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Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2020 21:25
Hallo liebe Community,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.
Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.
Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.
Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:
Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box
Server: fritz.box
Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53
Non-authoritative answer:
Name: ipv6-test.com
Address: 51.75.78.103
Name: ipv6-test.com
Address: 2001:41d0:701:1100::29c8
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route
--- ipv6-test.com ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms
x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com
traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets
1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms
2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N
Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.
soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:
x@y:~$ ping6 google.de
PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms
--- google.de ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms
x@y:~$ ping6 youtube.de
PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms
--- youtube.de ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms
=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.
Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms
--- ipv6-test.com ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms
Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.
In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:
„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.
Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:
Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.
So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Grüße
Manfred
am 23.12.2020 12:47
Hallo Maik,
Standardwert, sollte 2,5s sein.
Nachdem ich ohne IPv6 nicht vernünftig arbeiten kann wurde die Box gestern wieder neu gestartet, momentan geht wieder alles.
Deine Fragen hole ich nach wenns mal wieder nicht geht.
Liebe @Claudia , lieber @pRo-Marco , liebe @Manu und lieber @Jens , was können wir tun ?
Das Problem ist existent (merkbar an allen (!) Endgeräten, welche bei mir im Netz hängen), besteht auch weiterhin bei einer getauschten Leihbox 6490 und kann durch Klick auf den Button "Neu verbinden" in der Fritzbox behoben werden. Dann funktionieren wieder alle Endgeräte und die Fritzbox selbst.
Dieser Zustand ist nicht mehr akzeptabel, ich bin nicht gewillt den vollen Preis für eine 500er Leitung zu zahlen. Ich bitte um konstruktive Lösungsvorschläge.
Weihnachtliche Grüße
Manfred
am 23.12.2020 13:47
Hallo ManeH,
laut unseren Systemen ist die Box seit über einer Woche mit dem Strom verbunden und fast genau so lange auch mit der entsprechenden CMTS.
Viele Grüße, Martin
am 23.12.2020 14:27
Hallo @Martin59 ,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Danke für die Korrektur, Du hast Recht, gestern abend um 23:22 Uhr habe ich nur auf den "Neu verbinden" Button gedrückt und bin nicht in den Keller um die Box vom Strom zu trennen und neu zu starten.
Gibts es darüber hinaus noch konstruktive Vorschläge zur Lösung des Problems ?
Grüße
Manfred
am 31.12.2020 14:35
Hallo ManeH,
es wurden nochmal verschiedene Einstellungen angepasst. Test bitte erneut, ob die Störungen weiterhin auftreten.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Martin
am 01.01.2021 12:12
Hallo @Martin59 ,
danke für die Info, mache ich.
Darf man fragen, was genau "angepasst" wurde ?
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr 2021
Manfred
am 04.01.2021 19:53
Hi ManeH,
das ist leider nicht genau definiert. Es ist die Rede von einem Bugfix.
Viele Grüße
Marco
am 05.01.2021 17:28
Hallo Marco,
ok, danke. Ich berichte.
Grüße
am 20.01.2021 20:13
Hallo @pRo-Marco , hallo @Martin59 ,
bis heute 19:45 hat die IPv6 Verbindung stabil funkioniert, jetzt ist dasselbe Fehlerbild wieder vorhanden.
Exemplarische Pingplotter sind anbei, Fehler ist auf allen Endgeräten reproduzierbar.
google.com funktioniert
wieistmeineip.de funktioniert nicht, wie es aussieht ist nach meiner Fritzbox schluss
ipv6-test.com funktioniert nicht, wie es aussieht ist nach meiner Fritzbox schluss
Ich lasse die Box jetzt morgen in diesem Zustand laufen, vielleicht könnt ihr noch etwas herausfinden.
Danach muss ich wieder ipv6 funktionsfähig haben und werde die Box neu starten.
Grüße
Manfred
am 22.01.2021 20:44
Hallo ManeH,
am Ziel ist der PacketLoss bei 0. Welches Intervall war eingestellt?
Grüße Moni
am 23.01.2021 09:21
Hallo @Moni_GK ,
Standardwert 2,5 Sekunden.
Wo siehst Du einen PacketLoss von 0 ? Bei Bild 1, google.com, bei dem ich auch geschrieben habe, daß es funktioniert ?
google.com funktioniert
wieistmeineip.de funktioniert nicht, wie es aussieht ist nach meiner Fritzbox schluss
ipv6-test.com funktioniert nicht, wie es aussieht ist nach meiner Fritzbox schluss
Wenn ich mir Bild 2 und 3 aus meinem Post anschaue sehe ich einen Packetloss von 100% am Ziel.
Grüße
Manfred