abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörer Upstream langsam
-STRYKER-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Upload. Dort erreiche ich oftmals nicht mehr die hälfte der bestellten 50MBit.

Auffällig ist das alle 4 Upstream Kanäle tagsüber auf 4QAM fallen.  Nur in der Nacht gehen diese hoch auf 16QAM-64QAM. Darum vermute ich einen Störer im Rückkanal der wohl hauptsächlich tagsüber stört.

 

Gruß

       STRYKER

 

16 Antworten 16
-STRYKER-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso hier noch ein Bildschirmfoto.

Red Internet & Phone Business 500 Cable mit der Fritz Box 6490 Leih-Gerät 

 

modem.png

 

Ja das dürfte sich eindeutig um einen Rückwegstörer handeln. Hast du eine Störung schon gemeldet?

 

Bis so ein Störer gefunden wird kann es teilweise schon einige Zeit dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also die Hotline habe ich noch nicht angerufen. Ich hatte anderswo gelesen das es hier rüber schneller gehen soll.

Das geht hier auch nicht schneller. Bis sich hier ein Mod meldet kann schon etwas dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo -STRYKER-,

 

gerne schau ich mal nach, ob bereits ein Rückwegstörer bekannt ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).


Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni 

 

Habe ich gemacht.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo -STRYKER-,

 

eins kann ich schon mal sagen, ein Rückwegstörer ist es nicht. Der Rückweg ist in Ordnung.

Allerdings passen direkt bei Dir am Router einige Werte so nicht. Daher schlage ich vor, ich schick Dir einen Techniker direkt vor Ort.

Wäre das für Dich in Ordnung?

 

Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage? Schickst Du mir noch eine Rufnummer zur Terminvereinbarung(per PN).


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo -STRYKER-,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden. 


Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
So der Techniker war heute da. Leider recht früh so das bei mir die Leitung soweit noch im grünen Bereich war.
Wie schon beschrieben sinkt ja im laufe des Tages bei mir die Modulation im Upstream von 4xQAM64 auf ab Mittags 4xQAM4 und ab da habe ich dann auch nur noch den halben Durchsatz.
Zur Zeit des Besuchs hatte ich noch 32QAM 8QAM 32QAM 16QAM.
Ich habe ihn den Screenshot gezeigt und er meinte das der Upstream bei QAM 4 liegt hat nichts zu sagen da dies von der Vermittlungsstelle so vergeben wird und keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte.
Er ist auch gar nicht an den Übergabe Punkt gegangen sondern hat nur kurz sein Gerät an das Kabel zum Modem gehangen und gesagt alles im grünen Bereich. Kurz deshalb weil dann der Akku von seinen Gerät alle war. Er wollte sich dann noch kurz die Auslastung des Uploads an seinen Labtop anzeigen lassen aber auch das hat nicht geklappt.
Somit hat er keinen Fehler feststellen können und ist wieder abgedampft mit den Hinweis das man mir den Besuch in Rechnung stellen müsse.
Das werde ich natürlich nicht bezahlen da es ja nun gar nix gebracht hat.
 
Jetzt um 14 Uhr habe ich wieder auf allen 4 Kanälen QAM4 und erreiche im Upload nur noch 24,95 Mbit/s.