abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Download / Hoher DBUV? Tel. Support nicht hilfreich.
RuckyZucky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag 🙂

 

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Download, hatte mich bis zu meinem Gebrochenen Fuß anfang Dez. 2018 auch nicht gestört.

Doch wie das nunmal so ist, wenn man Zeit hat, möchte man Serien sehen, mal n Film streamen o.ä. Zeitweise hat nicht mal mehr YouTube auf 360p geladen bzw. dauerhaft gebuffert.

Habe 2 Anrufe bei der Hotline gemacht, welche übrigens extrem unfreundlich und abweisend war. Ich habe versucht dort mein Problem zu erklären und diese zu Fragen wie die DBUV werte den sein sollten, da ich diese als viel zu Hoch empfinde (war anfangs meiner Meinung nach nicht so hoch).

Doch mir wurde nicht zugehört, nur gesagt, ja wir haben ein Ticket erstellt, es gibt wohl eine Störung in Kempten die bis Ende Februar dauert. Komisch da über diese Störung nirgendwo etwas steht und wohl kaum einer Probleme hat.

Ich habe den Vertrag inzwischen auch verlängert in der Hoffnung man würde Probleme ernster nehmen, wie von einem Kunden der aufgrund dessen bereits gekündigt hat... Natürlich auch weil ich es nicht einsehe, in der PrimeTime, für nicht mal 5mbit/s über 40€ zu zahlen.

Nun ist die große Frage, wie kriege ich DBUV runter? Habe bereits eine andere Dose getestet, die Werte waren etwas besser, allerdings dennoch nur 12 mb/s download statt den 200. Getestet wurde der DS mit dem Testtool von Vodafone über einen Rechner der via LAN angeschlossen ist.

Habt ihr noch Tips? Aktuell ist eine Dose mit 10 DB Dämpfung verbaut.

Vielleicht bekomme ich ja hier hilfe, wenn sich der Support einfach nicht drum kümmert.

 

AktuellefritzboxwerteAktuellefritzboxwerte

 

EDIT: Anhang und Bild aus Datenschutzgründen  gelöscht.

26 Antworten 26
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin...

Ich vermute mal stark eine Segmentauslastung.
Hast Du die Download-Werte zu jeder Tageszeit oder eher abends (ab 18Uhr)?

MFG
RuckyZucky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also mit der Dose die Anfangs drin waren, habe ich Tagsüber höchstens mal 15 mb/s. Mit der neuen die 10DB dämpfung hat komme ich auch mal auf 22 mb/s. 

In Primetime liegt es höchstens bei 5 mb/s.

 

Edit:
Wie ich gerade sehe wurden meine Anhänge aus datenschutzgründen gelöscht...

DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist denn eine MMD (Multimedia-Dose) verbaut worden?
Du sagst "die Dose die anfangs drin war". Heißt da ist eine neue Dose drin? Verbauen lassen oder selbst gemacht?

MFG
RuckyZucky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe extra eine Multimedia Dose gekauft und diese Selbst angeschlossen, ganz ehrlich ist ja kein Hexenwerk.

Mein Verdacht lag eben auf der Dose, oder das die Werte hoch gestellt wurden, da das Problem schlagartig auftrat.

 

Hatte das bereits in einer anderen Wohnung, wo das selbständige Verbauen von einer Dose (damals mit weniger Dämpfung) geholfen hat die Werte auf den richtigen Pfad zu bringen und das Inet richtig lief.

Da die Werte mir viel  zu hoch vorkommen (sollten ja eig. bei ca. 65 dbuV sein) habe ich eine Multimediadose (Enddose mit 10 db dämpfung) gekauft und verbaut. Daraufhin wurde der Down stream ja auch wieder besser. Allerdings noch immer weit abseits von den 200 mbits!

DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich könnte die Dose nicht so einfach wechseln 😉

Denke, so oder so, wird wohl ein VF-Mod auf deinen Anschluss schauen, und dir ganz genau sagen können, wo das Problem.
Da es ja schon vorher zu Einschränkungen im Download kam, und noch besteht, sieht es nach dem Segment aus...

Hab ein bisschen Geduld, ein VF-Mod meldet sich hier bei dir 🙂

MFG
RuckyZucky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, gedult ist so eine Sache, wenn man eben schon seit Monaten damit kämpft und auch darauf hoft, das ein Abschluss der Vertragsverlängerung hilfreich ist.

Zudem ist es nervenraubend wenn die Support Hotline einfach 0 zuhört, dich zu textet statt einmal anzuhören was du zu sagen hast.
Wurde beide male unsanft einfach abgewürgt und mir gesagt, ja ich soll einfach bis Februar warten, auf wiederhören.

Langsam sehe ich dann doch in der Situtation den Kabelanschluss via Sonderkündigung zu beenden und einfach einen 50mbit/s vertrag eines konkurennten zu nehmen, welcher nicht über Kabel läuft.

DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich kann dich da voll und ganz verstehen wenn es mit der Geduld langsam eng wird...
Du bist aber hier wirklich gut aufgehoben. Alle VF-Mods sind da wirklich top und helfen wo und wie sie können...

Vielleicht gibtst Du ihnen ja ne Chance 😉

MFG

@RuckyZucky  schrieb:

Ich habe extra eine Multimedia Dose gekauft und diese Selbst angeschlossen, ganz ehrlich ist ja kein Hexenwerk.


Stimmt ist kein Hexenwerk.

Aber, mit einer Dose die andere Dämpfungswerte hat änderst du nicht nur den Pegel für die Empfangsrichtung (Downstream) sondern auch den für die Senderichtung (Upstream).

 

Was die Werte der 6490 angeht, grenzwertig, einige Kanäle sind auch schon aus der Toleranz raus.

QAM64 was über 72,1dB(mV) ist, QAM256 was über 78,1dB(µV) ist.

Die MSE Werte sind soweit in Ordnung.

Upstream, Pegel OK, der QAM Wert nicht optimal.

 

Unabhängig davon, ich würd wie @DYCE auch von einer Segmentierung ausgehen, da hilft auch ein Dosenwechsel nichts.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RuckyZucky,

 

gerne schau ich mir die Leitung mal im Detail an.

 

Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

Melde Dich dann einfach nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!