Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Probleme mit Kabel Internet und Telefon 400mbit mit 50mibt upload
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, ich habe folgendes Problem.

 

Sobald ich ein neues Gerät z. B. die Vodafone Station oder meine eigene Fritzbox anschließe läuft mein Internet kurzzeitig perfekt. Nach ein paar Stunden bricht meine Fritzbox dann auf ca. 250mbit ein, vorher 441mbit + 50mbit,

 

Ähnlich ist es bei der Vodafone Station, sobald meine Fritzbox vom Netz ist und diese angeschlossen ist läuft auch hier alles perfekt 440mbit + 49mbit, nach ca. 1 Tag dann 429mbit + 41,68mbit, lt. Vodafone Speedtest wird der Download rot markiert und ist zu langsam.

Werte DOCSIS der Vodafone Station sind im Anhang, Seite 1-3 vom 19.09.19 perfekt und Seite 4-6 vom 21.09.19 stand jetzt.

Neustarts ändern nichts.

 

Gerne würde ich meine eigene Fritzbox verwenden, aber scheinbar gibt es hier ja ein Problem seitens Vodafone. Es kann ja nicht sein, das diese von 440mbit auf 250mbit einbricht, vorher bei meiner 200mbit Leitung gab es hier nie Probleme, Geschwindigkeit wird mit 460mbit, 53mbit angezeigt.

 

Ich bitte um Rückinfo was ich hier machen kann, mein vorheriges Modem Compal CH7466CE brach auch auf 250mbit ein, wurde von einem Techniker am 18.09.19 durch die Vodafone Station getauscht.

 

Bitte Rückinfo.

 

Vielen Dank

Mehr anzeigen
70 Antworten 70
Netzwerkforscher

Nachtrag 22.09.19

 

Der Upload ist mitlerweile auf 35mbit runter.

Habe in meiner ersten Nachricht vergessen zu erwähnen, das ich eine Fritzbox 6490 habe.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo CooL_Zero,

 

seit wann hast Du Störung? Prüfst Du per LAN oder per WLAN?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

das Problem besteht seit dem wechsel auf 400mbit. 

Ich teste immer mit Gbit Lan. 

Das Problem tritt nach jedem neuanschluss meiner Fritzbox auf. Zuerst läuft alles perfekt und nach ca. 2 Stunden oder kürzer nur noch 250mbit. 

Schließe ich dann wieder die Vodafone Station an, läuft es ca. 1 Tag perfekt und danach geht  auch hier die Geschwindigkeit wieder runter aber bei weitem nicht so schlimm wie mit der Fritzbox. 

Was kann das sein, die Leitung bringt ja nach jedem Geräte wechsel volle Leistung aber nur kurz. 


lg

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo CooL_Zero,

 

dann möchte ich mal die Leitung prüfen, wenn Du sagst es kommt auch mit dem Arris vor.

Dazu brauch ich aber das Gerät am Anschluss, da wir Dein Gerät nicht auslesen können.


Schließ bitte das Arris an und lass es angeschlossen.

Schick mir dann bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank, die PN ist raus und die Vodafone Station hängt seit mehreren Tagen am Netz.

 

lg

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

was sagt die Messung?

Ich habe gesehen, das du meine PN am 24.09.2019 15:34 Uhr gelesen hast.

 

Leider habe ich bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

 

Hatte auch vergessen unter die PN Cool_Zero zu schreiben.

 

Bitte Rückinfo.

 

Vielen Dank.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo CooL_Zero,

 

PN werden automatisch von unserem Arbeits-System abgeholt und dabei als gelesen markiert, das heißt nicht, dass sie einer von uns wirklich gesehen hat. Die Signalwerte sind soweit in Ordnung, der Unterschied bei unserem Modem ist auch nicht so gravierend wie bei Deiner Fritzbox. Aber von heute befindet sich ja noch ein Störungsticket bei den Kollegen vom Second Level in Bearbeitung, mal sehen, was die Kollegen herausfinden.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

naja alles in Ordnung sehe ich leider nicht so, aktuell bekomme ich keine 25mbit Upload, das sind keine 50% der gebuchten Leistung.

 

Es wurde auch noch nicht geklärt, warum meine Fritzbox 6490 ca. 2 Stunden perfekt läuft und dann nur noch mit 250mbit im Download bringt. Das gleiche war ja mit dem Compal CH7466CE der Fall.

 

So langsam habe ich die Vermutung, das es an der Umstellung auf DOCSIS  3.1 liegt.

 

Das ist nämlich der größte Unterschied der Vodafone Station zu meiner Fritzbox und dem Compal CH7466CE.

Vorher bei 200mbit hatte ich 2 verschiedene Fritzbox 6490 (Eigene Geräte) und alles lief Problemlos und davor bei 100mbit das gleiche, alles lief perfekt.

 

Somit muss der Fehler bei euch liegen, denn bis 500mbit kann die Fritzbox 6490, habe heute noch mit AVM telefoniert, dort wurde mir das so bestätigt, ihr verleiht die ja auch bis 500mbit.

 

Ich finde es leider nicht zufriedenstellend, das es Vodafone scheinbar egal ist ob eigene Geräte die technisch in Ordnung sind nicht laufen, die Routerfreiheit ist ja Gesetz. Die Vodafone Station läuft ja auch nur einen Tag perfekt und danach wird gedrosselt.

 

Hoffentlich finden deine Kollegen jetzt endlich die Lösung des Problems, bis jetzt war ich immer zufrieden, seit meinem Upgrade auf 400mbit ist das leider nicht mehr der Fall, denn ich höre immer das die Werte in Ordnung sind, aber meine Fritzbox läuft trotzdem nur kurz richtig und dann nicht.

 

Was dann wohl ein technisches Problem ist, oder es wird absichtlich von euch gedrosselt.

 

Lg

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo CooL_Zero,

 

da wurde mir nicht angezeigt, dass 50 statt 25 MBit/s gebucht sind, da sieht das natürlich anders aus. Du hattest ja bereits Kontakt mit einem Kollegen, der Dich heute nochmal anruft.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen