abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Probleme mit Skype for Business
imichels
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Folgendes Problem gibt es mit mehreren Rechnern an einem Kabelanschluss (32MB/s) von Vodafone. Sofern Skype for Business über eine selbst gekaufte Fritzbox (6490 aber auch 6590 mit Fritz OS 7.0.1) genutzt wird, erfolgt keine korrekte Anmeldung am Skype-Server, heißt rechts unten ist ein schwarzes Ausrufezeichen und ich selbst bin nicht im Status "grün", sondern immer nur "gelb". Getestet wurde schon vielfältig. Skype läuft auf den Rechnern an anderen Anschlüssen, z.B. auch über eine 6490 (Mietbox) problemlos. Das Problem tritt auf, wenn die FB direkt am Kabel hängt oder über LAN1 an einem vorgeschalteten Hitron. Es tritt nur über LAN auf. Sofern das LAN-Kabel direkt am Hitron hängt tritt das Problem nicht auf. Es scheint also an dem (Nicht-) Zusammenspiel Skype-Verbindung zum Server, der FB und dem konkreten Vodafone Anschluss zu liegen. Anbei ein Dump von Pingplotter. Immer wenn Skype gestartet ist und sich anzumelden versucht ist es rot. Wenn Skype beendet ist, ist es grün. Vielleicht hat jemand einen Tipp. 

8 Antworten 8
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo imichels,

 

ich vermute, es liegt irgendwie an Deiner Konstellation der Geräte. Du schreibst ja, direkt an Geräten von uns (Hitron oder 6490) ist es in Ordnung.

Du kannst probieren, ob es mit dem Bridgemodus am Hitron dann besser klappt. Ansonsten wende Dich doch mal an den Support von Skype.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Deshalb nachfolgend  noch einige Klarstellungen. Die FB ist eine Kaufbox. Wenn ich an dieser per LAN-Kabel angeschlossen bin, dann treten die Probleme auf und zwar bei mehreren Rechnern, egal ob die FB direkt am Kabelanschluss oder hinter dem Hitron hängt. Bei diesem ist es wiederum egal, ob es im Bridge Modus ist oder nicht. Und alle Rechner funktionieren an einem beliebigen anderen Anschluss absolut problemlos, deshalb kann es am Skype Server wahrscheinlich nicht liegen, sondern nur an der Verbindungsstrecke inkl. FB, an der natürlich MS beteiligt sein kann. Mit der AVM Hotline bin ich schon seit einem Dreivierteljahr in Kontakt. Mir wurden schon mehrere Boxen zum Austausch gesendet sowohl zigmal auch Support-Dateien hingesendet. Man empfahl mir, mich an Vodafone zu wenden. Dass, das schwierig ist, ist mir auch klar, da ja wenn ich das LAN-Kabel direkt in das Hitron stecke, alles super läuft. Und es behindert nicht nur Skype, sondern nachdem ich Skype gestartet habe, läuft alles extrem langsam. Also eine einfache Lösung wird es wohl nicht geben, aber das etwas nicht OK ist, ist klar und jederzeit reproduzierbar. Deshalb dachte ich, dass das Forum helfen kann.  

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @imichels,

 

jau klar, für uns ist es nur schwer ein Problem nachzuvollziehen, wenn es nur beim Eigenen Endgerät auftritt 😉 Was meinst Du denn, das alles langsam wird? Wird auch alles langsam, wenn Du das Hitron dran hast? Wird die Bandbreite langsam, oder der PC im allgemeinen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Langsam wird (nur) die Verbindung ins Internet, aber auch auf eigene Webseiten. Gemeint ist die Zugangsseite der FB, die dann sehr schwer zu erreichen ist, heißt, ich komme kaum über den Login hinaus, da immer wieser Timeout.

Das Problem tritt nur auf, wenn das LAN an die FB angeschlossen wird und diese entweder direkt oder über das Hitron ins Internet "geht". Wenn das LAN-Kabel direkt im Hitron ist, das am Kabelanschluss "hängt", ist alles in Ordnung. Die Frage ist für mich, ob es genauso mit einer Mietbox nachzuvollziehen wäre, wenn diese direkt am Kabelanschluss "hängt". Ich vermute sehr stark ja, da es eine Inkompatibilität zwischen FB, Kabelanschluss und Skype-Kommunikation zu sein scheint. 

Mit AVM ist nun geplant die 6590 durch eine 7590 zu ersetzen, diese genauso hinter das Hitron zu setzen und dann den Verkehr mitzuschneiden und auszuwerten, was wohl leider mit der 6590 nicht geht. Ich werde auch dazu berichten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi imichels,

 

so wie Du es beschriebst, scheint aber der gemeinsame Nenner die Fritzbox zu sein und nicht das Modem Smiley (gleichgültig)

Ich bin gespannt, was bei den Tests heraus kommt!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

richtig, das Modem ist nicht das Problem. Aber die FB allein sicher auch nicht. Wie geschrieben funktioniert es ja an anderen Anschlüssen, einer davon auch mit einer 6490 anstandslos. Ich gehe davon aus, dass es an der Kombi konkreter Kabelanschluss und FB liegt. Übrigens die FB 7590 ist als Testgerät eingetroffen. Übermorgen werde ich die Tests durchführen und dann das Ergebnis mitteilen.

Inzwischen habe ich die FB 7590 hinter dem Hitron getestet. Mit ihr ist alles in Ordnung, also keinerlei Probleme. Allerdings besitzt sie ja einen separaten WAN Port und drei Optionen (im Gegensatz von nur zwei bei der 6590) sich mit dem Kabelnetz zu verbinden. Ich werde nun noch die dritte Möglichkeit testen und dann das Backup der 6490 einspielen, um zu schauen, ob der Fehler im Zusammenhang mit der 6590 auch mit der 7590 reproduzierbar ist. Falls nicht, möchte ich hiermit anfragen, ob ich zum Test eine FB von Vodafone bekommen kann, so dass der Kundendienst die Leitung durchmessen kann, wenn keine Fremdgeräte integriert sind.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo imichels,

 

da muss ich Dich leider enttäuschen. Zum Test können wir keine Geräte raus senden. Gern kannst Du in Deinem Kundenportal nachschauen und die Homebox von uns bestellen.

Was vielleicht interessant wäre, ob die gleichen Frequenzen (Kabelrouter/Deine Fritzbox) verwendet werden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!