, und sie könne mir nicht helfen. Sie wollte den Auftrag aber nun nochmal aufmachen. Es ist einfach nur noch traurig.

 

Die Upload-Modulation geht jetzt jeden Abend auf mehreren Kanälen runter auf QPSK (siehe Screenshots). Der Upload in Richtung Twitch ist weiterhin unbrauchbar, und es gibt immer noch Packet Loss ohne Ende auf alle Ziele (siehe Ping Plotter Screenshots). Mein PC ist direkt am CBN Modem angeschlossen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herk,

 

die Kollegen sind nach wie vor an der Entstörung und suchen jetzt großräumiger.
Eine entsprechende Nachricht hierüber hab ich Dir zukommen lassen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Ich weiß, ihr könnt da persönlich auch nichts für. Die Situation ist aber einfach super frustrierend und nervig. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herk,

 

ich kann das absolut nachvollziehen und ich wäre in Deiner Situation glaube auch alles andere als entspannt.

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!