abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme seit Frequenzumstellung am 15.01.2019
keno123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einer Frequenzumstellung am 15.01.2019 hat sich die Qualität meiner Internetleitung verschlechtert.

Alle 20 Pakete gibt es ein Paket mit deutlich erhöhter Latenz (siehe angehängten Screenshot).

Die normalen Pakete haben ca 16ms (was toll ist), das 'schlechte' Paket dann 100-200ms. Onlinegaming ist seitdem nicht mehr möglich. Bisher war ich mit dem Anschluss sehr zufrieden.

 

Hier noch ein Link zum Pingtest der letzten Stunde. Dieses Ergebnis ist ständig reproduzierbar:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/201903-107164-4166.html

 

Bitte die Frequenzen zurückstellen oder das Problem andersweitig beheben.

 

Beste Grüße,

Kevin

24 Antworten 24
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo keno123,

 

das Problem liegt offenbar auf 626 MHz Kanal 1 ID 23. Das sind offensichtlich zu viele Fehler bei der Übertragung. Dies kann auch diese T3-Timeouts verursachen. Sind bei der Mietbox auch Fehler auf dieser Frequenz?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
keno123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sehr gut, damit kann ich arbeiten. 

ich werde morgen mittag die andere box dran basteln und dann erneut prüfen.

 

Gruß,
Kevin

keno123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

mit dem Leigerät ergibt sich folgendes Bild. Die SNR bei 6MHz Kanal 3 ID 23 ist oft 0,  dann mal wieder 36, dann mal wieder 0 etc. Eine Fehleransicht kann ich leider nicht finden. 

leihbox.JPG

 

ca 15 minuten später bietet sich dieses Bild, die SNR scheint sich eingependelt zu haben..

Der PingPlotter zeigt mit der Leihbox aktuell einen Wert von +-0,9 an, der beste Wert seit Wochen. Mit der Fritzbox war dies eher bei +-5. Ich werde den Wert beobachten.

leihbox2.JPG

 

Was bedeutet dies?

 

Gruß,

Kevin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi keno123,

 

hast Du das Leihgerät noch dran? Ich möchte mir gern einmal die Leitung anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das Leihgerät ist noch dran. 

Du hast eine PM von mir mit den besagten Daten. Betreff: "Probleme seit Frequenzumstellung am 15.01.2019".

 

Danke & Gruß,

Kevin

keno123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach etwa einem Tag mit dem Leihmodem bin ich nicht mehr so optimistisch wie anfänglich.. 😞

Im Webinterface der Leihbox (http://kabel.box/modem_connection.html) werden abwechselnd 6 oder 7 Kanäle angezeigt. Die SNR von Kanal 1 (ID 23) ist absechselnd 0 oder 37 dB. 

Heute Abend bietet sich folgendes Bild:

leihbox2.JPG

 

Erneut starker Jitter (+-20ms) und dazu schlechter Downspeed. Ich hatte bereits gehofft dass die Fritzbox defekt wäre, aber diese Werte (am Leihmodem) machen mich da eher skeptisch:

ping1.jpgspeedtest.JPG

 

Gruß,

Kevin

keno123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

um den Verlauf zu dokumentieren:

Aktuell herrscht ein Paketverlust von >10% (jetzt gerade 13%)  sseit über knapp 3 Stunden.

Downspeed ist noch 3MBit, Jitter explodiert auf irrsinnige +-80ms. Was kann ich dagegen tun?

03_02_2019_20_30.JPGping2.JPG 

 

 

Wenn das keine handfeste Störung ist weiß ich es aber auch nicht. Jedenfalls ist die Leitung für mich so nicht benutzbar :-(.

Wieso tritt dies von einer auf die nächste Woche so drastisch auf?

Bei uns in der Straße wurde vorletzte Woche VDSL von der Telekom verlegt, haben die da ein Vodafone Kabel beschädigt..?

 

Gruß,
Kevin

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo keno123,

 

bei der Anbindung kommt es zur Hauptnutzungszeit zu Einschränkungen, die zu einer eingeschränkten Bandbreite, Packetloss und einem erhöhten Ping führen können. Der geplante Ausbau zur Behebung der Einschränkungen ist für Mitte des zweiten Quartals vorgesehen, dazu habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen. Du wirst dann per Mail informiert, wenn der Ausbau durchgeführt wurde.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
keno123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die ernüchternde Auskunft.

 

ich benötige den Anschluss täglich beruflich und privat (und natürlich auch während der Hauptnutzungszeiten) und muss jetzt Alternativen finden. 

 

Ist ein Wechsel in einen Vodafone DSL Vertrag möglich? Wenn ja, welche Bandbreite steht mir an der Adresse zur Verfügung? Wie bereits erwähnt wurde vor 2-3 Wochen in der Straße VDSL verlegt.

 

Falls nicht muss ich im Kleingedruckten nachlesen welche Mindestgeschwindigkeit laut Vertrag regelmäßig erfüllt werden muss und ggfls ein Sonderkündigungsrecht anstreben.

 

Gruß,

Kevin

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @keno123,

 

theoretisch wären bis zu 250MBit DSL verfügbar, dass müsstest Du entscheiden 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!