abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Internet seit über einem Jahr
Tacobeard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe community,

 

ich hoffe sehr darauf hier erneut Hilfe zu bekommen.

 

Kurz zu meinem Problem:

Ich habe eine 500K Leitung bei mir daheim

Ich kann das 5Ghz wlan nicht nutzen da dies so gut wie garnicht funktioniert

Über 2,5 ghz bekomme ich maximal 100k download rein

Die upload geschwindigkeit bricht dauernd ein und ist manchmal nichtmal bei 1.000 (auch per Lan)

Ich habe ständig hohen ping

Ich habe extremen packet Loss bis zu 90 % (auch per Lan)

Außerdem auch störungen beim Telefonieren

 

Kurz zum Verständnis, bis vor ungefähr einem Jahr hatten wir einen Kabel 200 vertrag und ich hab per wlan wirklich immer konstante 195k download und 5-6k upload gehabt wir hatten nie Probleme. 

Ich habe schon oft bei kabel angerufen dort wird mir immer gesagt dass es am Wlan liegt aber packet loss ist auch per lan vorhanden, der Router wurde schon einmal gewechselt, kabel wurden getauscht und außerdem hatte ich früher auch nie Probleme bei Kabel.


Dieses Jahr war auch schon ein Techniker von Kabel bei uns der uns bestätigte, dass das Problem nicht bei uns liegt (router und alle kabel sind in Ordnung) sondern, dass es eine Störquelle außerhalb unseres Hauses einfluss nimmt. Es wurde gesagt eventuell gibt es Probleme mit dem Verteiler oder sonstiges. 

Mir wurde daraufhin zugesagt, dass Vodafone sich darum kümmern wird die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen damit unser Telefon so wie Internet wieder richtig genutzt werden können und dass ich bescheid bekomme.

 

Daraufhin habe ich mehrere Monate nichtsmehr von Vodafone gehört. Als ich erneut anrief und  den bisherhigen Ablauf und meine Probleme schilderte, wurde mir empfohlen das Kabel an meinem Router zu tauschen obwohl ich genauestens beschrieb, dass auch schon ein Techniker hier war und router so wie Kabel getauscht wurden. 

Ein guter Freund von mir wohnt genau eine Straße weiter (diese Straße hat vor ca. 2 Jahren nen neuen Verteiler bekommen) er hat überhaupt keine Probleme mit dem Internet und bekommt volle 500k + stabile upload rate und kein Packetloss.

 

Ich bin wirklich am verzweifeln ich hätte einfach gerne wieder eine stabiles Internet mit der versprochenen Leistung.

 

Vielen Dank für eure Zeit ich hoffe sehr auf Hilfe.

 

Freundliche Grüße Tacobeard  🙂 

 

16 Antworten 16

Hallo Wallace,

 

hier ein kurzes Feedback.


Vielen Dank, dass es so schnell ging, der Techniker war direkt heute schon bei mir. Er stellte fest, dass die Fritzbox nicht die gewünschte leistung bringt, er tauschte diese 2 mal aus, da auch das erste Ersatzgerät nicht richtig funktionierte. 

Beim zweiten Ersatzgerät bekamen wir dann, zumindest per Lan, wieder volle Leistung wie der Herr von der Technik feststellte.


Jedoch die Probleme die bei W-Lan verbindung vorhanden sind bleiben nach wie vor ein Rätsel. Selbst direkt neben der Fritzbox schwankt die upload rate nach wie vor zwischen 0,4 und 5k  und die download rate zwischen 60 und 150k,  auch packetloss bis zu 90% ist noch vorhanden und der Ping schwankt sehr stark. Das testeten wir an verschiedenen Geräten

Auch der Herr von der Technik stimmte mir zu, dass das nicht annähernd zufriedenstellend ist und deutlich besser sein müsste.

 

Jedoch musste der sehr nette und auch kompetente Herr von der Technik dann wieder gehen, da er selbst auch nicht nachvollziehen konnte wie es zu solchen massiven W-Lan probleme kommen kann.

 

Vielen Dank,

Tacobeard

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tacobeard,

 

das mit dem W-Lan ist immer so eine Sache.

Da es eine Funkverbindung ist, können schon Kleinigkeiten eine große Wirkung haben.

Unter folgendem Link  findest du verschiedene Lösungsansätze für Störungen im W-Lan.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mir ist klar das W-Lan eine sensible angelegenheit ist,

ich hab auch schon vieles getestet, wie viele Netze sich im Funkkanal überschneiden, verschiedene stanorte für meinen Router etc. aber selbst direkt neben dem Router habe ich heute nur 60k download und 1k upload bekommen. Ich finde es sehr seltsam dass ich nichtmal per Handy ein Bild richtig versenden kann.

 

Nachdem ich das etwas seltsam fand habe ich das Internet heute nochmal per Lan getestet. Es hat sich gezeigt dass ich laut PingPlotter auch per direkter Lan Verbindung einen packet loss bis zu 90 % habe und die Uploadrate belief sich auch nach mehreren tests nicht über 4,5k und auch der Ping variiert zwischen 20 und 85. 

Irgendetwas ist wohl trotzdem nicht in Ordung.

 

Ich bin natürlich kein Fachmann aber nachdem es vorher nie solche Probleme gab ist das schon komisch. Bei uns in der Nachbarstraße wurde vor nicht allzulanger Zeit der Verteiler ausgetauscht da es dort auch Probleme gab. Könnte es vielleicht etwas ähnliches sein?

 

Vielen Dank und Frohe Feiertage

Tacobeard

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da muss leider noch mal ein Techniker raus, denkbar, dass Deine Hausanlage n Problem hat. Es gibt eine Fehlerrate im Rückweg, aber der Rückweg selbst ist in Ordnung, also scheint es so, dass bei Dir ein Problem vor Ort herrscht. Wann bist Du wieder erreichbar?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

entschuldige die späte Antwort ich hatte leider sehr viel Stress und konnte mich nicht melden deswegen.

Anscheinen bin nicht nur ich betroffen, ich habe mit zwei Nachbarn aus der nächsten Straße geredet die genau die Selben Probleme haben.

 

Wäre super wenn sich das ein Techniker nochmal anschauen könnte.

Falls meine Telefonnumer nochmal benötigt wird kann ich diese gerne schicken.

 

Vielen Dank,

Tacobeard

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Tacobeard,

 

alles gut 😉 Ich hab den Auftrag an die Kollegen raus gegeben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebes Vodafone Team,

 

hier mal ein update zu meiner weiterhin uverbesserten lage.

 

Letzten Monat war ein Techniker da der den Verteiler (oder wie man den Kasten nennt) bei uns im Keller getauscht hat.

Ich bekomme weiterhin auf allen geräten im Haus per 2,5Ghz netz nicht mehr als 70K rein und per 5Ghz netz nicht mehr als maximal 200k

200K per Wlan hört sich generell ja nicht schlecht an, aber immer wenn ich online etwas anschaue oder Downloade während ich mit dem 5Ghz verbunden bin, bricht das Internet zusammen und ich muss die Verbindung neu starten. Das heisst ich kann das 5Ghz netzt garnicht nutzen, nichtmal mit geringer Bandbreite

Und das 2,5 Ghz netz nur mit knapp 60K im Durchschnitt.

Das Per Wlan ein verlust entsteht ist mir bewusst aber nichtmal die hälfte der Bandbreite ist sehr ungewöhnlich und vor allem dass das Netz dann einfach zusammenbricht.

Als wir noch eine 200K leitung hatten habe ich ohne Probleme dauerhaft 195k per Wlan rein bekommen ohne abbruch oder sonstige Beeinträchtigungen. Wenn ein Techniker mir dann sagt, dass es halt einfach so ist beim Wlan dass man da nichts machen kann, bin ich leider etwas Verständnislos. 

 

Ich hoffe auch weiterhin auf Hilfe 🙂

 

Vielen Dank