Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Probleme mit der Registrierung einer Telefonnummer und unzureichende Geschwindigkeit
brugde
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich bin neu hier und habe massive Probleme mit meinem Anschluss über das Kabelnetz.

Ich behaupte mal, mich als ehemaliger IT-Techniker, mich ziemlich gut mit dem ganzen Internet und Telefonkram auszukennen, zumindest was die gute alte Analog, ISDN und DSL-Welt angeht.

Allerdings ist dies jetzt mein erster Telefon- und Internetanschluss über das Kabelnetz in NRW.

Seit dem 18. Januar haben wir auch die Nummern unseres DSL Anschlusses portiert bekommen. 4 der 5 Nummern sind auch registriert und nutzbar. Nur die 5, und derzeit wichtigste für meine Frau im Homeoffice leider nicht.

Und einen „echten“ Techniker bekommt man an der Hotline ja leider nie. Die Rückrufe bleiben aus, und wenn die Damen und Herren an der Hotline nicht weiterwissen, raten sie einem bei Unzufriedenheit zu kündigen.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Wo also bekommen ich die Zugangsdaten für die Fritz! 6660 Kabel Box her? Oder gibt es diese nur, wenn ich mir die Box selber privat kaufe und nicht über Vodafone miete? Wäre schon ziemlich doof.

Und dann noch ein akutes Problem, betrifft das Home Office meiner Frau.

Der Arbeitgeber meiner Frau nutzt so ein System, wo man über deren Intranet (Verbindung daheim mittels Citrix) die eigene Rufnummer zuhause als Zielrufnummer für die Büronummer einstellt und dann über dieselbe Seite eine Nummer eingibt, die gewählt werden soll. Dann wird unser Festnetz angerufen, also es schellt. Dann geht man dran, die Gegenstelle, in unserem Test unser Handy, schellt auch. Geht man dann daran, am Handy, kommt die Verbindung zustande.

Zumindest hat dies immer so über die gleiche Nummer über 1&1 per VoIP im DSL Netz funktioniert.

Jetzt kommt die Verbindung zwar theoretisch auch zustande, allerdings wird am Telefon zuhause nach dem Abnehmen an der Gegenstelle, also Handy, am Festnetz gesagt: „Die Verbindung wird gehalten“. Und am Handy hört man nix.

Liegt das an der Nummer bei Vodafone, läuft diese als Voice über Kabel? Wie kann ich für unseren Anschluss eine „normale“ VoIP Nummer bekommen, welche ich dann auch mit eigenem Kennwort in der Fritz! Box eintrage?

Kommen wir zum zweiten Problem: Die Bandbreite passt nicht. Lade ich was  herunter, kann ich noch nicht mal mehr was per Sprache über Google oder Alexa, wie zum Beispiel mein Licht, steuern.

Fernsehen, egal ob Live TV, RTL+, Joyn oder andere Mediatheken über einen Fire TV Cube und gleichzeitig Downloaden geht auch nicht störungsfrei. Und das bei einer 1000 Mbit Leitung. Warum?

Wie schon gesagt, im Arbeitszimmer steht die Fritz! 6660, an einer neuen Dose, welche frisch vom Hausverteiler auf dem Dachboden zu mir durch den Hausflur gelegt wurde.

Der PC hängt per Lan-Kabel dran.

Im Wohnzimmer steht der Repeater Fritz! 6000, da hängt per Kabel der Fire TV Cube dran.

Per DSL, da noch mit einer 7590er Box von und einem 3000er Repeater von AVM lief das alles 100-mal besser. Erst recht am Wochenende. Wie kann das sein?

Und zu guter Letzt: Das ich keine „echte“ IP 4 Adresse mehr hab, hab ich schon bemerkt. Aber wie bekomme ich mein DynDNS über meine eigene Homepage bei Strato über IP 6 wieder hin?

Möchte nicht auf My Fritz! angewiesen sein, sondern wieder meine eigene Domain benutzten!

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

So long,

Alexander

 

EDIT: @brugde Board angepasst

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
HausHelene
Host-Legende

Sooo viel unübersichtlicher Text ....

Die SIP-Daten bekommst du nur mit eigenem Endgerät.

In die Homebox sollten die Daten eigentlich automatisch eingetragen werden, Ggf machst du einen Werksreset und gibst der Fritzbox ein paar Stunden Zeit.

Wenn du andere Geräte fürs Telefon nutzen willst, hast du auch so noch einige Möglichkeiten das zu realisieren (Mesh, ip-Telefonie)

Mehr anzeigen
brugde
Smart-Analyzer

Werksreset geht nicht,

 

mein ganzes Smart Home, inklusive der 10 AVM Steckdosen, Thermostate und 10 Alexas hängen da dran!

 

Warum wird da eigentlich mit zweierlei Maß gemessen? Warum kann nicht einfach jeder, der will, eigene Sip Daten bekommen, so wie bei anderen Anbietern auch?

 

Wenn ich mir jetzt also die 6660 nochmal kaufe, dann bekomme ich von Vodafone die Sip Daten? 

Dann kann ich diese aber doch auch in die jetzige, von Vodafone zur Verfügung gestellte, eintragen oder nicht?

 

 

Mehr anzeigen
HausHelene
Host-Legende

Was bedeutet nochmal?

Wenn du eine eigene Fritzbox hast, ist eigentlich allles gut.

Dann habe ich es einfach in diesem langen Text überlesen.

 

Seit wann ist den ggf. deine Fritzbox aktiivert?

Bei uns im Ex-Umland dauert es schon ein paar Tage, bis die Daten verfügbar sind und sie kommen sogar noch via Briefpost.

Mehr anzeigen
brugde
Smart-Analyzer

Ich meine mit nochmal, dass ich ja dann zwei 6660er daheim hätte, würde ich mir jetzt eine Kaufen.

Ich habe die 6660er über Vodafone "gemietet". Hätte ich gewusst, dass die da einfach so drauf zugreifen, ich diese nicht selber updaten darf und auch die Sip Daten nicht bekomme, hätte ich sie mir gleich selber gekauft.

 

Jetzt ist sie da, und ca. 50 Smart Home Gräte hängen dran, 6 Telefon miteignen einstellungen und ansonsten hab ich diese auch auf meine Bedürfnisse knofiguriert. 

 

Und der Werksreset würde nichts bringen. Seit dem 6. Dezember haben wir den Anschluß, zunächst mit drei neuen Nummern von Vodafone. Auf beschwerden hin, wir hatten von Anfang an den Anschluß mit 7 Nummern geordert, bzw, 7 Nummern der Mitnahme angemeldet, haben wir zwwei weitere Nummern bekommen. Wobei, eigentlich nicht. Die neuen wurden mir nie Bekannt gebeben und auch nicht in der Box eingetragen. Im gegenteil, die ersten drei ginngen dann drei Wochen auch nicht mehr.

 

Zum 18. Jnaur konnten wir 1&1 verlassen und welche Überraschung: Vormittags waren alle fünf gewünschten Nummern von 1&1 zu Vodafone in die Box gewandert. 4 auch Nutzbar da regestriert. Bloß eine nicht!

 

Und heute Nachmittag waren die 48 Stunden rum, bis wohin es laut ansage der "Techniker" an der Hotline funktionieren sollte. Dem ist aber nicht so...leider.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi brugde,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Meldung.

Solltest Du Dir Deine eigene Box zulegen, möchten wir das Leihgerät bitte zurück. Dieses verbleibt in solch einem Fall nicht bei Dir.

Um uns Dein Anliegen bezüglich der nicht registrierten Telefonnummer genauer anzuschauen, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
brugde
Smart-Analyzer

Huhu!

 

Habe geschrieben!

 

So long,

Alexander

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo brugde,

 

ich habe in Dein Kundenkonto reingeschaut und alle 5 Rufnummern sind korrekt hinterlegt. Auch die fehlenden ***172. Wie ist es denn jetzt aktuell bei Dir? Hast Du den Router mal für ein paar Minuten vom Strom genommen und ggf. auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
brugde
Smart-Analyzer

Hallo Maria!

 

Nachdem ich wieder zweistunden Lebenszeit an eurer Hotline verbracht habe, hatte dann endlich mal jemannd die güte und hat die fünfte Nummer registriert. Soweit, so gut. Was das Telefonieren angeht.

 

Die Probleme mit der Geschwindigkeit bestehen aber weiterhin. Dazu habe ich auch schon mit der Firma GFK O. gesprochen, die ist vom Vermieter für die Hausanlage betraut worden. Deren beauftragte Elektro Firma war auch mal in unserem Haus, hat was eingestellt, und gestgestellt, dass der Upload von Vodafone schon zu gering im Haus ankommt. 

Dies wollte die Firma euch aber auch mittelen. Ferner wollte diese Firma nochmal rauskommen und nachjustieren. 

 

Bislang hat sich aber noch nicht viel geändert. Jetzt gearde wieder keine 15 Mbit/s Upload...

 

Ihr müsst da also auch nochmal ran!

 

So long,

Alexander

 

 

R4mona
Moderatorin

Hey brugde,

erst einmal freut es mich sehr, dass Deine Telefonie störungsfrei funktioniert. Das ist wirklich schön. Smiley (fröhlich)

Bezüglich Deines Uploads habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
 

Viele Grüße
R4mona
 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen