abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Upload
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Ich hatte ein solches Problem mit zu geringen Uploadgeschwindigkeiten schon vor etwa 2 Monaten gemeldet.

Nachdem mir dann ein Techniker geschickt wurde, der die MMD gewechselt hat wurde das Problem dann eigentlich behoben. Ich hatte die normalen 300-400mbit/s im Down- sowie 18-25mbit/s im Upload. Seit ein paar Wochen haben die Probleme im Upload wieder begonnen. Der Upload schwankt unabhängig von der Tageszeit stark ist jedoch nie über 15mbit/s (meistens um die 5mbits). 

Auch gibt es gelegentlich hohe Ping-Werte. 

Die Kundenhotline konnte ich auch nach drei Versuchen nicht erreichen also wende ich mich hier an das Forum.

Werks- und Stromresets wurden an der Leih-Fritzbox schon vorgenommen.

Auch wurden andere Kabeldosen in der Wohnung getestet.

Anbei noch ein Screenshort der Werte aus der Fritzbox

Alle Werte wurden mittels LAN-Kabel am PC ermittelt

Ich bedanke mich für jede Hilfe

mfg

 

 

57 Antworten 57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arber1,

 

DSL und Kabel sind zwei völlig verschiedene Übertragungswege. Da kann man nicht direkt vergleichen.

 

Kannst Du bitte Deinen Rechner direkt an unseren Router anschließen und einen Pingplotter laufen lassen? Ich möchte gern sehen, wie es sich da verhält.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

mir ist klar, dass das zwei verschiedene Übertragungswege sind. Ich habe das nur angeführt, weil behauptet wurde es wäre normal, dass Pakete im Pingplotter wegen niedriger Priorität gedropt werden. Mit einem Interval von 0,5 hatte ich aber eben keine Probleme am DSL Anschluss. Ich werde auch gleich ein anderes Beispiel posten wo es mit dem Kabel Anschluss eine längere Zeit auch mit 0,5sec ohne Probleme funktioniert hat.

Hier erstmal ein Beispiel direkt am Modem.

 

Viele Grüße 

Arber

Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein Screenshot vom Pingplotter, wie es meiner Meinung nach funktionieren sollte.

Für mich als Laie zeigt das eigentlich, das hier eine Störung außerhalb meines Heimnetzes vorliegen muss, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mein PC oder Pingplotter ab 17uhr einfach zufällig anfängt Packete zu verlieren, wo es ja an anderen Tageszeiten viel besser funktioniert.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arber1,

 

vielleicht wir es am CGN verursacht. Gibt es die gleichen Probleme auch mit IPv6?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred 

 

wie teste ich das? Im Pingplotter kann ich momentan nichts machen, da mir unabhängig von der Adresse durchgehend 100% PL abgezeigt wird. auf wieistmeineip.de wird mir auch keine IPv6 Adresse angezeigt.

Liegt das am Modem, das sich im Bridge-Modus befindet?

 

Grüße Arber

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arber1,

 

sorry mein Fehler, ja, Dein Modem hat nur eine IPv4. Dann ist der CGN auch raus. Ich möchte es gern nochmal vom Innendienst prüfen lassen. Ist das OK für Dich?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

Also nochmal einen Techniker? Der letzte hat gemeint ich soll auf einen Außendienst bestehen, da bei uns eigentlich alles in Ordnung ist und er schon zwei mal da war. Wenn es jedoch keine andere Möglichkeit gibt, muss ich mich wohl damit zufrieden geben.

 

Grüße Arber

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe das Intern weiter gegeben, nicht an den Außendienst 😉

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

achso heißt das also die Leitung wird nochmal überprüft?

 

Grüße Arber

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

korrekt. Ich habe den Auftrag weiter gegeben dass sie das noch mal prüfen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!