Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Probleme mit Internet/Ping
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

ich habe zuerst einen Thread im falschen Forum gemacht, der könnte in dem Fall gelöscht bzw geschlossen werden. Thread

Wir haben Dsl deswegen denke ich das der Thread hier richtig ist und nicht im anderen Bereich.

 

So zu meinem Anliegen...

Es besteht seit ca. 1 Woche das Problem dass meine Familie und ich starke Probleme mit dem Internet haben.

Hierbei ist es egal ob wir 7Uhr, 15Uhr oder 21Uhr im Internet sind, das ganze wirkt sich so aus dass wir in einem Moment normale 12ms +- 0 haben und im nächsten Moment das ganze auf 200ms +- 200 steigt.

Dazu kommt dass es auch egal ist mit welchem Gerät man online ist und wie viele es sind.

Ich war bereits in einem Vodafone Store gewesen, wo der Mitarbeiter mir dann sagte ich solle meinen Router in dem Fall eine Fritzbox 7490 bitte einmal für 24h komplett ausschalten und gucken ob danach wieder alles normal klappt.

Das ganze habe ich getan und es war danach 2 Tage lange wieder alles normale(lediglich ein paar downtimes wo in normalfall 2-3min kein Internet ist), danach war dann aber wieder das gleiche Problem.

Als ich vor 2 Tagen nochmal bei dem Store war und dem selben Mitarbeiter das Ergebnis berichtet habe meinte dieser, dass mein Router in dem Fall einen Defekt hat und ich diesen einfach austauschen lassen kann indem ich beim Störungsservice anrufe und meinen alten Router an Vodafone schicke. Er meinte das ganze ist kostenlos stimmt das? Falls weitere Infos benötigt werden kann ich diese gerne zur Verfügung stellen!

 

MfG

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Moderator

Hallo Xovarto,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Du mit Deinem Anschluss nicht zufrieden bist.

 

Grundsätzlich hängt die Höhe des Pings von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel vom Server auf den zugegriffen wird. Zudem schreibst Du, dass ihr zuhause mit mehreren Personen den Anschluss nutzt. Auch hier kann es entsprechend zu höheren Reaktionszeiten kommen. Für einen möglichst geringen Ping und stabile Bandbreite empfehle ich eine Verbindung per LAN-Kabel zu nutzen.

 

Die Bandbreite wird unter allen Nutzern eines Anschluss aufgeteilt.

 

Wenn also mehrere Personen zeitgleich den Anschluss für Streams, Downloads, Online-Gaming etc. nutzen, kommt es entsprechend weniger Bandbreite bei jedem einzelnen Nutzer an.

 

Von einem Defekt des Routers gehe ich Deiner Schilderung nach nicht aus.

 

Ob es aktuell zu bekannten Einschränkungen in Deiner Region kommt, kannst Du hier prüfen: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Um zu prüfen, welche Bandbreite an Deinem Anschluss anliegt, führe mal Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch. Beachte die folgende Vorgehsweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

 

  • 3 Messungen mit jeweils mindestens 6 Stunden Abstand
  • Keine parallele Verwendung des Anschlusses während den Messungen
  • Direkte Verbindung per LAN-Kabel mit dem Router (kein WLAN, keine (Powerline-) Adapter, keine Verlängerungen
  • Kein VPN

 

Sollte die gemessene Bandbreite unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen, kannst Du über den Netz-Assistent eine Störung melden (Link siehe oben). Notiere Dir dazu die Speedtest-IDs aus unserem Speedcheck.

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich bin ehrlich gesagt nich überzeugt von diesem Speedtest...
Die Teamspeak Screens sind unmittelbar vor dem Speedtest entstanden.

Test Nr.1

http://i.epvpimg.com/cbUicab.png

http://i.epvpimg.com/ejszaab.png

Test Nr.2

http://i.epvpimg.com/aayeeab.png

http://i.epvpimg.com/xfICbab.png

Test Nr.3

http://i.epvpimg.com/WVjTfab.png

Ich habe immer zum Vergleich Teamspeak gehabt, weil ich zeigen möchte was euer Speedtest mir sagt und was Programme sagen die ich eig Nutzen wollte es mir aber durch den Ping verwehrt blieb.

Ich verstehe nicht warum mir Teamspeak sagt dein Ping liegt bei 101ms +- 119, keiner versteht mich mit denen ich rede. Dann mache ich den Speedtest der sagt mir alles ist Gucci ich gehe wieder auf Teamspeak ich habe wieder zwischendurch 110er Pings... Ihr könnt mir doch nicht erzählen dass der Ping immer nur während des Speedtests dann bei 19 undso liegt ich alles machen könnte so wie sonst immer und wenn der Speedtest durch ist wieder alles den Bach runtergeht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Xovarto,

 

die Messergebnisse sehen gut aus.

 

Die Probleme mit Teamspeak scheinen den Screenshots nach, nichts mit dem Anschluss zu tun zu haben.

 

Wenn es hier nur bei der Nutzung von Teamspeak zu Einschränkungen kommt, kann ich hier als Moderator leider nicht weiterhelfen.

 

Hier wäre es ratsam, die Software-Einstellungen zu prüfen. Vielleicht liegt es auch am Teamspeak-Server selbst.

 

Gruß,

Jens

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nein es liegt nicht an Teamspeak, denn hierbei ist es egal was ich mache.

Ob ich gerade auf Teamspeak oder Discord bin, League of Legends spiele oder meinetwegen Overwatch.

Egal ob meine Mutter unten auf Amazon Prime oder Netflix etwas gucken will, ist auf meinen Vater und Bruder genauso auszuführen.

 

Also es liegt 100% entweder am Anschluss oder an der Fritzbox selbst.

Weil es egal ist welches Gerät genutzt wird, egal ob Handy, Fernseher, Pc oder Laptop.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Xovarto,

 

die Messergebnisse weisen nicht auf eine Störung hin. Die volle Bandbreite scheint hier anzuliegen.

 

Du schreibst, dass Ihr den Anschluss mit mehreren Personen und über mehrere Etagen nutzt.

 

Wie seid ihr denn mit dem Router verbunden? Kann es sein, dass es hier bei Verwendung von WLAN zu Einschränkungen kommt?

 

WLAN kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden.

 

Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.

 

Wie Du das WLAN optimieren kannst, erfährst Du hier: http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Also mein Bruder und ich benutzen beide Pcs die über Lan verbunden sind.

Lediglich die Handys und der Fernseher sind per Wlan verbunden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Mich würde mal interessiere ob ihr mit dem Anfang vllt mehr anfangen könnt.

Mehr anzeigen

Anhänge

Highlighted
Moderator

Hallo Xovarto,

 

mit dem Screenshot kann ich leider nichts anfangen.

 

Wir Moderatoren haben keine Möglichkeit irgendetwas am Routing zu ändern.

 

Melde Dich gern, sollten sich die Speedcheck-Werte doch noch verschlechtern. Du kannst dann über den oben genannten Weg eine Störung melden.

 

Anhand der Infos, die Du bislang genannt hast, kann ich hier leider kein Ticket aufnehmen.

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Egal ich denke das ganze kann geschlossen werden, seit mehreren Wochen immer Abends das selbe Problem.

Wenn nicht geholfen werden kann in solchen Fällen und die Schuld immer nur beim Kunden gesucht wird, dann wechsel ich doch lieber den Anbieter.

Mehr anzeigen