abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der Giga TV 4K Box und mit meinem Internetzugang 200MBit/s und neuer Rechnung
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderatoren,

 

ich wende mich mal wieder an Euch denn mit dem Kundenservice verbringe ich so viele Zeit und spreche mit Maschinen oder maile hin und her ohne dass es irgendwie weitergeht und es zu meinen Problemen kommt.

 

Ich habe eine Störung gemailt mit folgender referenznummer: 

Vodafone Kabel Deutschland-Technischer Kundenservice-Nachricht vom 18.01.2019 Referenznummer **********]

 

Dazu habe ich jetzt folgendes geschrieben:

Hallo Kundenservice,

 

ich habe nicht nur in den letzten Wochen wieder verstärkt Probleme mit der Giga TV Box ständig sagt das Ding dass ich nicht online bin obwohl ich online bin.

Immer entstehen die Probleme wenn man sehr viel in den Programmansichten hin und her sucht und liest, dann kommt immer nach kurzer Zeit die Meldung Nicht mehr online und die Katastrophe ich kann dann die Box nicht mehr bedienen.

Oder aber ständig werde ich nach dem Jugendpin gefragt. Oder die Box stellt gar keine Verbindung zum Fernseher her man muss neue starten oder ganz ausschalten und das so oft dass es echt nervig wird.

Ich weiß nicht es gibt noch mehr Fehler.

Wenn die Box richtig läuft ist es wirklich sehr gut auch mit der Fernbedienung zu bedienen echt klasse, aber unmöglich wenn am Tag zig Mal kommt nicht online und man muss warten und nach 15 Sekunden ja sie sind wieder online oder aber ständig diese Pin Eingabe oder Receiver ausschalten und und ….

 

Ein weiteres Problem habe ich aber noch mit der Internetverbindung, erst einmal hatte mich jemand angerufen und gesagt für 3€ mehr bekomme ich 200Mbit/s anstatt 100Mbit/s, dem habe ich zugestimmt und oooh Grauen           die nächste Rechnung war über 20 € teurer aber da muss ich glaube mit jemand anderem reden oder??

Aber was noch nerviger dabei ist die Verbindung ob mit Handy oder Ipad über das Vodafone Tool oder Speednet Tool zeigt fast immer weniger wie 20 Mbit/s an das darf doch nicht war sein, auch vorher schon als ich nur die 100 Leitung hatte.

Ja ich weiß kenne mich eigentlich gut aus in der IT Welt man soll immer mit Kabel am Router direkt messen, aber das hilft ja auch nicht wenn dann über WLAN an den Geräten nichts ankommt dann ist doch der Router mit der Sendeleistung *** Verzeihung.

Habe ja auch schon veranlasst letztes Jahr dass ich eine anderen Router bekam und dann ging es mal eine Zeit lang gut. Man ist ja auch nicht immer gewillt ständig die Verbindung zu testen für die man viel Geld bezahlt die aber zu 90 % oder mehr gar nicht zur Verfügung steht.

 

Ich weiß nicht wie oft ich das noch erzählen muss und erklären muss es ist echt nervig. Man hat auch irgendwann keine Lust mehr immer und immer wieder anzurufen und nichts ändert sich.

Was jetzt neuerdings noch nerviger ist dass Niemand mehr ans Telefon geht und man nervig mit einem Automaten spricht der einen sowieso nicht versteht.

Also als treuer Kunde jetzt schon über 30 Jahren wird es immer nerviger, teurer und unzuverlässiger dass man echt Lust hat sich nach was anderem umzuschauen.

Auch das man immer und immer wieder einem anderen Menschen seine Probleme mitteilen soll und immer und immer wieder von Neuem.

Ich war schon mal bei Kabel Deutschland viel viel besser aufgehoben.

 

Auch die Ausrede rufen Sie mich von zu Hause an, was soll das man will nur sein Problem mal platzieren und erklären, gut zu Hause sitzt man vor dem Gerät finde ich ja auch gut wenn dann mal was gemacht wird und geprüft wird.

Aber dann tauchen aber auch oft gerade dann die Probleme mit der Box nicht auf usw…

 

Ich weiß viel Text aber auch im Moment wieder viel Frust. Bezahlte Leistungen werden nur ungenügend von Vodafone erbracht.

 

 

Ich wäre froh das mir hier wieder schneller geholfen wird???

Wie gehen wir alles an??

 

Edit: bitte keine persönliche (Kunden)Daten öffentlich posten

16 Antworten 16
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

das klingt ja nicht so gut...

 

Fangen wir mal mit dem Router und der Internetverbindung an, denn wenn die nicht stabil ist, dann läuft es auch mit der GigaBox nicht gut. Dein Router ist jetzt seit 3 Tagen online, die Werte sind in Ordnung. Da kann ich so erst einmal keinen Ausfall feststellen.

 

Zum Thema Geschwindigkeit: erreichst Du zu allen Tageszeiten nur geringe Werte oder ist das unterschiedlich? Abends kann die Geschwindigkeit einbrechen, da in Deinem Anschlussgebiet eine zu hohe Auslastung vorliegt. Dies soll zu Februar 2019 besser werden, die Kollegen arbeiten daran.

 

Hast Du die GigaBox per LAN angeschlossen? Wenn ja, an welchem LAN-Port?

 

Deine GigaBox sehe ich im Moment auch als online und verbunden. Wann war denn da die letzte Störung? Welche Hinweise werden Dir an der Box angezeigt?

Bei welchen Sendern und Sendungen wird denn nach dem JugendschutzPin gefragt?

 

Ich denke, wir werden das schon alles hinkriegen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ja ich habe meinen Laptop direkt an einen der 4 gelben RJ45 Anschlüsse per Ethernetkabel angeschlossen.

Dann per Speedtest von Vodafone und auch Speedtest.net getestet, sieh da 198MBit/s bei beiden Tests auch mehrfach morgens und abends getestet.

 

So aber das kuriose ist dass im gleichen Moment mein Ipad daneben direkt neben der Box gerade mal 36MBit/s angezeigt hat.

Auch weitere tests über den ganzen tag hinaus mit mehreren verschiedenen Ipad's habe drei und drei verschiedenen Handy's kam nie mehr wie 40MBit/s raus die an den geräten ankommen.

Dann kann doch nur eigentlich der Router keine Leistung bringen die abgestrahlt wird. Der Router steht auch an optimaler Stelle und es gibt auch keine Störquellen.

 

Bis vor zwei jahren hatte ich von Euch nur eine 32MBit/s Leitung mit eigenem konfiguriertem ASUS Router da hatte ich überall mit jedem Gerät Ipads Handys usw.. immer 28-29 MBit/s auch 20 meter hinterm Haus. Seit ich die Vodafone Router habe gibt es dieses Problem. Ich konnte meinen Asus Router aber nicht weiter nutzen weil da ja was so nicht ging sondern nur im Bridge Mode was auch keine Lösung war.

 

ich hatte ja schon vor ein paar Monaten darauf gedrungen dass mein Router getauscht wurde, das hatte anfangs kurzfristig was gebracht aber dnach auch wieder nichts.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, man zahlt und zahlt immer mehr und die Leistungen sind unterirdisch das sehe ich langsam nicht mehr ein.

 

Zur Giga 4K Box ist auch nur zu sagen im Moment ein Drama wieder. Die Box finde ich echt klasse wenn sie geht wie schnell und einfach alles ist mit wenigen Klicks, aber was im Moment ist 20 Mal am Tag Meldung Sie sind offline obwohl das nicht stimmt und nach ein zwei Minuten kommt wieder Sie sind wieder online. In der Zeit bin ich aber nicht in der Lage was zu machen mit der Box. Häufug taucht es auf immer wenn man in den Menüs der Box sich bewegt dann komm meist der Fehler.

Katastrophe ist auch wenn die Box nicht online ist dass ich meine Aufnahmen nicht schauen kann, so wie das mit den älteren Boxen wenigstens ging. Wenn kein Interhet konnte ich wenigstens meine Aufnahmen sehen.

 

Mit dem Pin Abfragen kommt eigentlich fast immer vor wenn ich Aufnahmen betrachten will, war vorher nie der Fall?? Beim Umschalten auf andere Programme eher nicht kann mich nicht so erinnern wenn dies auch der Fall wäre muss ich mal im Auge behalten.

 

ja die Box ist über LAN angeschlossen wie mein Fernseher. das prüfe ich dann immer wenn die Box sagt sie sei offline gehe ich auf den Fernseher digital und kann ganz normal übers Internet Fernsehen schauen.

 

 

Hallo Manu was ich noch vergessen habe, oft schickt die GigaBox auch kein Signal an den fernseher, dann muss ich die Box mit Fernbedienung aus und wieder anschalten dann gehts manchmal und dann auch wieder nicht dann muss ich die Box per Schlater aussschalten und wieder hochfahren.

 

Manchmal kommt auch was mit verschlüsselung HDCP usw...

 

Aber immer habe ich am fernseher das Internetsignal und kann digital Fernsehen schauen nur über die Box nicht.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

also treten die Einbußen nur per WLAN auf? Hast Du mal den Kanal gewechselt? Nutzt Du das 5 GHz-Netz oder das 2,4 GHz-Netz?

 

Diese Ausfälle der Internetverbindung sollten nicht sein. Kommt da auch eine Fehlermeldung? Du kannst auch gern mal einen Side-Panel-Reset versuchen. Dazu drückst Du die Reset-Taste auf der rechten Seite der Box mit einer Büroklammer für ca 20 sec. Danach schaltest Du die Box über den Netzschalter aus und dann wieder an.

Dabei werden Interneteinstellungen und das Pairing der Fernbedienung resettet, Deine Aufnahmen und persönlichen Einstellungen werden beibehalten.

 

Was die Kommunikation der Box mit dem Fernseher betrifft, tippe ich auf den HDMI-Anschluss. Hast Du mal ein anderes Kabel getestet oder einen anderen HDMI-Port beim Fernseher?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ich nutze beide Netze 5 und 2,4GHz, Nein den Kanal habe ich noch nicht gewechselt.

Muss ich das direkt auf dem Router einstellen und wenn ja wie.

Ja die Einbußen sind nur beim WLAN wie gesagt per Ethernet am Port 190MBit/s und direkt nebendran auf dem Ipad nur 45 MBit/s, war aber auch schon mit dem anderen Router von Euch so, nur mit meinem eigenen Router damals hatte ich nur 32MBit/s die sind aber auch fast komplett an den Handys und Pad's angekommen beim Messen.

 

Zur Box wie auch schon öfters beschrieben es sind unterschiedliche Fehlermeldungen, meist soll ich nicht Online sein und soll LAN Oder WLAN einrichten ich weiß aber dass ich Online bin nur mit dieser Box wieder kurzfristig nicht. Nach ein zwei Minuten kommt dann Sie sind wieder online und dies zig Mal am Tag.

Manchmal HTCP- Meldung, manchmal auch Fehlernummern also immer unterschiedlich, meist aber der nicht Online Fehler.

 

Öfters wo die Box kein Bild an den Fernseher bringt, das HDMI-Kabel ist in Ordnung die habe ich schon mehrmals ausgetauscht weil wir auch eine zeitlang den fehler hatten das kurzeitig das Bild weg war und wieder da war sekundenbruchteil. Ich habe einen sehr guten Sony Fernseher Sony Mitarbeiter waren vor Ort alles getestet und eingestellt geprüft weder am fernseher noch am Kabel sondern nur an der Box lag es, denn wenn ich nur Fernsehen übers Internet geschaut habe funktionierte alles tadellos.

Diese Probleme die ich doch beschreibe hört man doch sehr häufig von Euren Kunden dass diese Box warum auch immer diese Macken hat. 

Ich sags ja nochmal wenn sie funktioniert finde ich sie ganz toll.

 

Das mit dem seitlichen Reset werde ich auch nochmal machen, aber kann mir nicht vorstellen dass sich was ändern wird.

 

Ich wär froh meine zwei größten Probleme würden jetzt mal behoben, erst einmal die Leistungsfähigkeit dieses Routers ein Unding mit der WLAN Leistung und dann die Funktionsweise dieser Box.

Dies geht ja jetzt schon mehrere Monate so man hat manchmal keine Lust mehr das immer und immer wieder zu schreiben.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

ich verstehe, dass es Dich nervt.

 

Teste bitte einen anderen WLAN-Kanal, das kannst Du direkt in der Benutzeroberfläche des Routers einstellen. Über WLAN wirst Du aber wahrscheinlich nie 190 MBit/s erreichen. WLAN ist immer mit Einbußen verbunden

Sag mir bitte auch nach dem Side-Panel-Reset Bescheid. Wenn dann noch Fehler kommen, dann schreib bitte die Fehlermeldungen auf.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ich kann mich jetzt erst melden war mehrere Wochen krank und konnte mich nicht melden.

Die Umstellung mit dem WLAN Kanal habe ich noch nicht gemacht, normal sollte ich das hinbekommen aber es gibt doch bestimmt eine Beschreibung dafür???

 

Zur Giga TV Box ist zu sagen dass ich diesen Side-Panel-Reset gemacht habe und rein nichts gebracht hat.

Wir haben immer noch ständig mehrere Fehler was sowas von nervig mittlerweile ist.

Noch mal Fehlerauflistung:

- sobald man in den Menü's ob das Sendermenü oder Aufnahmenmenü etwas hin und her scrollt und vor und zurück geht kommt dann eigentlich oft immer die Meldung man sei nicht online verbinde Dich mit dem Internet obwohl da Alles stimmt

- sehr oft bekommt man von der Box gar kein Bild auf den Fernseher da kann man auch mit der Ein- und Austaste an der Fernbedienung den Receiver wieder einschalten es hilft nur den Receiver komplett auszuschalten und neu zu booten, was sowas von nervig ist wenn gerade Aufnahmen laufen oder ich schnell was schauen möchte.

- manchmal kommen auch Fehler wo die Fehlernummer angezigt wird ich glaube meist 8020 oder so??

- wenn ich mir manchmal meine aufgenommenen Sendungen anschauen möchte kommt es vor dass mittendrin in der Aufnahme es nicht weitergeht an der Stelle obwohl man sieht dass der komplette Film laut Minutenanzeige aufgenommen  ist. Sehr ärgerlich wenn ich eine Stunde schaue und dann  ist plötzlich kein weiterschauen mehr möglich

 

so dass fällt mir geade so ein, der Receiver ist eigentlich klasse mit der Fernbedienung aber diese Probleme nerven derart und man zahlt ja für die Box auch eine Gebühr und die Box ist von Anfang an nicht richtig funktionsfähig.

Da sollte jetzt mal schon über ein Jahr eine Gutschrift oder sonst was erfolgen, wir bezahlen für Leistungen die man nicht bekommt. Es geht mir ja nicht alleine so, ich verstehe nicht dass es dafür nicht mal Softwareupdates gibt um die Probleme zu beheben.

 

Wenn ich das mit dem WLAN gemacht habe Kanalumstellung prüfe ich die Leistung und melde mich, ich weiß aber jetzt schon dass es nicht viel bringt, vorher hatte ich mit meinem ASUS Router meist die volle Leistung auch an den übwers WLAN angebundene Geräte. Hier sollte es auch mal Geräteupdates geben. Mir ist auch bewußt dass nicht die vollen 200Mbit an den Endgeräten anliegen aber wenn noch nicht mal ein Fünftel ankommt und man dafür bezahlt dann sollten doch wenigstens dreiviertel der Bandbreite anliegen.

Hier würde ich auch mal jetzt nach Monaten eine Entschädigung sehen oder ich werde wenn es keine schnelle Besserung gibt diese Geschichte kündigen.  Wir zahlen und zahlen jeden Monat jede Menge Gebühren mittlerweile und die erbrachte Leistung entspricht noch nicht mal dem halben Entgelt.

 

Ich bitte dies auch mal zu recherchieren und mir Bescheid geben inwieweit man da entschädigt wird und mir Info geben.

 

Danke für die immer schnelle Bearbeitung.

 

Rudolf Schumacher

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

ich hoffe, Dir geht es wieder gut.

 

Danke für die ausführliche Beschreibung der Fehler der GigaBox. Updates gibt es laufend, womit immer wieder Sachen gefixt werden. Die Geschichte mit der Meldung 8020 ist aber leider noch nicht gefixt.

 

Wenn Du mit dem WLAN Deines ASUS besser klar kommst, dann kannst Du auch gern den Compal in den Bridgemodus versetzen und den ASUS an den LAN Port anschließen und diesen als Router nutzen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ja das glaube ich Dir gerne dass man dabei ist die Probleme zu fixen, aber die Box ist doch jetzt schon so lange auf dem Markt und die Fehler sind ja nicht sporadisch die sind ja bei allen die so eine Box haben und das schon länger als ein Jahr.

Wir bezahlen alle 100% leistung bei Vodafone und bekommen aber nur 75% wenn es die dann mal sind.

 

Genau so ist die WLAN Geschichte, warum haben die Router nicht die Leistung die gefordert sind und die man auch bezahlt. Ich kann auch nicht sagen von den 50 Euro für das Internet bezahle ich nur ein Viertel der Gebühren weil ja mehr auch nicht geliefert wird.

 

Dein Vorschlag mit meinem privaten Router ist ja ok, wenn der Bridge Modus nicht wäre.

Das Problem aber ist doch dass Vodafone mir nicht die vertragliche Leistung erbringt die ich aber Monat für Monat bezahle. Dafür hätte ich auch gerne dann Geräte die es auch können.

 

Ich weiß nicht ob ich bei Euch richtig bin um Gutschriften zu beantragen weil diese vertraglich zuigesicherten Leistungen jetzt schon über ein Jahr nicht eingehalten werden.

Wenn Ihr das nicht weitergeben könnt oder an richtiger Stelle platzieren könnt sagt mir bitte an wen ich mich wenden soll, oder muss man wieder den ganzen Vorgang mit Servicetechniker und trallala durchgehen. Eine Störungsmeldung erstellen????

 

In baldiger Erwartung Deiner Antwort.