Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

Behoben: Kabel: Ausfall Internet und Telefon in Südbayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Probleme nach Umstellung von 500 auf Cable Max 1000
marcus25
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich bin letzte Woche von dem 500Mbit Tarif auf den Cable Max 1000 Tarif gewechselt. Das neue Modem ist angeschlossen und die Verkabelung/Geräte sind alle "Gigabit Ready". Leider kommen von den 1000Mbit nicht einmal 100Mbit stabil an

 

Vertrag: cabel max 1000

 

Welches Modem: Fritzbox 6660 (Leih-Gerät)

 

Welcher Fehler tritt auf?

Downstream und Upload zu gering.

 

messung.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

testtest

 

 

 

 

 

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Die verbindung ist direckt per Lan (über netgear swicht) an die Box angeschlossen.

 

Browser: Firefox

 

Betriebssystem: Win 10 64 BIT

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit der umstellung auf  Cabel Max 1000.

Es ist egal ob früh oder abends.

 

Signalwerten:

 

bild 1.pngbild 2.png

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bis her noch keine da ich nur schlechte erfahrung mit der Hotline hatte!

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

Niedersachsen

 

Mit freundlichen grüßen

marcus25

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
reneromann
SuperUser

Wenn die Geschwindigkeit generell bei etwas unter 100 MBit/s bleibt, sieht das eher nach einem Problem mit der lokalen Verkabelung aus. Insbesondere dann, wenn das auch spät abends (nach 0 Uhr) oder früh morgens (vor 7 Uhr) auftritt...

Mehr anzeigen
marcus25
Smart-Analyzer

Verkabelung ist geprüft und in Ordung.

Ich erzielhe auch das ergbnis wenn ich direckt in der fritzbox rein gehe über lan Kabel.

 

Oder mneinst du das die Verkabelung vom HÜB nich in oderung ist?

 

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Vorher hatte er 500Mbits im Down und alles ok, nun 1Gbits und weit weg. Auch der Upload ist seit weg vom Soll.

Der Unterschied zu jetzt: Wahrscheinlich hattest du ein Docsis 3.0 Modem und nun hast du ein Docsis 3.1 Modem. Wahrscheinlich ist der OFDMA aufgeschalten.

 

Falls du noch das alte Modem hast und eine Lösung möchtest:

Zurück zum alten Tarif und altes Modem nutzen. Hat bei einem User so funktioniert.

Sobald ein Docsis 3.1 Modem anschließt, hast du verloren.

 

VF hat zu der OFDMA Problematik keine Lösung und zudem die weiße Fahne gehisst.

 

 

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi marcus25,

 

es ist schon merkwürdig, dass die Messwerte immer knapp an 100 MBit/s schrammen. Wirkt auf mich so, als dass da irgendwo nur eine FastEthernet-Verbindung im Heimnetz ist. Schau mal bitte in der Netzwerkübersicht der Fritzbox, mit welcher Geschwindigkeit das Endgerät verbunden ist.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
marcus25
Smart-Analyzer

Moin pRo-Marco,

 

die netzgeräte sind alle mit 1 Gb verbunden.

Das Problem liegt nicht am Netzwerk. (ich bauer selber netzwerk auf) [hate ja vorher die 500 da kamm alles an]

Es wurde schon ein Techniker von Seiten Vodaofne beauftragt mal schauen was der so rausfindet.
(angeblich verursacht mein Anschluss eine Netzstörung)

 

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Marcus,

 

war der Techniker schon vor Ort?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
marcus25
Smart-Analyzer

Nein,

Die haben erst in 1 Wochen Termin Frei.

Die kommen erst am 10.11.21.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

alles klar. Gibst Du mir nach dem Technikereinsatz eine Rückmeldung?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
marcus25
Smart-Analyzer

Moin,

 

so der Techniker war heute da und hat eine Tiefbau störung festgestellt.

Jetzt warte ich drauf das die straße aufgerissen wird, um das Kabel was zum Haus geht erneuter wird.

 

vg

marcus

Mehr anzeigen