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Lösung
am 21.09.2019 11:46
Guten Tag,
ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, ich habe folgendes Problem.
Sobald ich ein neues Gerät z. B. die Vodafone Station oder meine eigene Fritzbox anschließe läuft mein Internet kurzzeitig perfekt. Nach ein paar Stunden bricht meine Fritzbox dann auf ca. 250mbit ein, vorher 441mbit + 50mbit,
Ähnlich ist es bei der Vodafone Station, sobald meine Fritzbox vom Netz ist und diese angeschlossen ist läuft auch hier alles perfekt 440mbit + 49mbit, nach ca. 1 Tag dann 429mbit + 41,68mbit, lt. Vodafone Speedtest wird der Download rot markiert und ist zu langsam.
Werte DOCSIS der Vodafone Station sind im Anhang, Seite 1-3 vom 19.09.19 perfekt und Seite 4-6 vom 21.09.19 stand jetzt.
Neustarts ändern nichts.
Gerne würde ich meine eigene Fritzbox verwenden, aber scheinbar gibt es hier ja ein Problem seitens Vodafone. Es kann ja nicht sein, das diese von 440mbit auf 250mbit einbricht, vorher bei meiner 200mbit Leitung gab es hier nie Probleme, Geschwindigkeit wird mit 460mbit, 53mbit angezeigt.
Ich bitte um Rückinfo was ich hier machen kann, mein vorheriges Modem Compal CH7466CE brach auch auf 250mbit ein, wurde von einem Techniker am 18.09.19 durch die Vodafone Station getauscht.
Bitte Rückinfo.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.09.2019 21:47
Hallo Claudia,
so ich habe heute nochmal mit verschiedenen Speedtests gemessen.
Ergebnis:
Breitbandmessung: Download 436,34, Upload 12,92
wieistmeineip.de: Download 444,808, Upload 5,102
Euer Test: Download 429,4 im Ø 428,3, Upload 27,38 im Ø 25,31
Wie man sieht ist der Download gut, aber der Upload ist weit entfernt von den gebuchten 50mbit.
Dein Kollege, den ich hier mal loben muss, sehr nett und kompetent hat sich gemeldet und schickt einen Techniker vorbei.
Bin mal gespannt ob das damit gelöst wird, melde mich wieder.
Lg
am 28.09.2019 15:24
Hallo Claudia,
dein Kollege hat sich am 26.09.19 nochmal gemeldet und stellte einen Fehler in einem Upload Kanal fest.
Er hat jetzt nochmal einen Techniker beauftragt, dieser hat sich heute Nachmittag bei mir gemeldet und sagte mir das 2 Verteiler überprüft werden, da wohl mehrere Meldungen über zu langsames Internet vorliegen.
Ein Termin bei mir währe heute nicht nötig.
Ich bin jetzt mal gespannt ob es damit erledigt ist, werde mich wieder melden.
Lg
am 28.09.2019 15:25
Hi CooL_Zero,
heuite ist der Termin, wir sind auf Deine Rückmeldung gespannt. 🙂
Gruß
Jens
am 29.09.2019 14:16
Hallo Jens,
leider gibt es immer noch die gleichen Probleme, mit der Vodafone Box ist der upload nach wie vor schlecht.
Habe heute nochmal meine Fritzbox um 13:12 Uhr nochmal ans Netz gehangen, bis 13:56 Uhr lief alles perfekt und jetzt ist es wieder schlecht.
Die Kanal Werte der Fritzbox perfekt findest du im Anhang.
Werte Speedtest: 441 download und 50,4 upload
Die Kanal Werte schlecht schicke ich gleich im nächsten Post, da nur eine Anlage bei euch möglich ist.
Werte Speedtest: 374,6download und 42,26 upload
Bitte mal prüfen, der upload passt bei der Fritzbox weiterhin.
Der Fehler muss eindeutig bei euch liegen, irgendwas stimmt mit der Leitung nicht, nach dem die Techniker die Verteiler geprüft haben hat sich nichts geändert.
Wie geht es jetzt weiter?
Lg
am 29.09.2019 14:20
Hallo Jens,
hier noch die Kanal Werte schlecht von meiner Firtzbox 6490.
Ich hoffe ihr als Techniker könnte daraus den Fehler ermitteln.
Bei der Vodafone Station fällt in meinen Augen der Download nur nicht ab, da diese mehr Kanäle durch DOCSIS 3.1 verwendet und die Fritzbox 6490 nur DOCIS 3.0 unterstütz.
Bitte prüfen und Rückinfo, wie das Problem jetzt endlich behoben werden kann.
An der Lösung arbeiten wir jetzt ohne erfolg schon über einen Monat.
Danke.
Lg
am 29.09.2019 21:08
Hallo CooL_Zero,
laut Rückmeldung war ein Kabel außerhalb vom Haus defekt und wurde ersetzt.
Die Speetests sind soweit auch in Ordnung und alles innerhalb der Toleranz.
Wenn es mit Deiner Box keine weiteren Probleme gibt, dann lass sie dran.
Gruß
Jens
am 29.09.2019 22:23
Hallo Jens,
danke für die schnelle Rückmeldung, heute Abend ist es wirklich etwas besser geworden, kurzzeit erreicht meine Fritzbox 441mbit im Download, der Upload schwächelt leider immer noch.
Dauerhafte Leistung ist zwischen 360 und 370 mbit im Download und im Upload ca. 30mbit.
Was aber komisch ist, die Gewindigkeit im Download wird nicht gehalten, wenn ich einen Testdownload von 5GB auf https://www.speedtestx.de mache, startet der Download bei 52,6mbit was perfekt ist, geht dann aber auf knapp 40mbit zurück.
Heute MIttag als ich die Fritzbox angeschlossen habe, lief das komplett mit 52mbit durch, vielleicht gibt sich das ja noch.
Pendelt sich das vielleicht noch ein?
Lg
am 30.09.2019 20:48
Hallo Jens,
so, die Download Werte sind wirklich besser geworden, geht aber bei größere Dateien in die Knie.
Der Upload wird leider immer schlechter und meistens deutlich unter 20mbit.
Bitte Rückinfo wie ihr das noch lösen wollt, das ist ja weniger wie 50% von den gebuchtn 50mbit.
Lg
am 01.10.2019 19:12
Hallo Jens,
ich warte leider immer noch auf eine Antwort, der Upload ist jetzt auf 9mbit runter.
Wann kann ich endlich mit einer Lösung rechnen?
9mbit ist noch weit unter den 15mbit soll minimal.
Bitte Rückinfo, ihr kassiert von mir den gesamten Preis, könnt aber leider immer noch nicht richtig liefern.
Lt. deinem Kollegen am Telefon liegt auch keine Überlastung in meinem Gebiet vor, es muss doch endlich mal möglich sein den Fehler zu finden.
Gruß
CooL_Zero
am 02.10.2019 09:21
Hallo CooL_Zero,
dann schließe bitte wieder unser Leihgerät an, dass wir Prüfungen vornehmen können.
Gruß
Jens