abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit DSL Cable 250 (DS-Lite) und VPN
DanielK81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider habe ich schon seit meinem Umzug Ende letzten Jahres und meinem damit verbundenen Wechsel zu Cable 250 (von DSL100) Probleme mit der Verbindung zu meinem Firmen-VPN das ich wegen der Arbeit (Home-Office) allerdings unbedingt(!) benötige.

Der Aufbau der Verbindung damit funktioniert an sich noch, jedoch ist die Geschwindigkeit recht langsam und es kommt andauernd zu Verbindungsabbrüchen (insbesondere DB-Verbindung trennt sich nach einigen Minuten - anscheinend ohne wirkliche Datenübertragung - von selbst).

Dies geschieht zu 90% (hin und wieder funktioniert es aber, wenn auch recht langsam)

 

Informationen zum verwendeten VPN:

FortiClient

IPsec VPN

IKE v1

Modus Aggressiv

 

Da ich gelesen habe dass IKEv1 und DS-Lite zu Problemen führen kann, gehe ich davon aus dass dies an DS-Lite und der sich ändernden IP4-Adresse liegt, die VPN jedoch fest benötigt?

Kann meine Verbindung hier (kurzzeitig für einen Test oder langfristig) auf DS-Full umgestellt werden?

 

Verbindung selbst ist über LAN, bei anderen Kollegen tritt das Problem nicht auf. Ping und Übertragungsgeschwindigkeiten sind soweit eigentlich ok.

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Kamm

 

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanielK81,

 

wenn Du eine VPN-Verbindung aufbauen kannst, ist alles weitere Sache des VPN-Betreibers. Hast Du Dich dazu bereits bei der IT gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ja, dortig probierte Lösungsversuche konnten das Problem leider nicht lösen. Keiner meiner Kollegen hat dieses Problem, weswegen ich davon ausgehe dass es an meinem Internetzugang liegt. (Auch im Büro tritt dies nicht auf).

Das Problem tritt auf wenn längere Verbindungsanfragen an einen Server (bei DB-Zugriff) gestellt werden. Ich gehe davon aus dass entweder der Carrier-Grade-NAT eine zusätzliche Verlangsamung reinbringt die das ganze zum Abbruch bringt oder ein Dienst (evtl. VPN?) beim Übersetzen der Pakete Probleme hat bzw. selbst eine feste IP4-Adresse zwingend erwartet.

 

Sind denn Probleme mit DS-Lite und VPN bekannt und würde ein Wechsel zu Business Kabel Internet etwas bringen, dort hat man glaube ich eine feste IP4-Adresse (zumindest zubuchbar) und normales Dual-Stack?
Ich gehe davon aus dass man dies nicht testweise buchen kann? Wäre hier ein Wechsel in "Red Business Internet & Phone 200 Cable" mit fester IP4-Adresse möglich? (Bzw. einen nicht wesentlich teureren Tarif)

 

Vielen Dank!

@DanielK81 

 

VPN haben halt leider immer noch Probleme mit IPv6. Und bei DSlite hast du halt keine erforderliche öffentliche IPv4 Adresse mehr.

 

Du kannst das mittels Bridge Mode lösen, oder dir eine eigene Kabelbox zulegen, dann hast du wieder eine öffentliche IPv4.

 

Oder du probierst es mal über die Hotline, sagst, warum du eine IPv4 benötigst, da wird noch teilweise eine geschaltet.

 

Kann es sein, das du bei Großhandel Gienger angestellt bist um per FortiClient in die WW90 zu kommen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!