Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Probleme mit niedriger und stark schwankender Upload
Sahina
Smart-Analyzer

Hallo,

seit anfang Januar habe ich mit stark schwankendem und zu niedrigem Upload zu kämpfen. Da im Haushalt mehrere Leute gleichzeitig im Home-Office arbeiten benötigen wir einen stabilen Internet.
Download funktioniert einwandfrei und wir übertreffen meist sogar die Im Vertrag festgelegten Werte. Upload geht jedoch teilweise runter bis 0.5 Mbit was lächerlich ist verglichen mit den 25 Mbit die wir normalerweise haben sollten.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen; 64331 Weiterstadt

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 500

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload sehr niedrig, Anstelle der 25 Mbit laut Vertrag schwankt es zwischen 1 und 4 Mbit

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Januar. Ganztägig

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot 2022-01-22 235018.jpgScreenshot 2022-01-22 235036.jpgScreenshot 2022-01-22 235047.jpg
Mehr anzeigen
12 Antworten 12
natas666
Netz-Profi

die US-Kanäle sind mit der Modulation auf 16 runter geschraubt

- du selbst bist da machtlos....

kann div Gründe haben, ggf Rückkanalstörer Ingress Auslastung und und und

Mehr anzeigen
Sahina
Smart-Analyzer

Wie sollte ich in diesem Fall den weiter vorgehen? Hotline anrufen und hoffen dass sie herausfinden woran es liegt? 

 

Echt schade hatte bisher nie ein Problem aber wenn dies sich nicht bessert muss ich mich wohl nach was anderem umschauen da es einfach arbeiten im home office unmöglich macht. 

Mehr anzeigen
SuTho
Daten-Fan

Hi,

gleiches Problem wie Sahina habe ich auch. Auch seit Anfang Januar bei meinem 250/25mbit/s an Tagen mit hoher Auslastung nur noch 3mbit/s im Upload. Download mit fast 250 mbit/s weiterhin perfekt, nur soviel brauch ich garnicht Smiley (zwinkernd). Die Upstreamkanäle alle statt auf 64qam auf 16qam wobei die sendeleistung bei mir etwas geringer ist als bei Sahina.

Das Ganze bei mir im Raum Heidelberg.

Screenshot 2022-01-23 164442.jpg

Wenn ich es richtig verstehe, dann regelt ähnlich wie bei Sahina das "Cable Modem Termination System", das irgendwo zentral für meinen Straßenzug zuständig ist, aufgrund eines "Störers" auf 16qam runter und damit reicht die Bandbreite nichtmehr für alle die hier am Straßenzug sind aus, um die volle Uploadgeschwindigkeit hinzubekommen...

Das Ganze ist richtig ärgerlich, da dieses Problem im letzten Jahr schonmal über Monate bestand und dann besser wurde. Ich hatte mich schon gefreut, dass ich Ruhe hätte, da bei uns im Straßenzug von einem andern Anbieter Glasfaser verlegt und aktiviert wurde. Ich hatte mich schon gefreut, dass, wenn genug Leute wechseln,  dann mehr für mich übrig bleibt. Meine Rechnung ging aber wohl nicht auf...

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit den "Störer" zeitnah ausfindig zu machen, damit der Upload wieder stimmt.... Hat da jemand eine Idee?

LG

 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Sahina

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sahina
Smart-Analyzer

Habe dir soeben eine PN ist geschickt.

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hallo Sahina,

 

wie Dir bereits per SMS mitgeteilt wurde, bist Du leider von einer Auslastung betroffen.

 

Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

 

Ein Termin zum Ausbau steht leider noch nicht fest.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Mehr anzeigen
Sahina
Smart-Analyzer

Hallo,

Zunächst einmal wurde mir per SMS nichts mitgeteilt. Wenn ich auf den Link klicke der mir den Status des Tickets anzeigen soll öffnet sich eine fehlerhafte Seite.

Versteh ich das nun richtig dass mir nicht mal ansatzweise die im Vertrag beschlossene Brandbreite für den Upload bereitgestellt werden kann ohne aussicht auf eine Verbesserung da nicht einmal ein Termin feststeht und ich mich mit der Transparenz begnügen darf?

Können sie mir mitteilen weshalb ich die volle Summe weiter bezahlen soll wenn der Dienstleister nicht den vertraglichen Bedingungen nachkommt?

Grüße
Sahina

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Sahina

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sahina
Smart-Analyzer

Hallo,

Hat sich inzwischen etwas getan bei der Planung?
Auch wenn ich es nicht geglaubt habe hat sich die Lage inzwischen noch weiter verschlechtert. Zusätzlich zu den Upload Problemen schwankt jetzt auch noch der Ping und Paketverlust von bis zu 10-20% sind auch noch mit dabei.

Bei allem Respekt die Gutschrift können wir sein lassen wenn Vodafone nicht einmal ein Zeitfenster nennen kann. Dann bleibt mir leider nichts weiteres übrig als ein Anbieterwechsel.

Grüße Sahina

Mehr anzeigen