Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Probleme seit Frequenzumstellung am 15.01.2019
Highlighted
Moderator

Hallo keno123,

 

das Problem liegt offenbar auf 626 MHz Kanal 1 ID 23. Das sind offensichtlich zu viele Fehler bei der Übertragung. Dies kann auch diese T3-Timeouts verursachen. Sind bei der Mietbox auch Fehler auf dieser Frequenz?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

sehr gut, damit kann ich arbeiten. 

ich werde morgen mittag die andere box dran basteln und dann erneut prüfen.

 

Gruß,
Kevin

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

mit dem Leigerät ergibt sich folgendes Bild. Die SNR bei 6MHz Kanal 3 ID 23 ist oft 0,  dann mal wieder 36, dann mal wieder 0 etc. Eine Fehleransicht kann ich leider nicht finden. 

leihbox.JPG

 

ca 15 minuten später bietet sich dieses Bild, die SNR scheint sich eingependelt zu haben..

Der PingPlotter zeigt mit der Leihbox aktuell einen Wert von +-0,9 an, der beste Wert seit Wochen. Mit der Fritzbox war dies eher bei +-5. Ich werde den Wert beobachten.

leihbox2.JPG

 

Was bedeutet dies?

 

Gruß,

Kevin

Mehr anzeigen
Moderator

Hi keno123,

 

hast Du das Leihgerät noch dran? Ich möchte mir gern einmal die Leitung anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

das Leihgerät ist noch dran. 

Du hast eine PM von mir mit den besagten Daten. Betreff: "Probleme seit Frequenzumstellung am 15.01.2019".

 

Danke & Gruß,

Kevin

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach etwa einem Tag mit dem Leihmodem bin ich nicht mehr so optimistisch wie anfänglich.. Smiley (traurig)

Im Webinterface der Leihbox (http://kabel.box/modem_connection.html) werden abwechselnd 6 oder 7 Kanäle angezeigt. Die SNR von Kanal 1 (ID 23) ist absechselnd 0 oder 37 dB. 

Heute Abend bietet sich folgendes Bild:

leihbox2.JPG

 

Erneut starker Jitter (+-20ms) und dazu schlechter Downspeed. Ich hatte bereits gehofft dass die Fritzbox defekt wäre, aber diese Werte (am Leihmodem) machen mich da eher skeptisch:

ping1.jpgspeedtest.JPG

 

Gruß,

Kevin

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

um den Verlauf zu dokumentieren:

Aktuell herrscht ein Paketverlust von >10% (jetzt gerade 13%)  sseit über knapp 3 Stunden.

Downspeed ist noch 3MBit, Jitter explodiert auf irrsinnige +-80ms. Was kann ich dagegen tun?

03_02_2019_20_30.JPGping2.JPG 

 

 

Wenn das keine handfeste Störung ist weiß ich es aber auch nicht. Jedenfalls ist die Leitung für mich so nicht benutzbar Smiley (traurig).

Wieso tritt dies von einer auf die nächste Woche so drastisch auf?

Bei uns in der Straße wurde vorletzte Woche VDSL von der Telekom verlegt, haben die da ein Vodafone Kabel beschädigt..?

 

Gruß,
Kevin

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo keno123,

 

bei der Anbindung kommt es zur Hauptnutzungszeit zu Einschränkungen, die zu einer eingeschränkten Bandbreite, Packetloss und einem erhöhten Ping führen können. Der geplante Ausbau zur Behebung der Einschränkungen ist für Mitte des zweiten Quartals vorgesehen, dazu habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen. Du wirst dann per Mail informiert, wenn der Ausbau durchgeführt wurde.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die ernüchternde Auskunft.

 

ich benötige den Anschluss täglich beruflich und privat (und natürlich auch während der Hauptnutzungszeiten) und muss jetzt Alternativen finden. 

 

Ist ein Wechsel in einen Vodafone DSL Vertrag möglich? Wenn ja, welche Bandbreite steht mir an der Adresse zur Verfügung? Wie bereits erwähnt wurde vor 2-3 Wochen in der Straße VDSL verlegt.

 

Falls nicht muss ich im Kleingedruckten nachlesen welche Mindestgeschwindigkeit laut Vertrag regelmäßig erfüllt werden muss und ggfls ein Sonderkündigungsrecht anstreben.

 

Gruß,

Kevin

Mehr anzeigen
Moderator

Hi @keno123,

 

theoretisch wären bis zu 250MBit DSL verfügbar, dass müsstest Du entscheiden Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen