abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung / Schlechter Upload / Paket Loss
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Kabel-Internet (zuerst 32/2, inzwischen umgestellt auf 200/12, die beschriebenen Probleme traten auch beim alten Tarif auf). Es scheint eine Rückkanalstörung vorzuliegen. Die Verbindung ist instabil und es treten kontinuierlich Paketverluste auf. Die Uploadgeschwindigkeit ist leider auch durchgehend schlecht. Konstanter Upload und paketverlustfreie Übertragung sind für meine Anwendung sehr wichtig. Neustarts des Modems blieben erfolglos. Können Sie den Anschluss bitte mal prüfen? Modem: CH7466CE. Wenn Sie weitere Infos benötigen, reiche ich die gerne nach.

 

Danke.

 

2019-01-04 01_13_03-CH7466CE.pnggoogle-public-dns-a.google.com.png

43 Antworten 43
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Die Situation ist unverändert. Kann hier bitte jemand aktiv werden? Ich möchte gern meinen Anschluss wieder funktional haben. Leider ist er für mich in dieser Form unbrauchbar, weil die zugesagten 12 Mbit/s Upload nicht ansatzweise erreicht werden, abends bewegt es sich zwischen 0 und ~1000 Kbit/s.

 

Ein Modem habe ich nicht erhalten. Ich bin am Samstag zum Media Markt und habe eine Fritzbox Cable gekauft: Die Werte bei der Upload-Modulation sind genau so schlecht, der Stream ist genau so schlecht und der Paketverlust ist genau so schlecht, wie mit dem CH7466CE. Es liegt nicht an meinem Modem. Ich vermute nach ausgiebigem Lesen einen Rückkanalstörer oder eine sonstige ausgeprägte Störung außerhalb meiner Wohnung.

 

Heute zwischen 18:00 und 18:26 war der Upload einwandfrei, danach ging es katastrophal runter. Die Werte bei Twitch kommen vom CH7466CE.

 

Danke.

 

Werte Fritzbox:2019-01-14 20_10_12-Window.png

 

 

Werte CBN:2019-01-14 20_15_12-Window.png

 

 

Twitch:

2019-01-14 20_00_12-Window.png

 

2019-01-14 19_53_34-Window.png

Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens, das hat sich wohl gerade überschnitten. Kannst du nicht bitte irgendwas unternehmen, dass sich das einer aus der Netztechnik anschaut? Die Hotliner -nichts gegen die persönlich- haben nicht den Schimmer einer Ahnung, was ich von denen möchte. Kurze Zeit nach Ticket-Öffnung wird das wieder geschlossen, aber es passiert nichts.

 

Danke dir für deine Hilfe.

Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ein Update noch: Heute zwischen 18:26 und ca. 23:20 war der Upload katastrophal (siehe die anderen Screenshots). Jetzt seit ca. 23:20 ist der Stream wieder absolut perfekt mit dem CH7466CE Modem! Besser geht es nicht! Das kann doch nur eine zeitlich begrenzte Rückkanalstörung sein, oder? Das wird morgen in dem Zeitfenster wieder passieren, es ist jeden Tag so! Kannst du das weitergeben? Ich werde es weiterhin beobachten und hier rein schreiben.

 

Danke schon mal.

 

2019-01-15 00_01_12-Window.png2019-01-15 00_02_38-Window.png2019-01-15 00_08_58-Window.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Herk,

 

Auftrag zur weiteren Prüfung ist raus. Der geschlossene Auftrag war übrigens auch dazu aber wie es so ist, zum Technikerzeitpunkt war es nicht mehr da. Klassischer Vorführeffekt. Smiley (gleichgültig)

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens. Danke dir für dein Update und deine Hilfe.

 

Ich habe es heute nochmal beobachtet. Es tritt täglich plötzlich zwischen ca. 19 und ca. 23 Uhr auf und bleibt dann durchgängig (Störung aktuell vorhanden). So kann man es für die Technik evtl. etwas eingrenzen.

Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens. Gestern um 20:48 Uhr habe ich eine Bestätigung eines Auftrages bekommen. Um 01:48 Uhr wurde der Auftrag als erledigt abgeschlossen. Das war nun der vierte erledigte Auftrag, ohne irgendeine Verbesserung. Wie soll das denn so schnell gelöst sein?

 

Heute war der Störer seit 19 Uhr wieder da, aktuell ist er auch noch da. Gegen 23:30 vermutlich wird es wieder besser. Ich verliere langsam die Hoffnung, dass das in den Griff zu kriegen ist. Ich kann mit der Leitung einfach nicht arbeiten.

 

Wie geht es nun weiter?

 

2019-01-16 21_01_11-CH7466CE.png2019-01-16 21_37_01-Twitch Inspector.png2019-01-16 21_39_48-(1) Live-Dashboard - Twitch.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herk,

 

versteh ich das richtig: der Störer tritt nur abends auf? Tagsüber passt es und abends ist es dann wieder schlimmer?

Ich frage, da die Leitung gerade gut ausschaut.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ja das ist richtig. Es folgt immer dem Schema: Zwischen ca. 19:00 und ca. 23:30 Uhr sind die Werte so schlecht wie auf den Screenshots zu sehen. In dem Zeitraum ist die Leitung nicht brauchbar. Irgendwas stört dann massiv da rein. Tagsüber ist alles in Ordnung.

Herk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, Jens, liebe Mods,

 

kann sich jemand vielleicht bis 23 Uhr mal meine Leitung ansehen? Es ist aktuell -wie jeden Tag- unbrauchbar. 

 

Screenshots habe ich oben genug gepostet, ich denke es ist einfach nicht mehr notwendig.

 

Ich danke im Voraus!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herk,

 

der Störer ist immer nur abends aktiv. Ich hab es nochmal intern eskaliert, damit die Kollegen sich darum kümmern.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!