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Probleme mit IPv6 Verbindungen bei vielen Anschlüssen

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Netz-Profi
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)      CableMax 1.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station von Arris / eigene FritzBox 6591  FritzOS 7.13/7.21
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?    beides - überwiegend die eigene 6591.  aktuell das Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? zu wechselnden IPv6 Adressen keine Verbindungen / Traceroute läuft ins leere Sigate Telefonie Probleme / Webseiten laden nicht, verzögert, langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC per Gigabit LAN, Macbook und Smartphone mit 5GHz WLAN ac
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, ...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, MacOS, Android 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung bereits seit Monaten, täglich sporadisch
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Hotline kontaktiert und auch viele EMails bzgl. des Problems mit einem Techniker ausgetauscht, das letzte von vielen Tickets dazu ist seit Ende MAI(!) offen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

 

Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.

Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.

 

Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.

Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.

Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.

 

Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.

 

Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.

Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.

 

Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.

Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.

Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.

 

Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.

Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.

 

Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.

 

Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580

 

Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.

Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.

Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.

 

Gruß

maik0055

 
 
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87 Antworten 87
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Netz-Profi
Wichtig dazu noch zu erwähnen:

Vom 10.06.2020 bis 13.07.2020 war das Problem bei vielen/allen(?) ganz plötzlich komplett verschwunden!
Leider kam das Problem am 13.07.2020 genauso plötzlich wieder wie es verschwand.
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Smart-Analyzer

Ich kann das Problem genau so bestätigen.

 

Von meinem Anschluss aus habe ich zu diversen IPv6 Adressen keine Verbindung (100% Packet loss) - allerdings von jedem Rechner in meinem LAN aus zu unterschiedlichen Adressen.

 

Von einem Rechner aus wo es funktioniert:

$ sudo mtr -6bz 2001:ab7:2000::12
  Host                                                                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. AS3209   fritz.box (2a02:810d:1380:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX)           0.0%    20    1.1   1.1   0.7   1.7   0.3
 2. AS3209   2a02:810d:1:27::1 (2a02:810d:1:27::1)                         0.0%    20   14.9  12.2   6.8  42.2   7.4
 3. AS3209   2a02:8100:6:2::10a:1bb1 (2a02:8100:6:2::10a:1bb1)             0.0%    20   21.3  11.3   8.0  21.3   3.5
 4. AS3209   2a02:8100:6:2::14:18a (2a02:8100:6:2::14:18a)                77.8%    19   19.5  13.2   9.1  19.5   4.6
 5. ???
 6. ???
 7. AS???    netzquadrat.dus.ecix.net (2001:7f8:8::3cea:0:1)               0.0%    19   19.7  21.2  18.1  26.2   2.4
 8. AS15594  rtp01.sipgate.net (2001:ab7:2000::12)                         0.0%    19   18.5  19.9  16.4  45.2   6.2

Von einem Rechner direkt daneben geht es zu dieser Adresse nicht:

$ sudo mtr -6bz 2001:ab7:2000::12
  Host                                                                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. AS3209   2a02:810d:1380:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX (2a02:810d:1380:XXXX  7.1%    14    1.7   1.3   0.8   1.7   0.3
 2. AS3209   2a02:810d:1:27::1 (2a02:810d:1:27::1)                         0.0%    14   11.5  11.1   8.4  16.5   1.9
 3. AS3209   2a02:8100:6:2::10a:1bb1 (2a02:8100:6:2::10a:1bb1)             0.0%    13   12.6  11.9   8.1  17.4   3.1
 4. AS3209   2a02:8100:6:2::14:18a (2a02:8100:6:2::14:18a)                91.7%    13   10.0  10.0  10.0  10.0   0.0
 5. (waiting for reply)
 6. AS3209   2a00::140:0:46 (2a00::140:0:46)                              53.8%    13   22.0  21.7  18.7  25.7   2.2
 7. AS???    netzquadrat.dus.ecix.net (2001:7f8:8::3cea:0:1)               0.0%    13   25.4  22.8  17.8  27.4   2.7
 8. (waiting for reply)

Dies betrifft diverse, komplett unabhängige Anbieter (z.B. Sipgate, DNS Root Server, heise.de).

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Netz-Profi

"allerdings von jedem Rechner in meinem LAN aus zu unterschiedlichen Adressen."

genau das habe ich bei mir auch festgestellt.


Welche Adressen erreicht werden können und welche nicht ist von der IPv6 Adresse des Endgerätes abhängig.

 

Es sind alle Server aus dem Vodafone Netz erreichbar, aber nicht mit einer IPv6 Adresse sondern nur wenn man die Adresse mehrfach wechselt um dann immer mal andere erreichen zu können.

 

Ich habe dazu mal eine Tabelle mit den Messwerten erstellt.
Erreichbarkeit wurde mittels Ping festgestellt.
Über einen IPv6 Tunnel via tunnelbroker.net waren alle Ziele mit beliebiger IPv6 Adresse innerhalb des zugewiesenen Präfix erreichbar.
Mit IPv6 nativ von Vodafone sah das Ergebnis aus wie im Anhang.

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Netz-Profi

Ich habe das gleiche Problem und kann auch den Zeitraum bestätigen, in dem keine Probleme auftraten.

 

Beim Service meinte man, es läge kein allgemeines Problem vor...

Man empfahl, in einen Businessrarif mit der Option Feste IP zu wechseln, das habe ich aber der neuen Laufzeit, des Geldes und des Weges zurück wegen abgelehnt. Auch weiß niemand, ob es das Problem überhaupt beheben kann.

 

Momentan nutze ich überwiegend meinen Magenta DSL Vertrag (Produkttest, günstiger Preis, ist aber endlich), eigentlich habe ich vor, meinen Vertrag bei euch fortzuführen, Preis/Leistung passt, aber leider passt mir der Service nicht, wenn man kein Standardanliegen hat.

 

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Netz-Profi
"Beim Service meinte man, es läge kein allgemeines Problem vor..."
Weil das Problem kaum jemand meldet und viele es als "ist ja normal dass das laden länger dauert" akzeptieren.

"Auch weiß niemand, ob es das Problem überhaupt beheben kann."
kann man sicherlich, vom 10.6. bis 13.7. war es ja weg.
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Netz-Profi

@maik0055  schrieb:
Auch weiß niemand, ob es das Problem überhaupt beheben kann.

kann man sicherlich, vom 10.6. bis 13.7. war es ja weg.

@maik0055 

Ich habe nicht in Frage gestellt, ob man das Problem beheben kann, sondern meinte, dass ich daran Zweifel habe, dass eine feste IP das Problem beheben kann.

 

Kann mir zwar gut vorstellen, dass das Problem nicht jeder meldet, aber dennoch, wäre es so, dass es an jedem Anschluss auftritt, was ich mir gut vorstellen kann und wir 1% versierte Nutzer sind (von der Kundenzahl) müsste es tausende Beschwerden zum Thema geben.

 

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Netz-Profi
Entschuldige, da hatte ich den Bezug zur festen IP beim Business Anschluss übersehen.

ich hatte ja mal über den Ripe-Atlas gemessen. Sind leider nur 51 Messpunkte im Vodafone(Kabel) Netz.
Davon sind und waren etwa 40-50 % betroffen.
Ich hatte Kontakt zu jemanden mit Business Anschluss und somit auch fester IP/festem IPv6 Präfix.
Das Problem mit der Erreichbarkeit der genannten Beispiel-Ziele hat er auch.
IPv6 ist nun mal die Zukunft. Die überwiegende Mehrheit hat nur einen DS Light Anschluss, also zwingend IPv6. Daher sollte Vodafone bei einer großen Zahl betroffener Kunden schon ein Interesse haben das Problem zu beheben.
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Netz-Profi

Da ich derzeit eine Vodafone Prepaid SIM Karte habe welche auch IPv6 bietet habe ich eben mal verglichen.

Gemessen wurde der Ping von einem MacBook Pro mit MacOS über WLAN (einmal an der Vodafone Station und einmal mit dem mobilen Hotspot vom Samsung Galaxy S9+) zu diesen 42 Zielen mit 4 Pings pro Ziel.

 

Ergebnis:

mit der aktuellen IPv6 Adresse im Vodafone Kabelnetz waren nur 22 der 42 Ziele erreichbar.

Über Vodafone Mobilfunk waren hingegen alle 42 Ziele erreichbar.

 

 2001:ab7::1
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 2001:ab7::15
 2001:ab7::16
 2001:ab7:2000::12
 2001:ab7:3000::12

 2a02:2e0:3fe:1001:302::

 2606:4700:4700::1001
 2606:4700:4700::1111

2a02:8100:c0:221::4:1101
2a02:8100:c0:229::4:1101

2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

2620:fe::fe
2620:fe::9


2001:503:ba3e::2:30
2001:500:200::b
2001:500:2::c
2001:500:2d::d
2001:500:a8::e
2001:500:2f::f
2001:500:1::53
2001:7fe::53
2001:503:c27::2:30
2001:7fd::1
2001:500:9f::42
2001:dc3::35

2a03:2880:f21c:80c5:face:b00c::167
2a03:2880:f23f:c7:face:b00c::167
2001:bf0:244:244::122

 

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Moderator

Hallo maik0055,

 

aktuell liegt der Fall bei einem Spezialisten auf dem Tisch. Ich kann Dir leider aktuell nichts zum aktuellen Stand der Erkenntnisse sagen.Ich leite diesen Thread allerdings einmal an den Kollegen weiter.

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: Bitte Leihgerät angeschlossen lassen.



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