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Lösung
am 09.04.2020 16:36
Moin!
Seit dem Neustart des Routers TG3442DE vor zwei Tagen durch Netzstecker ziehen funktionieren die VPN-Verbindungen auf unseren Server nicht mehr (Paketverlust, Time-Outs) - vorher funktionierte dies aber noch einwandfrei.
Der VPN-Zugriff erfolgt über eine "Sonicwall", die quasi direkt hinter dem Router angeschlossen ist. Das Einrichten eines Port Forwardings im Router löst das Problem nicht, sondern führt dazu dass die Internetverbindung nicht mehr funktioniert...
Die Firmware des Routers ist: 01.01.117.01.EURO. Ist diese noch aktuell? Wäre hier ein Update erforderlich?
Der Router wird mit fester IPv4-Adresse genutzt.
Für Hinweise und Unterstützung zur schnellen Lösung des Problems wären wir sehr dankbar!
Besten Dank!
Frank Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 08:25
Hallo, der Reset des Routers über den Resetknopf auf der Rückseite des Geräts (mehrere Sekunden gedrückt halten) hat das Problem gelöst. Vielen Dank!
am 14.04.2020 10:58
Hallo FrankMueller,
mit einer IPv4-Adresse sind unsererseits alle Voraussetzungen für VPN gegeben. Hast Du Dich dazu schon mit der IT Deiner Firma in Verbindung gesetzt? Ist die "normale" Internetverbindung auch beeinträchtigt?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2020 17:31
Hallo Claudia,
ja, wir haben das Problem mit der eigenen IT geprüft. Beim Aufbau des Tunnels kommt es zu einem Timeout... Nach Aussage der IT ist die Ursache des Problems der Router, der die Verbindung zur Sonicwall verhindert.
Um das Problem zu beheben, wollten wir die Ports über das Portforwarding freigeben. Dann funktioniert jedoch die Internetverbindung nicht mehr...
Erstaunlicherweise hatten die VPN-Verbindungen vor dem Neustart des Routers problemlos funktioniert. Deswegen hatten wir uns gefragt, ob sich durch den Neustart des Routers irgendetwas verstellt hat (Firmware-Update etc.) oder dieser nun vielleicht defekt ist??
Gruß,
F.Müller
am 20.04.2020 18:21
Hallo FrankMueller,
die Firmware 7.01 ist schon länger im Einsatz, durch einen Neustart sollte auch das Modem nicht kaputtgehen. Wieso hast Du das Modem denn ursprünglich neugestartet? Wurde schon ein Werksreset getestet? Du kannst auch mal noch schauen, ob es was bringt, wenn Du den Bridgemode im Kundenportal aktivierst.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.04.2020 08:25
Hallo, der Reset des Routers über den Resetknopf auf der Rückseite des Geräts (mehrere Sekunden gedrückt halten) hat das Problem gelöst. Vielen Dank!
am 30.04.2020 10:30
Hi FrankMueller,
schön das nun alles wieder funktioniert.
Wenn diesbezüglich keine weiteren Fragen offen sind, magst Du hier die Lösung markieren?
Dann schließen wir den Beitrag ab.
Viele Grüße, Martin