abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanal-Störung seit Ende Oktober 2019
treuerKunde26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit dem 26.10.19 ist mein Internet Kabel 32 Anschluss von einem Rückkanalstörer betroffen, was zu häufigen Abbrüchen der Internetverbindung führt. Weil davon auf der VF-Seite nichts zu lesen war, habe ich den Fehler zunächst in meinem Netzwerk vermutet und mir eine neue FritzBox 6490 gekauft. Nachdem der Fehler weiterhin bestand, habe ich mich Anfang Januar an die Störungshotline gewandt, die mich über den Rückkanalstörer informierte. Seitdem ist trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage nichts passiert. Könnte es sein, dass die Ursache hier im (Mehrfamilien-)Haus liegt? Könnte sich der Sache bitte mal jemand annehmen? Danke sehr!

28 Antworten 28

@treuerKunde26 

Guten Tag, dürfte ich fragen aus welcher Region du kommst? Weil mein Fehlerbild existiert ebenfalls seit Oktober 2019, siehe hier: Klick 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@treuerKunde26 

 

Du hast nur zwei Uploadkanäle und bei diesen ist der Power Level zu Hoch, wurde die FB schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit einer der VF-Mods deinen Anschluss prüfen kann müsstest du das Leihgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen, dieser wird dir auch mitteilen können wie es mit dem Störungsticket steht.

 

@DreiViertelFlo 

 

Ein Upgrade auf Fritz!OS 7.19 wird in diesem Fall gar nichts bringen.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Zerukx 

 

Hallo Zerukx,

bei dir handelt es sich um ein ganz anderes Problem, dies lässt ist mit diesem hier überhaupt nicht vergleichen..

 

Gruss

Methusalem1

@ZerukxBerlin Schöneberg

 

@Gelöschter UserDanke für den Tipp. Die Option, das VF Modem anzuschließen, hatte ich auch schon mal mit der technischen Hotline besprochen, der Mitarbeiter meinte, das bringe bei diesem Fehler nichts. Habs aus Interesse trotzdem mal gemacht, identisches Fehlerbild.

Aber über eine Nachricht von einem VF Mod würde ich mich natürlich trotzdem freuen! Irgendwie muss sich das Problem ja lösen lassen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo treuerKunde26,

 

gern bin ich behilflich. Schließ dazu bitte unser Leihgerät an, wie Methusalem1 schon nannte. Schick mir zusätzlich noch eine PN mit Deinen Kundendaten.

so ist eine Prüfung dann auch möglich. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jens , danke für die Nachricht. PN ist verschickt, Leihgerät hängt dran. Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi treuerKunde26,

 

oha, da ist ja noch ein alter Knochen von Modem bei Dir. Damit sind im Down- und Upstream nur je 1 Kanal vorhanden. Mit der Fritzbox sind es schon einige mehr.

Ich denke, dass die weiteren Frequenzen vielleicht eine Störung haben aber die kann ich leider nicht auslesen.

Es besteht aber ein Ticket zu einem Rückwegstörer seit vergangenem Monat. Das ist auch die erste Meldung seit Jahren. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jens ,

tja, "treuer Kunde" halt.

Genau, Störungsticket besteht seit 7.1., nachdem ich vorher den Fehler bei mir gesucht hatte und mir die fritzbox zugelegt hatte. 

Das Problem ist, dass ich den Anschluss jeden Tag beruflich brauche und dabei Datenpakete hoch- und runterlade. Wenn die Verbindung abbricht, muss ich den jeweiligen Up- bzw. Download neustarten, was sehr stört.

Deswegen würde ich gern helfen, das Problem asap zu lösen. Wenn man sich die bereits auf Nachfrage von @Gelöschter User geposteten Kanalinfos bei einer Störung im Vergleich zu den Kanalinfos unten im Normalfall anschaut, sieht man ja ziemlich gut, wo es hakt.

Mein Nachbar mit den gleichen Problemen, den ich in der PN an dich erwähnte, nutzt seinen 200er-VF-Kabelanschluss ziemlich genau seit dem Zeitpunkt, an dem bei mir die Probleme auftraten. Deshalb frage ich mich, ob nicht vielleicht unser Hausanschluss (18 Parteien, wer von denen alles sonst noch VF nutzt, weiß ich nicht) schlapp macht und ob ein Techniker-Besuch Abhilfe schaffen könnte?

Nochmals danke fürs Kümmern.

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 16.33.40.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@treuerKunde26 

 

Also im Moment sind deine Signalpegel soweit zu sehen Bestens und du hast jetzt auch 4 Uploadkanäle, bei diesen ist auch alles vollkommen in Ordnung, normalerweise sollte der Anschluss jetzt Fehlerfrei funktionieren.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Leider kommt es mehrmals pro Stunde zu der Störung, dass die Internet-Verbindung abbricht. Die Signalpegel sehen dann immer so aus wie in dem Screenshot von gestern.