Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Probleme im Home Office
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Mein Setup:

Ich habe zwei Rechner, einen Desktop (privat) und einen Laptop (beruflich). Der Desktop hängt direkt mit LAN am Modem (CH7466CE). Der Laptop ist über LAN am WLAN Switch (TP Link Archer C6) angeschlossen, dieser ist als Access Point konfiguriert und über LAN mit dem Modem verbunden.

Ich habe nun zwei Probleme:

  • Fast jeden Morgen, wenn ich meinen Laptop (beruflich) einschalte, dann verliert mein WLAN Switch die Internetverbindung. Entweder startet man dann das Modem neu oder man wartet ein paar Minuten und die Verbindung ist wieder da. Ich weiß nicht, ob das Modem selbst die Verbindung verliert, das @-Symbol leuchtet auf jeden Fall weiterhin. Ich vermute es hängt mit der VPN-Verbindung zusammen die mein Laptop mit dem Server meiner Firma beim Autostart herstellt.
  • Des weiteren habe ich das Problem, dass ich von meinem Laptop über Teams nicht anrufen kann. Die Verbindung startet und mein Gegenüber kann mich hören ich ihn aber nicht und nach ein paar Sekunden wird die Verbindung unterbrochen. Dann ruft mich der Gegenüber an und dabei gibt es nie Probleme. Genau das selbe Problem habe ich bei meinem Desktop PC mit Skype. Es gab dazu schon einen Beitrag, der allerdings keine Lösung beinhaltete.
    https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Compal-CH7466CE-Skype-MS-Teams-und-VPN-Prob...

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE + TP Link Archer C6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih + eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Anruf Probleme bei Skype und MS Teams
    • kurzzeitiger Verlust des Internets bei VPN Einwahl
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN an CH7466CE und LAN an TP Link Archer C6
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ein paar Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? öffentliche IPv4 Adresse eingerichtet -> keine Veränderung des Problems
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Moderator

Hallo Lemmster,

 

gibt es das Problem mit dem Laptop auch direkt am Modem per LAN oder WLAN ohne den anderen Router? Skype auf dem PC läuft dann auch über ein VPN?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

habe heute morgen mal den Laptop direkt via LAN an das Modem gehangen und gestartet. Der WLAN Switch hat diesmal wieder kurzzeitig seine Internetverbindung verloren kam, war dann aber schneller wieder verbunden.

 

Skype auf dem PC läuft ohne VPN. Nur auf dem Laptop (Beruf) läuft VPN. Bei dem Problem mit Skype/Teams besteht vermutlich keine Ursache beim VPN. Das hätte ich eher bei dem anderen Problem vermutet.

 

Grüße 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Lemmster,

 

ich schaue mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Wallace,

 

habe dir gerade eine Nachricht mit den Daten geschickt.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Lemmster,

 

schickst Du mir bitte auch eine PN  ? Diesmal benötige ich bitte die Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und eine Mobilfunknummer, worüber ein Technikertermin besprochen werden kann.

 

An Deinem Anschluss passen einige Signalwerte nicht mehr und diese müssen vor Ort eingestellt werden.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Lemmster, 

 

ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank. 

 

Das Bild zeigt den Hausverstärker, das ist soweit in Ordnung. 

Ich habe die Technikerfirma soeben informiert. Die Kollegen setzen sich mit Dir in Verbindung, damit ein passender Termin abgestimmt werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

der Techniker war da gewesen und konnte durch einige Maßnahmen die Pegel/Dämpfung verbessern, so dass ich jetzt überall im grünen Bereich bin. Wir konnten nicht direkt testen ob die Maßnahme das Problem mit den Verbindungsabbrüchen behoben hat, aber heute morgen habe ich wieder den selben Abbruch gehabt auch ein zweites mal nach einem Reset.

Würde vielleicht der Austausch des doch recht alten Modems helfen?

 

Das andere Thema mit Skype/Teams scheint sich auch schon vor dem Technikereinsatz gelöst zu haben, zu mindest ist mir hier kein Problem mehr aufgefallen.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Lemmster,

 

ich würde Dir gerne den Kabelrouter austauschen und sagen, damit läuft es wieder.

 

Allerdings gibt es seit gestern ein Störsignal auf der Leitung, daran wird auch ein Routertausch nichts ändern können.

 

Ich habe dazu nochmal einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese schauen sich das nochmal genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen