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am 18.01.2022 08:09
Guten Morgen,
am Wochenende gab es bei uns eine Störung, wo ein Rückwegstörer wohl den Upload lahm legte. Diese Störung wurde geschlossen. Leider tritt der Fehler immer mal wieder auf. Kann sowas dauern, bis es wieder normal läuft?
Anbei paar Bilder:
Zudem erhalte ich folge Meldung in den Ereignissen des Routers:
"Automatische Einrichtung und Upddates für dieses Gerät durch den Diensteanbieter nicht möglich"
Was bedeutet das?
Soll ich wieder ein Ticket eröffnen. Wie kann man dann diese Bilder zu Vodafone senden?
Danke und Gruß
Bielo
am 19.01.2022 22:02 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2022 19:22 von Lars
Hallo Bielo,
sende mir bitte zum aktuellen Datenabgleich per PN Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).
Melde Dich dann wieder kurz hier. Dann schauen wir uns das mal genauer an. Ob der Störer noch aktiv ist und auf den Stand der Entstörung.
Viele Grüße
Jana
Edit: Namen korrigiert. Lars
am 20.01.2022 07:03
Hi Jana,
vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Eine PN ist raus. Beachte da bitte unbedingt den ersten Satz.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Bielo
am 23.01.2022 15:21
Hallo Bielo,
bei Dir ist bereits ein Ticket hinterlegt und es geht dabei um einen Rückwegstörer.
Somit wird das Signal beeinträchtigt und es kann kein Abgleich der Box mit der Gegenstelle erfolgen. Auch kommt es zu Unterbrechungen der Leitung und sollte ebenso in dem Log-File drin zu sehen sein.
Grüße
Jens
24.01.2022 14:15 - bearbeitet 24.01.2022 14:24
Hallo Jens,
ich danke dir für die Infos. Eben kam per SMS, dass der Anschluss wieder laufen soll. Seinerzeit wurde mir aber erklärt, dass die Beseitigung der Störung bis Ende Februar dauert. Ich meine, das Ticket ist auch noch offen.
Magst du da mal nachsehen und mich aufklären? Wie sieht es mit einer Gutschrift aus? An wen wende ich mich da?
Viele Grüße
Bielo
am 26.01.2022 10:02
Hi Bielo,
alle Tickets sind abgeschlossen. Die Modulation ist auch auf allen Upstream stabil bei QAM64.
Wie läuft es aktuell?
Viele Grüße
Marco
am 26.01.2022 11:20
Hi Marco,
vielen Dank für die Informationen.
Insbesondere Abends merke ich es bei der GigaTV Netbox noch, dass es nicht rund läuft. Magst du dir die Werte mal ansehen?
Danke und Gruß
Bielo
am 28.01.2022 08:34
Hallo Bielo,
im Moment sehen die US Werte stabil aus. Allerdings sind die DS Werte im unteren Frequenzbereich recht niedrig.
Hast Du mal zusätzlich ein anderes Koax-Kabel getestet um das als Fehlerquelle auszuschließen?
Wie sind denn die Speedtestwerte zum Abend hin, bricht da der Upload zu bestimmten Zeiten wieder ein?
Viele Grüße
Jana
31.01.2022 08:04 - bearbeitet 31.01.2022 08:06
@Jana478 schrieb:
Hast Du mal zusätzlich ein anderes Koax-Kabel getestet um das als Fehlerquelle auszuschließen?
Koax-Kabel? Wo genau meinst du?
Als Leie sehe ich in der Fritzbox nicht korrigierbare Fehler in für mich erhöhtem Maße. Auch die korrigierbaren sind sehr hoch. Was genau hat das damit auf sich?
am 02.02.2022 15:04
Hallo Bielo,
Du bist nur für das Kabel zwischen Multimediadose und Router zuständig, sofern bei Dir eine Dose vorhanden und der Router nicht direkt an der Hausanlage angeschlossen ist. Bei den Fehlern sind wenn dann die nicht korrigierbaren interessant. Hier findest Du Infos von AVM dazu. Die Fehler sagen aber auch nicht allzu viel aus und müssen mit der Onlinezeit und den gesendeten und empfangenen Datenmengen ins Verhältnis gesetzt werden.
Viele Grüße,
Claudia