abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme seit DOCSIS 3.1 Upload
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

  • BW, 72631

Welchen Vertrag hast Du?         

  • Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du?      

  • FB6660, 7.28

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?           

  • Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf?            

  • Upstream Bandbreite seit 15.9.2021 deutlich geringer, teilweise <10 Mbit/s, davor üblicherweise nahe an 50Mbit/s. Seitdem der DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream geschaltet wurde besteht das Problem.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?      

  • LAN, aber im WLAN auf einem anderen Gerät ist es genau das gleiche.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?         

  • Firefox und andere, überall das gleiche.

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 

  • Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung:         

  • Seit dem 15.9.2021 (seit Schaltung DOCSIS 3.1 im Upstream)

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  

  • Siehe anbei.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

  • Ich habe das Problem noch nicht gemeldet. Wollte erst mal sehen ob sich das von selber wieder regelt aber das tut es nicht.

 

64 Antworten 64
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Geht mir genau so. Das Problem ist bekannt, VF ist derzeit in Klärung woran das liegt. Scheint aber nur  CASA-CMTS zu betreffen.

 

War bei mir genau so, nach Schaltung von DOCSIS 3.1 habe ich teilweise nur noch 10-15 Mbit im Upload.

 

Das Komische daran, dass das bei verschiedenen Speedtests völlig anders ausschaut. Beim VF Speedtest erreiche ich nur so um die 10-15, bei Ookla teilweise die vollen 50.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler  schrieb:

Geht mir genau so. Das Problem ist bekannt, VF ist derzeit in Klärung woran das liegt. Scheint aber nur  CASA-CMTS zu betreffen.

 

War bei mir genau so, nach Schaltung von DOCSIS 3.1 habe ich teilweise nur noch 10-15 Mbit im Upload.

 

Das Komische daran, dass das bei verschiedenen Speedtests völlig anders ausschaut. Beim VF Speedtest erreiche ich nur so um die 10-15, bei Ookla teilweise die vollen 50.

 


Danke für den Hinweis. Das ist schon echt ärgerlich, bin gespannt wie es morgen mit Homeoffice läuft.

 

Hab gerade einige Tests durchgeführt. Bei dem VOdafone Speedtest ist das Ergebnis am schlechtesten. Bei dem Test der Telekom bricht der Upload erst massiv ein und erholt sich dann wieder. Bei dem Test von Ookla sieht es noch am stabilsten aus.

Vodafone-test.jpgTelekom-test.jpgOokla-test.jpg

 

Genau so ist es bei mir auch. Gerade bei Ookla wieder die vollen 50 bekommen. Bei VF nur 15.

 

VF weiß noch nicht, ob es sich dabei lediglich um eine Fehlanzeige handelt oder ob wirklich so wenig ankommt.

 

Selbst beim Speedtest bei der Telekom Österreich erreiche ich fast die vollen 50 und auch den besten Download.

 

https://www.magenta.at/speedtest

 

Also mache ich mir da derzeit nicht allzu viel Sorgen, wenn schon die Konkurrenz sagt, dass alles in Ordnung ist. Smiley (überglücklich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab keine 10 Minuten später noch mal getestet und bei der Telekom deutlich geringere Werte erhalten. Insgesamt ist das schon sehr ärgerlich wenn man bisher nie solche Schwankungen hatte. Wenn ich größere Dateien hochlade bricht der Upload teilweise unter 5 Mbit ein und erholt sich dann wieder auf ca. 25 Mbit. Den vollen Upload habe ich nicht mal früh morgens. Bis zum 15.9. war das nie ein Thema. Also ich hoffe Vodafone findet eine Lösung, weil das ist nicht akzeptabel. Bei der Telekom hatte ich VDSL250/40 und nie solche Erfahrungen.

Vodafone-test2.jpgTelekom-test2.jpgOokla-test2.jpg

Am schlimmsten ist es bei mir mit,

 

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

 

Da zeigt es mir derzeit nur so um die 8 -13 an.

 

Aber ich bin der Meinung, dass das nur Mess- bzw. Anzeige Fehler sind. Warum auch immer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider bisher keine Spur von Besserung, eher das Gegenteil ist der Fall. Gerade wollte ich Fotos einer Hochzeit auf die Dropbox laden und hab dafür fast 10x so lang gebraucht als sonst. Anschließend wieder die üblichen Speedtests gemacht und das Ergebnis war erschreckend.

 

Es wäre gut wenn sich Vodafone dazu mal äußern würde. Die Werte deutlich unterhalb der min. gebuchten Geschwindigkeit. Mich kostet der schlechte Upload Zeit und Nerven.

Vodafone-test_20092021.jpgTelekom-test_20092021.jpgOokla-test_20092021.jpg

Auch ich bin ein Betroffener. Dieser "Verschliff" im Up bemerke ich auch. Geht zu einer der letzten Seiten.

Mit Wireshark könnte ich die selben Phänomene feststellen, kein tcp ack für den Server.

Dadurch setzt der Server die Packetgröße kleiner damit wieder der ack. kommt.

 

Iperf3 ist ein gutes Tool um das nachzuweisen. Server hier

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer  schrieb:

Auch ich bin ein Betroffener. Dieser "Verschliff" im Up bemerke ich auch. Geht zu einer der letzten Seiten.

Mit Wireshark könnte ich die selben Phänomene feststellen, kein tcp ack für den Server.

Dadurch setzt der Server die Packetgröße kleiner damit wieder der ack. kommt.

 

Iperf3 ist ein gutes Tool um das nachzuweisen. Server hier

 


Du hast da richtig viel Zeit und Mühe investiert. Eigentlich sollte das nicht deine Aufgabe sein, weil die Vodafone Technik sowas vor der Schaltung von OFDMA im Upstream bemerken müsste. Es kann ja nicht sein, dass man hier auf gut Glück arbeitet.

 

iperf3 habe ich bereits installiert und werde testen.

 

Falls das nicht besser wird verlange ich Gutschriften. Gut, dass mein Vertrag nur noch bis April 22 läuft und Super Vectoring verfügbar ist. Mein Nachbar hat übrigens auch ein paar Speedtests laufen lassen. Mit Super Vectoring kommt er auf ca. 45 Mbit Up und 270 Mbit down. Und das egal mit welchem Speedtest.

wg. Mühe & Zeit

Weil ich - zwar in einem ganz anderen Berufsumfeld - mit Korrelationen, Big Data, Root Cause etc mich beschäftigte, haben die Nachweise einen gewissen Unterhaltungswert.

 

Jedoch bewundere ich die Mods die trotz mangelnden Möglichkeiten ihr Bestes tun.

Die wissen auch das viele Techniker inkompetent sind. Einen großen dank dem Outsourcing.

Einige der Inhouse Techniker sind nur lethargisch, der Kunde interessiert wenig.

 

Die berühmte Tante Erna wird von der Hotline mit Stecker rein/raus, Coaxkabel  abgespeist. Dieser Personenkreis ist chancenlos.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team