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Probleme mit IPv6 Verbindungen bei vielen Anschlüssen

chri5
Daten-Fan

Die Kunst ist jetzt, dass Vodafone beurteilen muss, ob wir jetzt alles Kunden sind, die keine Ahnung haben oder ob bei euch irgendwo im Netz ein dicker Fehler ist, der bislang niemandem auffiel. Die beschriebenen Fehler werden wohl kaum von vielen Kunden gemeldet, weil es irgendwie doch geht. Man kann ja auch nicht einfach den Kabelanbieter wechseln, sondern muss das nehmen, was man hat.
Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen.

Ich hoffe, Vodafone ist so ehrlich, dass sie uns mindestens den Grund nennen. 

Als Beispiel sei hier das "Schweigen" des ersten Hops auf dem Weg vom Kundenanschluss ins Internet erwähnt: Der Antwortet nie auf Anfragen in einem Traceroute. Das ist kein Fehler, sondern von Vodafone absichtlich so eingerichtet, um DDoS-Attacken zu vermeiden / abzumildern.

 

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Herr_Knauer
Mastermind

 @chri5 

Naja, der Fehler ist mir aufgefallen, weil bei Sipgate sopradisch einseitige Sprachübertragung auftritt. (Ich werde wohl nicht der einzige sein)

Also nicht nur der Ping kommt nicht es kommt garnichts an.

 

Sipgate schrieb, man sei in der Analyse.

 

Dann schrieb sipgate, dass bei ihnen die Sprachpakete ausgehen, aber bei mir nicht ankommen, ich solle bei Vodafone eine Störung melden.

Da der Fehler nur über IPv6 auftritt, nutzte ich halt meine öffentliche IPv4 Adresse dafür.

 

Mit dem Cloudflare DNS gab es auch Probleme, aber nachdem @maik0055 seine Erkenntnisse kundtat wusste ich bescheid, hab dann einen anderen DNS Anbieter genommen.

 

 

Zudem war der Fehler Vodafone schon bekannt, als @maik0055 den Thread hier startete, siehe

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen-bei-v...

 

Aufgrund der ganzen Tests von @maik0055 wird es Vodafone leichter sein, den Fehler einzugrenzen und zu beheben.

 

Bei mir gibt's auch SVDSL, aber der Preis hält mich bei Vodafone.

 

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Imi75
Daten-Fan

Bei mir genau das gleiche Problem. Besonders merkt man das an langen Ladezeiten von WhatsApp-Bildern und YouTube-Videos. Selbst die Vorschaubilder kommen nur verzögert. Nervt schon. Zumal man ja (theoretisch) eine schnelle Verbindung haben müsste. 

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Herr_Knauer
Mastermind

@maik0055 @Martin59 & Co.

Gibt es schon was neues?

 

Gefühlt ist jetzt schon länger Funkstille.

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maik0055
Mastermind

Leider bisher nichts neues.

 

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pRo-Marco
Moderator

Hallo zusammen,

 

die Analyse hat bisher noch keine Fehler aufgezeigt. Wir bleiben weiterhin dran.

 

Viele Grüße

Marco



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Herr_Knauer
Mastermind
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dietzmaxi
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

habe hier Business 1000 Cable Max mit Fester IP, TC-4400 (eigenes Modem und opnsense dahinter) kann die problematik bestätigen, auch mit der 6591 Fritzbox von VF. 

 

Maxi 

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bmwiedemann
Smart-Analyzer

Ich konnte die Probleme auch bei meinem Kabelanschluss mit IPv6 feststellen und das Problem koennte in den Vodafone-Routern 2a00::170:0:c in Frankfurt zu liegen.

 

http://vodafone.lsmod.de/ hat meine Notizen und Datensamlung dazu.

 

unten noch 2 traceroutes, welche 17% Paketveluste zeigen.

 

mtr -zn --udp 2a02:810d:bd3f:f210:4a89:1b34:ea19:82ce

My traceroute [v0.92]
hotel.zq1.de (2a01:4f8:141:31c2::2) 2020-10-19T19:05:22+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS24940 2a01:4f8::a:14:b 0.0% 1002 0.2 0.2 0.2 18.9 1.1
2. AS24940 2a01:4f8:0:3::1ed 16.5% 1001 12.2 4.3 0.2 67.4 9.5
AS24940 2a01:4f8:0:3::1f1
3. AS24940 2a01:4f8:0:3::119 0.0% 1001 4.9 6.5 4.8 61.1 5.4
AS24940 2a01:4f8:0:3::1bd
4. AS24940 2a01:4f8:0:e0f0::5a 39.2% 1001 5.6 5.3 5.0 8.3 0.2
5. AS3209 2a00::170:0:c 23.6% 1001 9.9 9.6 8.3 59.7 2.5
AS3209 2a00::170:0:10
6. AS3209 2a00::170:0:10 30.2% 1001 9.6 9.0 8.0 18.2 0.8
AS3209 2a00::170:0:c
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2
7. AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2 51.9% 1001 9.5 17.5 7.8 4192. 190.7
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS26615 2804:214:85bf:1972:1:0:9cba:8e3d
8. AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119 17.0% 1001 32.8 11.4 7.8 37.8 7.2
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112
AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812:a683:f2aa:dac1
9. AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812: 18.1% 1001 22.8 26.1 21.5 46.4 3.8
AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a89:1b34:ea19:82ce
10. AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a8 18.1% 1001 24.4 26.0 21.0 62.6 4.2



from opensuse.org: My traceroute [v0.92]
daffy1 (2001:67c:2178:8::161) 2020-10-19T16:55:48+0000
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS29298 2001:67c:2178:8::3 0.0% 1001 0.8 0.7 0.6 12.2 0.5
2. AS29298 2001:67c:2178:5::2 0.0% 1001 1.1 1.4 0.9 24.9 2.1
3. AS201011 2a01:4a0:1338:f0::1 0.0% 1001 1.7 1.3 1.0 12.5 0.7
4. AS201011 2a01:4a0:0:2001::3 0.0% 1000 4.2 5.9 3.9 46.7 5.2
5. AS201011 2a01:4a0:1338:63::2 61.8% 1000 4.7 4.8 4.2 10.7 0.7
6. AS3209 2a00::170:0:10 32.5% 1000 9.2 9.4 7.6 52.8 3.4
AS3209 2a00::170:0:c
7. AS3209 2a00::170:0:c 31.4% 1000 9.2 9.0 7.3 47.1 3.9
AS3209 2a00::170:0:10
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2
8. AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2 53.0% 1000 7.1 8.4 6.8 17.0 1.1
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112
9. AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112 18.4% 1000 8.9 10.7 6.9 44.7 6.7
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119
AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812:a683:f2aa:dac1
10. AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812: 17.1% 1000 28.7 25.2 20.4 43.0 3.7
AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a89:1b34:ea19:82ce
11. AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a8 17.3% 1000 22.2 24.8 20.4 44.3 3.7
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nephrotranz
Netzwerkforscher

Bei mir treten seit Beginn des Vertrages exakt dieselben Probleme auf.

Da ich leider in der Mietbox IPv6 ja nicht deaktivieren kann, habe ich testweise einen Mini-Router von GLI.net, der kein IPv6 beherrscht, als Repeater mit angeschlossen.

Sowie ich mich über diesen verbinde, sind alle Probleme weg.

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