abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Fritzbox 6490 - WLAN weg und anschließender boot mehrmals täglich
Healy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo
 
Mein Leihgerät zickt rum und ich weiß nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir da helfen, noch dazu, weil ich vermute, dass es nicht an der Fritzbox selbst liegt.
 
In den letzten Wochen werden die Probleme immer häufiger. Anfangs viel das WLAN nur einmal die Woche aus. Mittlerweile zwei oder gar drei mal pro Tag. Ich glaube sogar, dass hier nicht das WLAN ausfällt (dort fällt es nur auf), sondern die komplette Internetverbindung. Natürlich merke wir es beim WLAN eher, weil wir das viel öfters nutzen als LAN. Aber einmal ist es mir passiert, dass mein PC kein Internet mehr hatte. Ich habe mich daraufhin sofort auf die Fritzbox verbunden (was noch problemlos ging), Nur Internet hatte ich keines mehr. Ich war noch nicht mal richtig angemeldet, hat meine Frau mir schon mitgeteilt, dass das WLAN schon wieder weg ist. Plötzlich bootet die Fritzbox neu. Nach knapp 2 Minuten ging wieder alles.

Vor ca. 2 Jahren hatten wir mal einen Schaden am Kabel (in der Straße). Da kam nach langen hin und her dann ein Techniker und hat rumgemessen. Anschließend wurde die Straße aufgegraben und die Verzweigung in Richung meines Hauses erneuert. Der große Verteiler steht am Anfang der Straße - ich wohne im sechsten Haus. Der Techniker sagte mir damals aber schon, dass auch all die anderen Verzweiger vor mir (also die für die Häuser 1 bis 5) schon recht schlecht wären und leichte Störungen verursachen. Ich habe dann gemeint, er soll diese gleich mit wechseln lassen, wenn schon der Bautrupp anrückt. Der Techniker hat aber abgewunken und mir mitgeteilt, dass so eine vorausschauende Arbeitsweise von vodafon nicht gewollt ist und die das nicht machen/zahlen. Da muss immer zuerst etwas voll kaputt gehen, dann wird das wieder repariert. Prima Vorgehensweise.

Meine Vermutung ist daher, dass nun einer der anderen Verteiler so schlecht ist, dass dieser Störungen im restlichen Strang verursacht. Darum auch anbei ein Foto meiner Kanäle. Die Zahlen verstehe ich aber nicht. Ist das gut oder schlecht? Als ich das Foto gemacht habe, ging aber das Internet.

Ich zahle für eine 100 MBit Leitung. Meistens habe ich aber nur 30-50 MBit nur selten schaffe ich es auf 80 MBit. 50 MBit sind nicht schön, aber würden mich nicht ganz so sehr stören, wenn denn nicht immer diese Ausfälle wären.

Problem wie immer… Wenn ich AVM kontaktiere, dann schauen die mit Sicherheit ein Log oder was ähnliches an, auf dem in diesem Moment gerade keine Störung ist. Wenn ich die vodafon Hotline kontaktieren, dann verbindet sich jemand mit meinen Anschluss und stellt ebenfalls keine Probleme fest. Zumindest vermute ich das. Wie bringe ich denen nun bei, dass ich 2-3 mal pro Tag einen Ausfall habe und danach gehts wieder?

 

EDIT @Healy Board angepasst. VG Marco

27 Antworten 27
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn zur Reperatur des Problems ein Techniker zu mir vor Ort kommen muss, dann ist das für mich natürlich ok. Schließlich will ich das Problem ja loswerden.

Den Zugang  zum Übergabepunkt kann ich sicherstellen.

 

Der Techniker muss sich nur rechtzeitig wegen einem Termin melden, damit auch jemand zu Hause ist.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald zwecks Terminvereinbarung bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Huch, die beauftragte Firma hatten es plötzlich eilig. Der Techniker ware schon da. Vermutlich hat es gerade zufällig gepasst und haben mich gleich mit drangenommen. 

So, eigentlich bin ich zufrieden, denn laut Techniker ist nun wieder alles ok. Die Ursache des Problems ist aber eher fraglich, denn das einizge was der Techniker zur Lösung des Problems machen musste, war den alten, noch vorhandenen Antennenverstärker wieder anzuschließen. Diesen haben die Techniker des Bautrupps aber extra abgeschlossen, weil nach dem Austausch des defekten Verteiles in der Straße (vor ca. 2 Jahren) dieser nicht mehr nötig war. Das Signal war so gut, dass der unnötig war. Meine Hausinternen Kabel sind auch sehr hochwertig. So, nun hat sich anscheinend das Signal in den letzten 2 Jahren aber schleichend verschlechtert, so dass nun doch wieder ein Antennenverstärker nötig ist.  Gut dass der alte Verstärker noch da war und nur angeschlossen werden musste. Doch warum wird das Signal nun über die Jahre schlechter? Das wusste der Techniker aber nicht. Insgesamt ist das Eingangssignal laut Techniker aber nicht schlecht. Aber halt nicht mehr so gut, dass man ohne Verstärker auskommt. Komisch, aber ok. Ich hoffe jetzt nur, dass durch diesen Techniker jetzt keine Kosten auf mich zukommen. Schließlich kann ich ja nichts dafür, wenn das Signal über die Jahre langsam schlechter wurde. Vermutlich, weil mittlerweile das ganze Dorf Kunde von vodafon ist, weil die Telekom ja nicht gewillt ist ein neues Kabel zu uns zu verlegen.

Poste mal deine signalwerte nach dem anschließen des verstärkers. Ohne verstärker ist Eig nicht möglich.

"Ohne verstärker ist Eig nicht möglich.":  Die letzten 2 Jahre haben das Gegenteil bewiesen. Da lief alles problemlos, zumindest augenscheinlich. Auch dass das meine Probleme in den letzten Wochen und Monaten sich öfters zeigen ist für mich ein Indikator dafür, dass sich am Signal was verändert haben muss.  Vielleicht ja auch nur marginal, das weiß ich nicht. Vorher ging es gerade noch so und durch die minimale Veränderung geht es die letzten Monate halt immer weniger gut. Ich kann da nur Rätselraten.


Kanal 16 und 17 tanzen noch etwas aus der Reihe? Zumindest was dBmV angeht. Die haben nur 0.7 und die anderen aber um die 5. Auch die dB sind minimal geringer. Hat das was zu bedeuten?

Leider konnte mir der Techniker der da war nicht sagen, ob die Verteiler vor mir in der Straße noch "stören". Dazu bräuchte man angeblich ein noch genaueres Messgerät, das hat aber nur der Techniker 2, der aber nur dann kommt, wenn Techniker 1 wirklich einen Defekt am Kabel misst. Da aber mein Sigal gut ist, kommt der nicht. Na ja, wird schon seine Richtigkeit so haben. Hauptsache es geht jetzt wieder. Das kann ich aber in einigen Tagen/Wochen sagen.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Healy,

 

dann beobachte das bitte noch ein wenig und gib uns dann eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein…

Leider heute morgen wieder das gleiche Spiel. Meine Kids haben am TV über WLAN einen Zeichentrick angeschaut und plötzlich bleibt der Film hängen. Kontrolle am Handy: ja das WLAN ist weg. Blick zur FritzBox: Alle LEDs leuchten aber normal, als wäre nix. Sogar die WLAN - LED leuchtet normal, obwohl kein WLAN mehr da ist. Nach ungefähr 30-60 Sekunden bootet die FritzBox plötzlich von ganz alleine. Nach dem Reboot ist wieder alles ok.

Leider steht in der FritzBox Oberfläche unter Ereignis nur das seit dem letzten Neustart. Nicht aber warum sie neu gestartet hat. Kann man das irgendwo auslesen? Also ein detailliertes Logfile der letzten x Stunden oder so?

Ich habe noch einmal ein Foto von den Kanälen angehängt. Diesmal hat Kanal 15 nur 0.0 dBmV. Hat das irgendwas zu sagen? Bzw. kann das der Auslöser für den spontanen reboot sein? Das Foto entstand ungefähr 10 Minuten nach dem Reboot. Eine Stunde später hatte dieser Kanal wieder 1.8 und nach 2 Stunden hat er jetzt 3.2 dBmV

Was könnte ich noch machen um den Fehler einzuschenken?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Healy,

 

bis auf den Reboot war zu der zeit absolut nichts mit der Leitung. Alles sauber Smiley (traurig)

Die Pegel sind ebenfalls alle in Ordnung. Das war auch der einzige Neustart in letzter Zeit.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine Antwort. Also Pegel sind OK (und vermutlich hätte man sich auch das aktivieren des Verstärkers sparen können - da ja das Problem weiterhin besteht). Kann ich nun ein Log bei der Fritzbox aktivieren? Oder sonst etwas anderes machen? So kann es ja auf Dauer nicht bleiben. Ist die FritzBox evtl. "ein wenig" defekt?