abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörer
Friedrichs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Niedersachsen, 27283

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone BUSINESS 100 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Rückkanalstörer. Zeitweilig schwankt die Modulation im Upstream so stark, dass sich der Router neu verbindet.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Juli 2020 (die Jahreszahl ist korrekt)

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Mehrere Techniker im Hause die NE4 gerprüft haben

Laut Aussage der Hotline auch mehrere Techniker, die Vor-Ort NE3 geprüft haben

 

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Leitung. Der Vorletzte Techniker war am 25.05.2021 im Haus und hat die Leitung überprüft. Dieser sagte, dass es sich hier um einen Rückkanalstörer handle und dass im Haus alles optimal sei und kein Problem vorliege. Das im Anschluss erstellte Störungsticket vom 26.05.2021 wurde jetzt exakt nach 2 Monaten am 26.07.2021 geschlossen. Zeitgleich wurde an dem Tag ein Upstream Kanal im DOCSIS 3.1 Bereich aufgeschaltet, was für den zuständigen Mitarbeiter wohl Grund genug war das Ticket zu schließen. Problem ist nur, dass seitdem alle Pegel sehr schlecht geworden sind (siehe Screenshot 1).

 

2 Störungstickets weiter meinte die Hotline sie würden einen weiteren Techniker rausschicken, der heute da war. Ich kann nicht sagen was dieser gemacht hat, weil ich nicht persönlich Vor-Ort war, aber die Pegel sind teilweise deutlich besser geworden (siehe Screenshot 2). Wenn ich mir den Pegel für DOCSIS 3.1 im Upstream anschaue aber immer noch außerhalb der Norm. Zusätzlich sind die Modulationswerte sehr schlecht. Ein Speedtest gibt mir jetzt sehr schwankend zwischen 7-12 Mbit/s von maximal möglichen 50 Mbit/s.

 

Wie kann man sich bei solchen Werten wieder vom Kunden verabschieden. Können Sie einsehen, was der Techniker als Begründung liefert? Wie geht es jetzt weiter mit meinem Störungsticket ***?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Edit: Ticketnummer entfernt. Grüße Jens

9 Antworten 9
Friedrichs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anhang: Werte vor Teckniker

Update: Die Werte haben sich nochmals massiv verschlechtert...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Friedrichs,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe Dir die Daten soeben gesendet. Danke, dasss du Dir das mal anschaust.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab mal geschaut, gestern war ein Kollege vor Ort, der hatte Hausanlage und co. eingepegelt. Hast Du seit dem weiterhin Probleme? Die Modulation passt aktuell.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

wie Sie meinem vorletzten Absatz aus dem ersten Post entnehmen können, habe ich weiterhin Probleme. Die zwei Screenshots belegen das sehr eindeutig.

 

Heute haben sich die Werte wieder verbessert, aber sie waren mit Nichten in Ordnung, insofern bin ich jetzt äußerst überrascht, dass Sie sagen es würde alles passen. Ich glaube Ihnen ehrlichgesagt nicht, dass vorhin der Upstream Pegel vom DOCSIS 3.1 Kanal in Ordnung und alle 4 Upload Kanäle im DOCSIS 3.0 eine Modulation von 64 QAM hatten oder dass ansatzweise voller Upload Speed da war. Genau hier liegt vielleicht auch das Problem, warum seit über einem Jahr noch kein Fortschritt zu verzeichnen ist und ich mittlerweile das hundertste Störungsticket aufgebe. Wenn kein Problem gesehen wird, kann auch keins behoben werden.

 

Aktuell sieht die Modulation aus wie im Screenshot aus dem ersten Beitrag und die Leistung ist dementsprechend bei 30-40%. Ich beziehe mich hier immer nur auf die Upload Werte, der Download interessiert mich nicht. Ich betreibe hier hauptsächlich Server… Außerdem ist bei einem Rückkanalstörer hauptsächlich der Upload gestört. Durch die niedrigeren Frequenzen sind diese Kanäle deutlich stärker von Interferenzen beeinflussbar. Wenn ich mir jetzt den Kanal mit der niedrigsten Frequenz anschaue, ist dieser auch am stärksten gestört...

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Info, ich geb das Intern weiter.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für die Weiterleitung. Die Kollegen haben gestern wohl ein neues Ticket eröffnet, das vier Stunden später aber wieder geschlossen worden ist. Dürfte ich Dich nochmals bitten nachzuschauen, was da los ist. Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Friedrichs,

 

es werden aktuelle Daten in Form von Speedtests und Zeiten benötigt, wo es Probleme geben soll.

Es passten die Meldungen nicht zum Netz zusammen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!