abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Probleme mit Fritzbox 6490 - WLAN weg und anschließender boot mehrmals täglich
Healy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo
 
Mein Leihgerät zickt rum und ich weiß nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir da helfen, noch dazu, weil ich vermute, dass es nicht an der Fritzbox selbst liegt.
 
In den letzten Wochen werden die Probleme immer häufiger. Anfangs viel das WLAN nur einmal die Woche aus. Mittlerweile zwei oder gar drei mal pro Tag. Ich glaube sogar, dass hier nicht das WLAN ausfällt (dort fällt es nur auf), sondern die komplette Internetverbindung. Natürlich merke wir es beim WLAN eher, weil wir das viel öfters nutzen als LAN. Aber einmal ist es mir passiert, dass mein PC kein Internet mehr hatte. Ich habe mich daraufhin sofort auf die Fritzbox verbunden (was noch problemlos ging), Nur Internet hatte ich keines mehr. Ich war noch nicht mal richtig angemeldet, hat meine Frau mir schon mitgeteilt, dass das WLAN schon wieder weg ist. Plötzlich bootet die Fritzbox neu. Nach knapp 2 Minuten ging wieder alles.

Vor ca. 2 Jahren hatten wir mal einen Schaden am Kabel (in der Straße). Da kam nach langen hin und her dann ein Techniker und hat rumgemessen. Anschließend wurde die Straße aufgegraben und die Verzweigung in Richung meines Hauses erneuert. Der große Verteiler steht am Anfang der Straße - ich wohne im sechsten Haus. Der Techniker sagte mir damals aber schon, dass auch all die anderen Verzweiger vor mir (also die für die Häuser 1 bis 5) schon recht schlecht wären und leichte Störungen verursachen. Ich habe dann gemeint, er soll diese gleich mit wechseln lassen, wenn schon der Bautrupp anrückt. Der Techniker hat aber abgewunken und mir mitgeteilt, dass so eine vorausschauende Arbeitsweise von vodafon nicht gewollt ist und die das nicht machen/zahlen. Da muss immer zuerst etwas voll kaputt gehen, dann wird das wieder repariert. Prima Vorgehensweise.

Meine Vermutung ist daher, dass nun einer der anderen Verteiler so schlecht ist, dass dieser Störungen im restlichen Strang verursacht. Darum auch anbei ein Foto meiner Kanäle. Die Zahlen verstehe ich aber nicht. Ist das gut oder schlecht? Als ich das Foto gemacht habe, ging aber das Internet.

Ich zahle für eine 100 MBit Leitung. Meistens habe ich aber nur 30-50 MBit nur selten schaffe ich es auf 80 MBit. 50 MBit sind nicht schön, aber würden mich nicht ganz so sehr stören, wenn denn nicht immer diese Ausfälle wären.

Problem wie immer… Wenn ich AVM kontaktiere, dann schauen die mit Sicherheit ein Log oder was ähnliches an, auf dem in diesem Moment gerade keine Störung ist. Wenn ich die vodafon Hotline kontaktieren, dann verbindet sich jemand mit meinen Anschluss und stellt ebenfalls keine Probleme fest. Zumindest vermute ich das. Wie bringe ich denen nun bei, dass ich 2-3 mal pro Tag einen Ausfall habe und danach gehts wieder?

 

EDIT @Healy Board angepasst. VG Marco

27 Antworten 27
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Healy,

 

das Log löscht sich nach Neustart von allein. Finde ich auch nicht optimal gelöst.

Gut möglich, dass sie nicht ganz rund läuft. ich tausche sie gern einmal auf Verdacht aus, okay?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Auch wenn ich noch immer an störende Schwankungen des Signals glaube, können wir den Austausch gerne versuchen. Besser wie nichts.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Healy,

 

da schwankt aber nichts Smiley (traurig)

Die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, die neue Box ist nun da und läuft bereits. Anbei wieder ein Bild der Kanäle. schaut diesmal etwas anders aus, weil nun nicht mehr dBmV angezeigt wird, sondern dBuV. Aber Kanal 15, 16 und 17 tanzen nicht sonderlich aus der Reihe, zumindest derzeit. Ob das nun an der neuen Box liegt, oder an der Uhrzeit oder "weil der Nachbar gerade beim Essen ist" weiß ich nicht. Das muss ich weiter beobachten.


Ich habe auf der neuen Box aber noch FRITZ!OS 06.87 drauf. Kommt das 7.x in den nächsten Stunden evtl. automatisch oder muss da von euch was "angestoßen" werden?

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Healy,

 

das sollte über Nacht gezogen werden. ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die neue Box läuft nun 6 Tage komplett durch, ohne jegliche Probleme. Die Kanäle 15 und 16 sind tagsüber immer noch etwas aus dem Durchschnitt, aber das scheint kein Problem zu sein. Wenn es so bleibt, bin ich damit zufrieden. Meine alte Box müsst mittlerweile auch bei euch sein, die habe ich vor einigen Tagen auf den Weg geschickt.

Danke für eure Hilfe.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Healy,

 

das lese ich gerne. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin zufrieden. Von mir aus könnt ihr schließen.