abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Probleme mit dem Upload
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Ich hatte ein solches Problem mit zu geringen Uploadgeschwindigkeiten schon vor etwa 2 Monaten gemeldet.

Nachdem mir dann ein Techniker geschickt wurde, der die MMD gewechselt hat wurde das Problem dann eigentlich behoben. Ich hatte die normalen 300-400mbit/s im Down- sowie 18-25mbit/s im Upload. Seit ein paar Wochen haben die Probleme im Upload wieder begonnen. Der Upload schwankt unabhängig von der Tageszeit stark ist jedoch nie über 15mbit/s (meistens um die 5mbits). 

Auch gibt es gelegentlich hohe Ping-Werte. 

Die Kundenhotline konnte ich auch nach drei Versuchen nicht erreichen also wende ich mich hier an das Forum.

Werks- und Stromresets wurden an der Leih-Fritzbox schon vorgenommen.

Auch wurden andere Kabeldosen in der Wohnung getestet.

Anbei noch ein Screenshort der Werte aus der Fritzbox

Alle Werte wurden mittels LAN-Kabel am PC ermittelt

Ich bedanke mich für jede Hilfe

mfg

 

 

57 Antworten 57
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis jetzt immer noch keine Besserung. Kann ich hier noch Hilfe erwarten?

Seit gestern hat auch die Modulation im Upstream angefangen munter zu wechseln, zwischen QPSK und QAM64 ist alles dabei, was sich dann auch im Upload und Packetverlust bemerkbar macht.

Ich habe mittlerweile auch alles erdenkliche versucht um die Fehlerquellen einzugrenzen.

-versch. PCs

-etliche LAN/Koaxial-Käbel

-versch. MMDs ausprobiert

Ich hoffe es meldet sich zumindest jemand der etwas Licht ins dunkle bringen kann, denn ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass das Internet im Upload unbenutzbar ist.

Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Die Nacht über waren die Werte recht stabil bei QAM64-QAM32 und daher auch der Upload.

Ab ca. 14:30 hat es dann wieder angefangen zu wechseln. Ich werde das um laufe des Tages um Auge behalten. Ausgehend von dem was ich bei anderen im Internet gelesen habe, deutet das auf einen "Rückwegstörer".

Könnte das vielleicht jemand prüfen. Ich habe generell kein Problem mit Wartezeiten, jedoch ist das momentan schwierig, da sich keiner meldet und ich absolut keine Ahnung habe wie das Problem zu lösen ist.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arber1,

 

ja, das ist eine sporadische Störung im Rückkanal. Die letzten beiden Aufträge wurden diesem Fehler zugeordnet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

heißt das also es wird daran gearbeitet, denn ich bemerke immer noch Fehler an dem Anschluss.

 

Gruß Arber

Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich hatte gestern mal QAM64 auf allen vier Kanälen, habe aber leider immer noch spürbaren Packetverlust in Spielen. Die Geschwindigkeiten sind eigentlich seit Tagen wirklich gut nur kommt es eben in Spielen (va. Fortnite, Battlefield V) zu Lags und die Netzwerkstatistiken im Spiel zeigen auch fast durchgehend 1-2% Verlust an.

Liegt das nun an der Leitung, da ich mit der gleichen Hardware mit o2-dsl keinerlei Probleme habe.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arber1,

 

ist der PL zu Fritz!Box selbst noch immer so hoch? Die Fehlerrate im Upstream ist aktuell sehr gering.

 

Gruß und frohe Weihnachten Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Fred,

danke und auch ihnen schöne Feiertage.

Ja also der PL zur Fritz!Box ist immer noch so hoch und auch zu anderen Servern ist er auch bemerkbar.

Werte in der Fritz!Box sehen weiterhin gut aus.

Anbei noch ein Screenshot vom 24.12.18 um ca. 15 Uhr.

Gruß Arber

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Arber1,

 

aus der Ferne sieht es ganz gut aus, da kann ich so Nichts feststellen. Ich kann Dir daher anbieten, dass ich Dir einen Techniker vor Ort schicke, der die Leitung entsprechend prüft. Ist das für Dich in Ordnung?

Schick mir dann bitte noch eine Privatnachricht mit einer aktuellen Rufnummer für den Kollegen.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Arber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

also ehrlich gesagt erwarte ich bis zum 9.1.19 noch ein neues Kabelmodem von euch, da ich die Option Homebox gekündigt habe. Wenn es, wie sie sagen, wirklich keine Probleme in der Leitung gibt, würde ich sagen ich probiere es einfach mit neuer Hardware und wenn es sich nicht gebessert hat melde ich mich einfach nochmal, bevor der Techniker vielleicht doch umsonst herkommt und nichts feststellt.

 

Viele Grüße 

 

Arber

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Arber1,

 

ok dann machen wir es so. Melde Dich dann einfach wieder hier.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!