abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rückkanal Störer Raum Hamburg Nord
HannesYo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Vodafone-Helfer,

ich beobachte im Raum Hamburg Nord (PLZ 22457) seit dem Wochenende vermehrt Rückkanalstörungen, die zu Unterbrechungen der Verbindung bzw. hohe Latenzen führt. 

Hier ein Screenshot, auffällig ist der Typ von 3x 16QAM (normal 64QAM)

Screenshot der Signalwerte aus der Fritzbox (Upload-Kanal)Screenshot der Signalwerte aus der Fritzbox (Upload-Kanal)

 

Tarif: CableMax 1Gbits/50Mbits

Router: Fritzbox 6660 (eigenes Gerät)

Störung tritt auf seit dem Wochenende, war vereinzelt aber auch schon letzte Woche merklich. Evtl. gibt es einen Zusammenhang

Habe noch nicht mit dem Telefonsupport gesprochen, weil dort immer nur gefordert wird, dass ich den Vodafone-Router anklemme, der aber weniger Infos über die Kanalstörungen offenbart, als die FritzBox. 

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HannesYo,

 

eine vollständige Störungseingrenzung ist nur mit unserem Leihgerät möglich. Hattest Du zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit der Störungshotline? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und schicke hier im Beitrag noch einen aktuellen Speedtest, den Du am LAN1-Anschluss unseres Routers durchgeführt hast. Lass den Router dann bitte weiter angeschlossen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Speedtest 21.10.21, 9:15 UhrSpeedtest 21.10.21, 9:15 Uhr

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HannesYo,

 

aktuell sieht es gut aus. Wie schaut es bei Dir aus?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Auf die Info habe ich jetzt 1,5 Tage gewartet? 😉

Die Störung besteht weiterhin. Und ich habe noch die ganze Zeit den Vodafone-Router dran hängen. Hier ein Screenshot aus den Modulationswerten:

Scrennshot 22.10.21 15:26Scrennshot 22.10.21 15:26

Die Symptome sind: Keine volle Bandbreite im Updload und Hohe Latenzen beim ersten Aufruf einer URL. Vorwiegend in den Morgenstunden zwischen 9-10 Uhr

Heute Morgen wieder:

Senderichtung

DOCSIS3.1: nicht verfügbar

DOCSIS3

Kanal 1: 16QAM

Kanal 2: 4QAM

Kanal 3: 16QAM

Kanal 4: 16QAM 

 

so geht das doch nicht weiter 😕

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HannesYo,

 

aktuell ist in Deiner Historie noch ein Auftrag von der Hotline beim Fachbereich adressiert. Sobald dieser an der Reihe ist, melden die Kollegen sich bei Dir. Wir können dies leider nicht beschleunigen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!