abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörer Upstream langsam
-STRYKER-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Upload. Dort erreiche ich oftmals nicht mehr die hälfte der bestellten 50MBit.

Auffällig ist das alle 4 Upstream Kanäle tagsüber auf 4QAM fallen.  Nur in der Nacht gehen diese hoch auf 16QAM-64QAM. Darum vermute ich einen Störer im Rückkanal der wohl hauptsächlich tagsüber stört.

 

Gruß

       STRYKER

 

16 Antworten 16
Also ich bin eigentlich immer noch der Meinung, das es sich dabei um einen Rückwegstörer handeln müsste. Warum sonst, sollten die US QAM auf bis zu 4 herunter moduliert werden?

Gruß Kurt
Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Meinung nin ich auch noch immer. Schon alleine deshalb weil ich fast die Uhr danach stellen kann. Ab 13 Uhr alle 4 Upsream Kanäle nur noch QAM4.

Wie hoch ist denn die maximal mögliche Geschwindigkeit bei 4 Kanälen auf QAM4 ?

Du hast ja die Antwort schon in einem anderen Forum bekommen.Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo -STRYKER-,

 

zum einen habe ich die Pauschale löschen lassen. Diese wird demnach nicht berechnet.

 

Zum zweiten kann ich die Aussage des Technikers nicht nachvollziehen. Hattest Du die Möglichkeit den Termin auf den Nachmittag zu legen. Das würde ja hier Sinn machen.

Wollen wir es nochmal mit einem Techniker versuchen.

 
Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Also langsam wird es verrückt. Eben hatte ich einen Anruf von der Firma des Technikers und die wollten mir einen Service Vertrag aufschwatzen mit 6€ im Monat und dann würden mir die Kosten für den Techniker nicht berechnet.

Das der Fehler garnicht behoben wurde hat sie zwar bedauert aber das kann sie nun auch nicht ändern und ich solle doch ein paar Speedtests machen und das protokollieren.

Da ich diesen ominösen Service Vertrag nicht angenommen habe könne sie mir nicht helfen und schicke nun die Rechnung zu.

@Moni Ich hatte den Termin sogar zwischen 11 und 14 Uhr machen lassen aber er kam dann doch gleich morgens um 9Uhr da er zu den späteren Termin keine Zeit hatte.

Aber das hätte glaube ich auch nix geändert da für den es ja nichtmal unnormal war das alle Kanäle auf QAM 4 moduliert werden.

Wir können das gerne nochmal wiederholen in der Hoffnung das einer am Nachmittag kommt der sich da auskennt. Aber bezahlen tu ich das definitiv nicht da ich hier keinen Einfluss darauf haben kann das der Upstream Nachmittags runter moduliert wird.

Übrigens habe ich vor einigen Tagen einen blauen Transporter in meiner Stasse stehen sehen wo Störungsdienst drauf stand. Leider bin ich nicht dazu gekommen den zu fragen was er da macht.

 

Gruß Stryker

 

So hier mal die Werte nachts um 1 Uhr. Auch nicht perfekt aber damit ist es kein Problem die vollen 50 Mbit zu erreichen.
Was jetzt gegen einen Störer spricht ist das die Verschlechterung nicht mit einen mal auftritt sondern sich die Schwankungen über den ganzen Tag hinziehen.
Das geht morgens los wo ich dann vielleicht 32QAM 8QAM 32QAM 16QAM habe und diese Werte verschlechtern sich dann zusehends bis Mittag auf 4QAM 4QAM 4QAM 4QAM. Dabei bleibt es dann bis zum frühen Abend und dann geht es langsam wieder aufwärts bis zu den Werten wie auf dem Bild.
Bei einen Störer würde ich vermuten das die Werte schlagartig runter gehen. Aber wie sind so langsame und jeden Tag wiederkehrende Schwankungen zu erklären ?

modem2.png

 

Bei einem Störer gehen die Werte nicht schlagartig runter. Sondern werden erst nach und nach runter moduliert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!