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Lösung
am 26.10.2021 18:49
Guten Tag,
ich bin letzte Woche von dem 500Mbit Tarif auf den Cable Max 1000 Tarif gewechselt. Das neue Modem ist angeschlossen und die Verkabelung/Geräte sind alle "Gigabit Ready". Leider kommen von den 1000Mbit nicht einmal 100Mbit stabil an
Vertrag: cabel max 1000
Welches Modem: Fritzbox 6660 (Leih-Gerät)
Welcher Fehler tritt auf?
Downstream und Upload zu gering.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Die verbindung ist direckt per Lan (über netgear swicht) an die Box angeschlossen.
Browser: Firefox
Betriebssystem: Win 10 64 BIT
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit der umstellung auf Cabel Max 1000.
Es ist egal ob früh oder abends.
Signalwerten:
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Bis her noch keine da ich nur schlechte erfahrung mit der Hotline hatte!
In welchem Bundesland wohnst Du?
Niedersachsen
Mit freundlichen grüßen
marcus25
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.12.2021 18:41
So updatet die leitung ist nun english entstört habe wieder internet.
Es lang eine Tiefbaustörung vor diese wurde nun nach über 3 Wochen engliosch mal behoben.
am 26.10.2021 20:10
Wenn die Geschwindigkeit generell bei etwas unter 100 MBit/s bleibt, sieht das eher nach einem Problem mit der lokalen Verkabelung aus. Insbesondere dann, wenn das auch spät abends (nach 0 Uhr) oder früh morgens (vor 7 Uhr) auftritt...
am 26.10.2021 20:56
Verkabelung ist geprüft und in Ordung.
Ich erzielhe auch das ergbnis wenn ich direckt in der fritzbox rein gehe über lan Kabel.
Oder mneinst du das die Verkabelung vom HÜB nich in oderung ist?
26.10.2021 20:57 - bearbeitet 26.10.2021 21:03
Vorher hatte er 500Mbits im Down und alles ok, nun 1Gbits und weit weg. Auch der Upload ist seit weg vom Soll.
Der Unterschied zu jetzt: Wahrscheinlich hattest du ein Docsis 3.0 Modem und nun hast du ein Docsis 3.1 Modem. Wahrscheinlich ist der OFDMA aufgeschalten.
Falls du noch das alte Modem hast und eine Lösung möchtest:
Zurück zum alten Tarif und altes Modem nutzen. Hat bei einem User so funktioniert.
Sobald ein Docsis 3.1 Modem anschließt, hast du verloren.
VF hat zu der OFDMA Problematik keine Lösung und zudem die weiße Fahne gehisst.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.10.2021 09:19
Hi marcus25,
es ist schon merkwürdig, dass die Messwerte immer knapp an 100 MBit/s schrammen. Wirkt auf mich so, als dass da irgendwo nur eine FastEthernet-Verbindung im Heimnetz ist. Schau mal bitte in der Netzwerkübersicht der Fritzbox, mit welcher Geschwindigkeit das Endgerät verbunden ist.
Viele Grüße
Marco
am 30.10.2021 11:48
Moin pRo-Marco,
die netzgeräte sind alle mit 1 Gb verbunden.
Das Problem liegt nicht am Netzwerk. (ich bauer selber netzwerk auf) [hate ja vorher die 500 da kamm alles an]
Es wurde schon ein Techniker von Seiten Vodaofne beauftragt mal schauen was der so rausfindet.
(angeblich verursacht mein Anschluss eine Netzstörung)
am 03.11.2021 11:54
Hi Marcus,
war der Techniker schon vor Ort?
VG Wallace
am 03.11.2021 12:00
Nein,
Die haben erst in 1 Wochen Termin Frei.
Die kommen erst am 10.11.21.
am 05.11.2021 15:46
Hey,
alles klar. Gibst Du mir nach dem Technikereinsatz eine Rückmeldung?
VG Wallace
am 10.11.2021 16:10
Moin,
so der Techniker war heute da und hat eine Tiefbau störung festgestellt.
Jetzt warte ich drauf das die straße aufgerissen wird, um das Kabel was zum Haus geht erneuter wird.
vg
marcus