abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 500MBit Leitung - Störungsticket, Techniker Besuch etc. ohne Erfolg
Shininq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem ich ein "UPGRADE" meiner 200k Leitung auf 500k durchgeführt habe,

habe ich ausschließlich Probleme.

Diese Problematik wird weder gelöst noch sonst etwas.

 

Im technischen Support will man immer wieder von mir das ich einen Speedtest mache. Ich bin selbst gottverdammter IT-Administrator und habe keine Lust ständig diesen verdreckten Speedtest durchzuführen.

 

Meine Leitung schwankt zwischen 30k und 200k, als der Techniker vor Ort war, kamen kurzzeitig sogar 300k durch.

Dennoch erreiche ich nie meine 500k.

Ständig hängt es wenn ich an meiner Spielekonsole spiele und zeitgleich jemand die Multiroom Option nutzt (Android TV Box mit Internet-Stream)

Es kann doch nicht sein, dass bei einer 500k Leitung das Internetfernsehen nicht funktioniert.

 

Ich ignoriere schon, dass die Router/Modems von der Hardware her kompletter Elektroschrott sind (meine objektive Meinung) und das ich in einer ca 90qm Wohnung nicht in jedem Raum W-LAN-Empfang habe.

 

Aber was ich nicht ignorieren kann ist folgendes Szenario:

1. Bei der Vertragsverlängerung wurde mir ein Neuvertrag erstellt.

2. Nach einer Beschwerde wurde mir eine überteuerte Vertragsverlängerung angeboten.

3. Im 3. Anlauf erhalte ich was ich möchte zu einem ordentlichen Preis

(Danke dafür an die Kundenrückgewinnung die machen ihren Job prima)

4. Ich prüfe über Speedtests eine Woche lang immer wieder die Leistung (neues Gerät ist auch angeschlossen kann bis zu 1 Gigabit) Ergebnisse schwanken. Leistung bricht immer wieder ein. Mal 30Mbit mal 100, mal 200 im Schnitt ca 180Mbit würde ich sagen. Die neue Leistung ist schlechter als mit dem Vertrag über 200MBit

5. Nach langem Hin & Her wurde mir ein Termin gegeben, bei welchem sich dann jemand, der sich mehr damit auskennt melden würde.

6. Beim Termin würd dasselbe wie eh und je durchgegangen: Stromlos machen, neu starten, Speedtest etc.

7. Ein Störungsticket wird erstellt

8. Techniker kommt vorbei steckt mein Ethernetkabel an sein Notebook, macht einen Speedtest, (Glanzleistung, hier sogar mal 300MBit) Techniker sagt, er könne nichts machen und habe alles geprüft.

9. Ticket wird ohne Lösung geschlossen

10. Ich bin genau an dem Punkt wie von Anfang an. Es lebe der Support ! Aber Hey! Dafür benötige ich keinen Techniker oder sonst was, ich habe mehrfach erwähnt das ich weiß was ich da tu und in dem Bereich arbeite.

Dennoch werde ich von Dingen zugequatscht, welche schon ausgeschlossen sind durch mich.

 

Heute wollte ich einen neuen Versuch wagen, aber das war der Hammer :

1. Nachdem ich ne viertel Stunde mit dem "wundervollen" Telefoncomputerstimmchen diskutieren musste, wie ich etwas zu betonen habe, wurde ich durchgestellt an den technischen Support.

2. Die Dame rattert ihren Text runter wie ein dressierter Affe und ich versuche zu erklären, dass genau das alles schon gemacht wurde.

3. Sie erörtert, ich müsse unbedingt den Speedtest neu machen und an meinem Modem zuhause sitzen (als müssten Menschen nicht arbeiten)

4. Ich sagte, man solle sich bloss darum kümmern, das das Ticket wieder geöffnet werde und mein Problem behoben wird. Woraufhin nur kam nein das machen wir nicht das geht nur mit erneutem Speedtest.

5. Nun ging ich mit Sarkasmus an die Sache und erwähnte, dass ich ihr Fantasiewerte durchgeben könne, woraufhin Sie sagte das es so nicht geht ein Speedtest muss bla bla bla. Ich sagte dann mache ich hier auf meiner Arbeit einen, woraufhin die Dame immer unfreundlicher wurde, mir ins Wort fiel und sagte Sie lasse sich nicht *** und würde auflegen.

 

Auch ich habe Erfahrung im Support und muss sagen, diese Dame sollte einmal nachgeschult werden. Nach etwas Sarkasmus sollte man die Professionalität nicht verlieren und mit etwas Verständnis die Situation deeskalieren.

Des Weiteren kann es nicht sein, dass ein Ticket einfach geschlossen wird ohne eine adäquate Lösung parat zu haben.

Ich bitte darum, dass sich um mein Problem gekümmert wird.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shininq,

 

ich leite einen Auftrag an den Innendienst weiter, damit diese die Störung im Rückkanal prüfen und die Quelle für das Problem isolieren und beseitigen. Dies geht aber sicher nicht von heute auf morgen. Zuerst wird es getrackt, um die Quelle ausfindig zu machen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Shininq 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Damit dir hier auch von den Moderatoren schneller geholfen werden kann wäre es ganz gut wenn du das Vodafone Leihgerät anschließt und die Signalwerte der Kabelkäne posten würdest.

Dort kann man vielleicht schon etwas erkennen warum solche Probleme vorhanden sind. Den Support von den Moderatoren gibt es aber nur wenn das Leihgerät angeschlossen ist und bis zur vollständigen Entstörung auch angeschlossen bleibt. Nur so können die auch die Leitung und das Gerät prüfen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shininq,

 

ich schau mir das Ganze gern an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shininq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Sehr die Nachricht ist rausgegangen

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shininq,

 

treten die Beeinträchtigungen denn dauerhaft oder nur zu bestimmten Uhrzeiten auf? Die Probleme sind sowohl via LAN als auch WLAN? Hast Du hinter unserem Router noch eigene Geräte angeschlossen?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wie schon erwähnt, ich bin nicht fachfremd. Als Administrator habe ich ständig mit solchen dingen zu tun. LAN und WLAN. Das Problem besteht dauerhaft und schwankt zwischen einer Downloadrate von 20 bis 60MB und der Upload ist mir relativ egal ist bei 5MB.

Laut Techniker bestehen Störersignale im Umfeld, jedoch sollte sich Vodafone denke ich darum kümmern, die Problematik zu beheben.

Das was ich aktuell an Leistung empfange habe ich so nicht bestellt
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shiniq,

 

wir können in der Leitung nichts finden, was Einfluss auf Deinen Download nimmt. Ich würde daher vorschlagen, wir tauschen das Gerät aus. Wärst Du damit einverstanden?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, können wir machen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shininq,

 

da der Techniker bereits vor Ort war und die Möglichkeit bestand das Modem zu wechseln, und dies aber nicht tat, weil er am Anschluss einen Fehler im Rückweg festgestellt hat. Leider hat er diesen nicht weitergeleitet sondern den Auftrag geschlossen. Laut Techniker, konnte er via Speedtest auch nicht mehr erreichen. Wir können gern das Modem wechseln, aber ich vermute es wird nichts bewirken, weil die Fehlerrate am Modem weiter im zweistelligen Bereich ist. Unverändert in den letzten Wochen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shininq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, da bist du der selben Auffassung wie ich.

Aber was soll ich da machen?

Ich möchte einfach nur die Leistung erhalten, welche mir vertraglich zugesichert wurde.

Bisweilen erhalte ich jedoch größtenteils noch weniger Leistung als zuvor mit der 200k Leitung.

Es ist eine Dreistigkeit, dass der Techniker das Ticket einfach geschlossen hat und ich finde es einfach schwachsinnig, dass immer wieder ein Speedtest gemacht wird. Der Technikerbesuch war total unnötig, da ich selbst (das erwähnte ich auch) mehrfach mit mehreren Geräten einen Speedtest durchgeführt habe.

In der Hotline komme ich auch nicht weiter, da man das Ticket nicht wieder öffnen möchte und man erneut einen Speedtest von mir haben möchte. Sollte auch nur noch ein einziges Mal bezüglich der aktuellen Problematik jemand am Telefon einen Speedtest aufzwingen wollen, dann werde ich dezent eskalieren.

 

Ich fühle mich wirklich einfach nur *schlecht beraten*. Bei meiner Vertragsumstellung, lief alles schief, was nur schiefgehen konnte, zusätzlich hat man versucht mich zu betrügen. Dann hat man nichts besseres zu tun als mich weiter hinzuhalten und für dumm zu verkaufen.

 

Wenn die Fehlerrate am Modem im zweistelligen Bereich ist, sollte sich da jemand drum kümmern. Ich halte das für ein Unding, dass sich da keiner drum kümmert oder kümmern möchte. Wie erwähnt bin ich selbst in der IT-Administration und wenn ich bei Problemen mit einer Leitung so damit umgehen würde, dann wäre ich ganz schnell meinen Job los.

 

Wie kann man mir denn jetzt eine Hilfe/Unterstützung anbieten?

Wenn sich niemand dafür berufen fühlt, kann ich auch auf eigene Faust, Schritt für Schritt alles erneuern und die Rechnungen dafür an Vodafone stellen. Das ist mir völlig egal. Ich möchte einfach nur, dass ich die bestellte Dienstleistung zur Zufriedenstellung vollends erhalte & mich nicht mit schlechterem Service als bisher abspeisen lassen.

 

Grüße