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Lösung
am 28.09.2020 10:48
Hallo zusammen,
Mein Setup:
Ich habe zwei Rechner, einen Desktop (privat) und einen Laptop (beruflich). Der Desktop hängt direkt mit LAN am Modem (CH7466CE). Der Laptop ist über LAN am WLAN Switch (TP Link Archer C6) angeschlossen, dieser ist als Access Point konfiguriert und über LAN mit dem Modem verbunden.
Ich habe nun zwei Probleme:
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2021 10:33
Hallo Martin,
seit zwei Wochen läuft das neue Gerät ohne Probleme. Danke dafür!
Hätte das Gerät gerne an der Wand montiert, aber der Standfuss lässt sich wohl nur entfernen wenn man das Gehäuse öffnet.
am 29.09.2020 13:03
Hallo Lemmster,
gibt es das Problem mit dem Laptop auch direkt am Modem per LAN oder WLAN ohne den anderen Router? Skype auf dem PC läuft dann auch über ein VPN?
Gruß Fred
am 01.10.2020 10:18
Hallo Fred,
habe heute morgen mal den Laptop direkt via LAN an das Modem gehangen und gestartet. Der WLAN Switch hat diesmal wieder kurzzeitig seine Internetverbindung verloren kam, war dann aber schneller wieder verbunden.
Skype auf dem PC läuft ohne VPN. Nur auf dem Laptop (Beruf) läuft VPN. Bei dem Problem mit Skype/Teams besteht vermutlich keine Ursache beim VPN. Das hätte ich eher bei dem anderen Problem vermutet.
Grüße
am 02.10.2020 17:31
Hi Lemmster,
ich schaue mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 03.10.2020 08:26
Hi Wallace,
habe dir gerade eine Nachricht mit den Daten geschickt.
Grüße
am 05.10.2020 18:06
Hallo Lemmster,
schickst Du mir bitte auch eine PN ? Diesmal benötige ich bitte die Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und eine Mobilfunknummer, worüber ein Technikertermin besprochen werden kann.
An Deinem Anschluss passen einige Signalwerte nicht mehr und diese müssen vor Ort eingestellt werden.
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 15:58
Hallo Lemmster,
ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.
Das Bild zeigt den Hausverstärker, das ist soweit in Ordnung.
Ich habe die Technikerfirma soeben informiert. Die Kollegen setzen sich mit Dir in Verbindung, damit ein passender Termin abgestimmt werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 16.10.2020 08:08
Hallo Martin,
der Techniker war da gewesen und konnte durch einige Maßnahmen die Pegel/Dämpfung verbessern, so dass ich jetzt überall im grünen Bereich bin. Wir konnten nicht direkt testen ob die Maßnahme das Problem mit den Verbindungsabbrüchen behoben hat, aber heute morgen habe ich wieder den selben Abbruch gehabt auch ein zweites mal nach einem Reset.
Würde vielleicht der Austausch des doch recht alten Modems helfen?
Das andere Thema mit Skype/Teams scheint sich auch schon vor dem Technikereinsatz gelöst zu haben, zu mindest ist mir hier kein Problem mehr aufgefallen.
Grüße
am 16.10.2020 13:55
Hallo Lemmster,
ich würde Dir gerne den Kabelrouter austauschen und sagen, damit läuft es wieder.
Allerdings gibt es seit gestern ein Störsignal auf der Leitung, daran wird auch ein Routertausch nichts ändern können.
Ich habe dazu nochmal einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese schauen sich das nochmal genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 02.12.2020 11:03
Hallo Martin,
in den letzten Wochen hatte ich den Workaround etabliert meistens schon 15min vor Arbeitsbeginn den Laptop zu starten, damit sich das Internet wieder eingependelt hat, wenn ich dann mit der Arbeit anfangen muss. Teilweise tritt der Internetabbruch mitten unter der Benutzung auf. Heute vormittag hatte ich schon drei Abbrüche. Gibt es hier noch Störungen? Kann man noch was machen?
Grüße