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Frage

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Antwort

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Lösung

Probleme mit IPv6 - Routingfehler zu IPv6 Adressen
ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.

Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.

 

Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.

 

Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.

 

Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:

Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.

 

Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.

Auf der Konsole:

 

x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box

Server: fritz.box

Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53

 

Non-authoritative answer:

Name: ipv6-test.com

Address: 51.75.78.103

Name: ipv6-test.com

Address: 2001:41d0:701:1100::29c8

 

x@y:~$ ping6 ipv6-test.com

PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes

Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route

--- ipv6-test.com ping statistics ---

3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms

 

x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com

traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets

1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms

2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N

 

Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.

soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:

 

x@y:~$ ping6 google.de

PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes

64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms

--- google.de ping statistics ---

3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms

rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms

 

x@y:~$ ping6 youtube.de

PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes

64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms

--- youtube.de ping statistics ---

2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms

rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms

 

=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.

 

Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:

 

Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:

 

Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.

Auf der Konsole:

 

x@y:~$ ping6 ipv6-test.com

PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes

64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms

--- ipv6-test.com ping statistics ---

2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms

rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms

 

Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.

 

 

In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:

 

„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.

Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:

https://bgp.he.net/

 

Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.

 

So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

 

Grüße

Manfred

66 Antworten 66
ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@maik0055 

 

ups, mit dem inoffiziellen Forum hast Du natürlich Recht, das ist mir durchgerutscht 

 

Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ManeH,

 

danke für die Screenshots. Ich habe es an die Kollegen von dafür zuständigen Fachbereich weitergegeben, sie schauen sich das Ganze an und melden sich bei Dir, wenn etwas heraus gefunden wurde.

 

Viele Grüße, Manu

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ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

bis zum 13.11.2020 hat alles durchgängig funktioniert.

Am 13.11.2020 hat die Fritzbox die Verbindung komplett verloren (Kabel-Internet nicht aktiv). Nach einem Neustart hat sie sich neu verbunden, jetzt gehen einige IPv6 Verbindungen wieder nicht (z.B. die WarnApp Nina).

 

Anbei zwei aktuelle Ping-Plotter zu google.de und google.com.

20201116_google_com.png20201116_google_de.png

Grüße

Manfred

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ManeH,

 

Deine Mitschnitte sehen aber gut aus. Auch die Leitung selbst ist unauffällig.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

das ist ja dann schonmal nicht schlecht, dass google.com und google.de gut ausschauen. 

Aber es ist halt blöd wenn wichtige Seiten, wie jetzt z.B. die Nina-App oder andere Seiten nicht gehen.

 

Bei dem Screenshot ging IPv6 nur stark eingeschränkt, nach einem Neustart für einen Tag, nach einem erneuten Neustart (durch Steckerziehen) läuft es bis jetzt ohne Einschränkungen.

 

Grüße

ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren, liebe Community,

 

IPv6 geht mal wieder nicht, damit einige Apps und Zugänge nicht.

Die letzten Wochen gab es zwei Totalausfälle über mehrere Stunden, die auch im Störungsportal für meine Strasse angezeigt wurden.

Das einzig Gute ist, dass man über Mobilfunk noch tethern kann um eingeschränkt arbeitsfähig zu sein.

 

Das Ganze zieht sich jetzt seit Juni durch, Routertausch im August inclusive, dieser Thread ist nun seit Mitte Oktober offen und das Problem immer noch vorhanden.

 

Langsam nervt es nicht nur, es ärgert mich mittlerweile auch leicht. 

 

Liebes Moderatorenteam, ihr macht sicher einen guten Job und in der aktuellen Situation möchte ich auch nicht rumnörgeln.

Aber ihr könnt sicher auch nachvollziehen, daß ich nicht gewillt bin, den vollen Preis für eine 500erter Leitung zu zahlen. 

Meine ganzen Daten dürften euch seit dem Post von Jens im Oktober vorliegen, ich bitte höflichst um konstruktive Vorschläge.

 

Grüße

Manfred

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ManeH,

 

was die Ursache für die Ausfälle war, kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Gehen die IPv6-Dienste auch nach einem Stromreset nicht wieder? Wie sehen aktuelle Pingplottermessungen zu den betroffenen Seiten aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

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ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für Deine Antwort.

Nach einem Neustart bzw. einem Stromreset funktioniert IPv6 wieder, dies hält dann für Stunden, Tage oder Wochen an (siehe Seite 1, erster Post, erster Absatz).

Nach dem letzten Stromreset vom 15.12.2020 funktioniert aktuell alles.

 

Grüße

ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia , 

heute kurz vor 23:00 Uhr ist nach 7 Tagen IPv6 wieder in Teilen ausgefallen.

Die Warn-App Nina geht nicht mehr, die meissten IPv6 Verbindungen gehen nicht mehr.

Anbei aktuelle Pingplotter, IPv6 zu google.de geht, zu anderen Seiten nicht.

 

Dieser Zustand ist nicht mehr akzeptabel, ich bin nicht gewillt den vollen Preis für eine 500er Leitung zu zahlen. Ich bitte um konstruktive Lösungsvorschläge.

 

Grüße

Manfred

 

20201222_google.de.png20201222_ipv6.tlund.se.png20201222_manitu.de.png20201222_wieistmeineip.de.png

 

welchen Intervall hast du eingestellt?

Das Paket geht ja nicht mal einen einzigen Hop über deine FritzBox hinaus (bzw. kommt von einem weiteren Hop nach deiner FritzBox zurück)

teste mal noch
dns.google und one.one.one.one