abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Power Upload Option
FA-DD
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mir einen HomeServer zugelegt und möchte meine Daten (auch Videos) künftig auch unterwegs nutzen und auch meinem Verwandtenkreis zur Verfügung stellen. Zugleich ist perspektivisch die Steuerung von Smarthome-Geräten angedacht.

Dafür braucht es eine entsprechende Datenrate beim Upload und einen vollwertigen Dual-Stack.

Da ich derzeit den RED 200 Kabel-Tarif nutze und die buchbare Power Upload Option die Möglichkeit zur Nutzung eben dieser Usecases versprach, habe ich sie am 07.02.2021 dazu gebucht. Die Buchung verlief reibungslos und offenbar auch die Rechnungsstellung. Wie mir die neue Rechnung darlegt, wird die Option bereits ab 07.02.2021 berechnet. Leider klappt es aber mit der Leistung nicht so ganz.

1. Die Upload-Leistung hat sich nicht verbessert. Bei den ursprünglich vertraglichen 12 MBit/s hatte ich bisher bei Messungen bis zu 20 MBit/s erzielt. Die jetzigen Werte liegen bei 16 - 21 MBit/s (ich nutze mehrere Testportale, auch den VodafoneSpeedtest - alle identisch).

2. Um von außen auf die Daten zugreifen zu können, ist vielfach (z.B. bei Nutzung von Mobilfunkgeräten) ein vollwertiger Dual-Stack (also auch eine permanente IPv4-Adresse) nötig. Bei mir liegt aber immer noch ein DS light an. Dies sollte eigentlich mit der Power Upload Option erledigt sein.

 

Also ging ich davon aus, dass die Leistung noch nicht umgesetzt wurde und habe heute (21.02.2021) unter 0800 1721212 nachgefragt.

Naja, vielleicht lag es ja am Sonntag, aber der Kollege hatte offenbar kein wirkliches Interesse an einer zielführenden Konversation. Nach Abfrage der nötigen Daten, schien er stur nach seiner Liste zu gehen. Er beharrte darauf, dass ich mein Heimnetzwerk kontrollieren solle und sendete mir einen wertlosen Link per SMS. Dabei versuchte ich ihm mehrfach darzulegen, dass dies unnütz sei, da mein LAN mit 1 GBit/s tadellos funktioniert. Außerdem hatte ich mit dem VodafoneSpeedtester sowohl bei meinem PC im LAN, als auch mit meinem Smartphone im WLAN identische Messergebnisse (am LAN kann es also nicht liegen). Zudem funktioniert der Download mit über 200 MBit/s tadellos (so um die 220 MBit/s). Und da das gesamte Heimnetz bis zur Fritzbox vollwertig bidirektional funktioniert, kann es also nur am mangelnden Upload von der Fritzbox bis zu Vodafone liegen. Hat ihn alles nicht interessiert. Das System sage ihm, dass er mir diesen Link schicken müsse und dann sollte ich erneut anrufen - einfach wertlos.

 

Daher versuche ich es nun über diesen Weg.

Ich bitte darum, die Umsetzung der gebuchten (und auch bereits berechneten) Leistung zu überprüfen.

Ich bitte um Bereitstellung der gebuchten 50 MBit/s Upload und um einen vollwertigen Dual-Stack.

Und ich bitte um zeitnahe Benachrichtigung zum weiteren Vorgehen. Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

FA-DD

2 Antworten 2
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi FA-DD

Um auf Dual Stack umgestellt werden muss man sich aktiv melden, das funktioniert nicht automatisch beim hinzubuchen des Poweruploads.

Gerne schau ich mal rein, schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

 

vielen Dank für die Nachricht. Die PN mit den gewünschten Daten ist soeben rausgegangen.

 

Viele Grüße
FA-DD