Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Probleme mit Internet und schlechte Downloadrate am Abend

Brezlor
App-Professor

Hallo,

ich habe Probleme mit der Internetleistung am Abend und wollte daher auch um eine Einschätzung bitten. Ich spiele gerne Online-Spiele und habe dadurch in den Abendstunden eine extrem hohe Latenz, auch Internetseiten laden erheblich lange und die Downloadrate ist entsprechend ebenfalls schlecht.

 

Beschreibung

Es handelt sich bei mir um Red Internet & Phone Cable mit 250 Mbit/s und nachdem ich im Januar 2021 in diesen Tarif von 50mbit/s gewechselt bin, habe ich seit März am Abend und in der Regel zwischen 20:00 - 23:00 Uhr erhebliche Leistungseinbrüche; im alten Tarif gab es nie Probleme. Mein Netzwerk zu Hause mit Gigabit-Ethernet sowie das Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert bzw. ändert sich auch am Abend nicht, nur der Router wurde beim Tarifwechsel ausgetauscht. Ich habe ansonsten die volle Bandbreite, nur in dem o.a. Zeitraum geht es runter auf ca. 10 Mbit/s. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und hatte bis dato nie derartige Probleme.

 

Checkliste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    65558, Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone Cable mit 250 Mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station (CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Beschreibung siehe oben sowie Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Es wird zwar noch eine FritzBox als zusätzlicher WLAN-Router im Netzwerk verwendet, allerdings erfolgt die Messung direkt an der Vodafon Station via LAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit März und nur am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe DOCSIS-Status
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    im Einzugsgebiet wurde keine Störung festgestellt

Viele Grüße,

Andy

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Brezlor
App-Professor

DOCSIS-Status

 

DOCSIS.png

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @Brezlor,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Brezlor
App-Professor

Hallo @Tobias,

ich habe dir gerade meine Kontakdaten übersandt.

 

Viele Grüße,

Andy

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Brezlor,

 

danke für die Daten - also prinzipiell sieht der Anschluss sauber aus, ich kann keine wirklichen Fehler feststellen, die bei Dir die Bandbreite so bremsen könnten. Wie machst Du die Speedtests? Was für ein Endgerät, wie sieht Dein Heimnetzwerk aus? Irgendwas, was währenddessen bremsen kann? Ist's immer nur am Abend, bzw. hast Du auch am Abend Ping/ Paketlossprobleme?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Brezlor
App-Professor

Hallo @Tobias,

das wundert mich schon sehr da ich erst gestern Abend wieder Latenzprobleme beim Zocken hatte. Es ist tatsächlich nur am Abend, d.h. die Download-Rate geht herunter und der Ping steigt. Paketloss kann ich jetzt nur beim Zocken identifizieren, dort gibt es gelegentlich kurze Standbilder.

 

Die Speedtest mache ich direkt am LAN-Port der Vodafon Station, ich habe es mit einem Laptop aber auch mit einem Desktop-Rechner versucht. Ich habe bei den Speedtests alle anderen Geräte vom Netzwerk getrennt, daher kann ich eine interne Ursache eigentlich ausschließen und wenn, dann müsste es auch tagsüber zu Problemen kommen.

 

Mein Netzwerk ist ansonsten komplett Gigabit-Ethernet geeignet, d.h. Cat.6 Dosen und Kabel sowie ein Switch und Patchpanel; alles ist per LAN verbunden und zusätzlich habe ich noch eine FritzBox 4040 für WLAN.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

alles klar, also doch n kleines Netzwerk, was hinter unserem Netzwerk steht,- macht es Sinn, das Modem in den Bridgemode zu schalten, und dann alles via Fritzbox anzusteuern?

 

Zu den Dosen, hast Du das Modem im Keller stehen, Lankabel dran -> Dosen, Dose in Zimmer X und da PC dran?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Brezlor
App-Professor

Hallo @Tobias,

das mit dem Bridgemodus werde ich heute mal versuchen und im Nachgang berichten.

 

Nein, es ist wie folgt aufgebaut:

Kabeldose > Vodafone Station > Fritzbox für WLAN > Gigabit-Switch > Patchpanel > Dosen > Endgeräte wie bspw. PC, TV und Sky Receiver. Die gesamte Einrichtung/Struktur befinder sich im Wohnzimmer. Der Hausanschluss ist natürlich im Keller und die Kabeldosen im Haus habe ich nicht verändert.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

uff, das is aber dennoch ne ganz schöne Verkabelung, wo viele bremsen verbaut sind Smiley (überglücklich) Wie sieht es denn aus, wenn Du direkt ans Modem ran gehst? Auch im Bridge dann. Du nutzt das Modem ja eh nicht als W-Lan, die ist im Bridgemode übrigens aus, wenn der Modus aktiv ist, ist auch nur 1 Lanport (Lanport 1!) aktiv. Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Brezlor
App-Professor

Hallo @Tobias,

wie gesagt wurden die Speedtest immer direkt per LAN-Kabel an der Vodafone Station durchgeführt; dazwischen liegt also keine andere Komponente. Ich habe jetzt auf den Bridge-Modus umgeschaltet und werde es am Abend beobachten, ob und inwiefern es Auswirkungen auf die Problematik hat.

Mehr anzeigen