Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Probleme mit IPv6
jetstar
Netzwerkforscher

Ich habe ein Problem mit der IPv6-Verbindung, dass noch schon seit einigen Tagen auftritt. MIr wird ein Dualstack geschaltet, da ich eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 Adresse besitze (siehe Bild). Das ist auch korrekt so, da ich für das Homeoffice einen VPN-Tunnel über IPv4 zu meinem Arbeitgeber benötige:

 

Problem ist allerdings, dass ich IPv6-Adressen nicht über die IPv6-Verbindung erreiche, was auch nachfolgende Tests wiedergeben:

 

Auch der ping zeigt, dass eine IPv6-Seite nicht direkt erreichbar ist:

 

 

Das Problem äußert sich, wie beschrieben, dass sowohl im LAN, als auch im WLAN einige Webseiten nicht erreichbar sind oder sehr lange Ladezeiten haben bzw. dass Apps auf den Android-Smartphones, die Daten gar nicht laden oder in einer Endlosschleife sind. Wurde auch in anderen Threads aktuell berichtet.

Den Geräten wird eine IPv6-Adresse zugeordnet, was in den Einstellung ersichtlich ist:

 

 

Der Zugriff auf IPv6-Inhalte funktioniert aber nicht. 

Ich weiß, dass bei anderen Benutzern, gerade auch in meinem Raum hier in Forchheim, die gleichen Probleme vorliegen. Bitte deshalb das Problem beheben. Es wurden keinerlei Einstellungen an der Fritzbox 6591 geändert. Auch ein Werksreset, Neustart, usw. hat keine Abhilfe geschaffen.

 

EDIT: Bilder mit IP-Adressen und privater E-Mail-Adresse entfernt

(2)
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
chritzl
Netzwerkforscher

Nutzt zu Powerline-Adapter oder Wlan-Repeater? Wenn ja solltest du diese neu mit deine FB verbinden.

 

Es gab damals zu ConnectBox-Zeiten das gleiche Problem. Hier musste die Leasetime auf 10080 (wenn ich mich richtig erinnere) umgestellt werden.

VF Servicetechniker LKR HD und KA
cable360.de - Kabelnetz Informationen
Mehr anzeigen
jetstar
Netzwerkforscher

Ich nutze Wlan-Repeater, die alle schon vom Strom getrennt und neu gestartet wurden.

Die Lease-Time kann ich m.W. in einer Leihbox nicht ändern.

Es liegt ohnehin nicht an der Fritzbox, sondern am Routing der IPv6-Adressen, wie bereits mehrfach in Forenbeiträgen berichtet. Die Adresse wird korrekt aufgelöst, aber das Routing geht dann nicht weiter, was ein tracert deutlich zeigt.

 

Bitte IPv6-Routing prüfen und beheben.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo jetstar,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link.

 

Viele Grüße, Martin  

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
jetstar
Netzwerkforscher

Hallo Martin59,

hier die Antworten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 91301 Forchheim
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591, FritzOS-Version 7.21
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    IPv6-Adressen werden nicht erreicht bzw. Daten in einigen Apps unter Android oder FireTV Stick nicht geladen (z. B. nordbayern.de, DAZN, Sky Go, ARD Mediathek, eBay Kleinanzeigen, ...)IPv6-Adressen werden von der Fritzbox den Geräten aber korrekt zugewiesen (siehe nachfolgende Screenshots):InkedBild1_LI.jpgInkedBild2_LI.jpgInkedBild3_LI.jpgInkedBild4_LI.jpgBild5.jpgBild6.jpgBild8.jpg
    tracert.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Microsoft Edge, Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, Android 11, fire OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit ca. 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte1.jpgSignalwerte2.jpgSignalwerte3.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Wurde noch nicht kontaktiert.Es bestand aber Kontakt zum AVM-Support, der ebenfalls Analysedaten einforderte und keine Fehler in der Fritzbox feststellen konnte. Fazit: Das Problem liegt außerhalb der Fritzbox, möglicherweise im IPv6-Routing.

 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo jetstar,

 

schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?  

 

Lass danach bitte eine kurte Rückmeldung hier und ich schau mir das an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Chris05
Daten-Fan

Hi,

ich habe die gleichen Probleme mit IPv6.

Was am meisten stört, dass dadurch einige Apps (Smartphone o. Fire TV-Stick) nicht funktionieren, u.a. Disney+.

Bei meinem Bruder existiert auch das Problem, er wohnt im selben Dorf.

@martin: Ich schick dir auch mal meine Daten.

Bitte um Klärung.

 

Gruß

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi CReeDeR,

 

das problem ist bekannt und unsere Fachabteilung arbeitet noch ein einer Lösung. Das betrifft in der Region eine bestimmte CMTS. Ich habe ein Info-Ticket für Dich erstellt. Du wirst per SMS informiert, wenn die Störung behoben ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten...

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
jetstar
Netzwerkforscher

Laut SMS-Info sollte das Problem behoben sein und das Störungsticket wurde geschlossen, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.

Mehr anzeigen
jetstar
Netzwerkforscher

Seit heute morgen geht es wieder. IPv6-Test sagt OK. Seiten und Apps laden wieder normal. 

Fehler ist behoben.

Danke.

Mehr anzeigen