abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim aufrufen von Webseiten (DNS Probleme)
Spandauer467
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

nachdem ich mein Problem bereits 3 mal an Vodafone gemeldet habe und alle 3 Tickets geschlossen wurden und ich noch immer das selbe Problem habe, wende ich mich mal an die Community.

Das Problem:

Manchmal, nicht immer und auch nicht zu den gleichen Zeiten, bekomme ich beim Aufrufen von diversen Webseiten ein Timeout oder der Aufruf der Seite ist so lahm, dass man nebenbei Kaffee kochen kann. Browser ist egal, denn es passiert bei allen gängigen wie Firefox, Chrome, Edge und Internet Explorer. Im Firefox steht unten links fast immer TSL Handshake..... bevor es zum Timeout kommt oder während des langsamen ladens der Seite.
Alle Lösungen die es dazu im Netz gibt (TLS Handshake) wie neues Profil anlegen und Co bringen keine Lösung.

Gleiches Problem übrigens auch an allen Geräten wie Smartphones und Tablets, die per WLAN angebunden sind. Bei einer Mobilfunkverbindung (nicht Vodafone) laden alle Seiten problemlos und ohne Verzögerung.

Seiten bei denen das passiert:
facebook.com/Phuketastic
instagram.com
google.de
bookeo.com
phuketastic.com
phuketastic-travel.com
Das sind nur ein paar Beispiele.

 

Was ich bei mir selbst getan habe um das Problem zu lösen:

Neue Netztwerkkarte im PC

Alle Treiber erneuert auf aktuelle Versionen
Windows 10 neu installiert, aktuelle Version Windows 10 pro 1803
Netzwerkkabel bis zum Router erneuert auf Cat5e (Gigabit Lan)
Router FritzBox 6490 Cable (Vodafone) Firmware FRITZ!OS: 06.87 auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu eingerichtet (keine Sicherung eingespielt)
3 Störungsmeldungen bei Vodafone ausgelöst, die ohne Ergebnisse geschlossen wurden
IPV4 Adresse freischalten lassen.

Speedtest siehe Bild.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige bitte Unterstützung oder Anregungen zum lösen meines Problems.
Ich glaube das es mit dem Update der FritzOS auf 06.87 zusammenhängt, denn davor hatte ich nie Probleme dieser Art.

 

Ich hoffe auf Eure Ideen und etwas Hilfe.

18 Antworten 18

Hallo Claudia,

 

leider nicht wirklich viel besser. Nach wie vor, trotz der eingetragenen DNS Adressen, zeitweise Ladeprobleme. Timeouts waren auch gestern wieder trotz knapp 200 Mbit am Rechner anliegen.

Ich verstehe es nicht wirklich. Früher gab es bei den ISPs die Möglichkeit von Portresets, gibt es das bei Kabel-Internet auch. Ich erinnere mich das so ein Reset fast immer alle Probleme mit dem Netz löste.

VG

Horst

Update 01.10.2018

 

Heute war ein Techniker da und hat nochmal alles durchgemessen. Es wurde die Antennendose getauscht, weil die Dämpfung etwas zu hoch war. Das wars.

 

Fazit: 30 Min nachdem der Techniker weg war ein Timeout bei Facebook.

 

Ein eindringliches Verlangen nach einem Fritzbox Tausch wurde wieder abgelehnt, da es ja keinen Fehler gibt.

 

Vielleicht kann sich ja auch hier mal jemand einmischen und was machen von Vodafone. Habe die Box Anfang 2016 schon als defekt (gleich nach Anschluß) reklamiert, aber ein Austausch wurde nie vorgenommen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Spandauer467,

 

im Kabelbereich haben wir keine Ports, die wir resetten könnten Smiley (zwinkernd)

Den Tausch können wir gern testen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

tausend Dank und die PN ist raus an Dich.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Spandauer467,

 

leider sind wir aktuell etwas hinterher, daher dauern die Antworten etwas länger.

 

Den Tausch der Box habe ich veranlasst. Gibst Du bitte noch eine Rückmeldung, sobald die neue Box bei Dir ist.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Spandauer467
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Lars,

da freue ich mich sehr, vielen Dank für die Unterstützung.

Selbstverständlich werde ich hier Rückmeldung geben, wenn sie angekommen ist.

VG
Horst

Hallo Lars,

 

wie versprochen hier meine Rückmeldung. Die Box ist da und angeschlossen der Tausch hat also bestens geklappt und vielen Dank dafür.
Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst und ich glaube fast, dass es sich auch nicht löst. Ich werde aber nicht aufhören zu forschen. Vielleicht findet sich ja noch etwas oder irgendjemand kommt noch mit einer Idee um die Ecke. Ich hoffe ja das es sich mit der 7er Firmware bessert.

 

Trotzdem tausend Dank für die Bemühungen und wenigstens habe ich jetzt eine Box, an der die WLAN LED leuchtet...endlich.

 

VG

Horst

Hallo zusammen,

 

leider habe ich das gleiche Problem, aber mit anderen Seiten. Seite wird im WLAN auf dem PC (Windows), Macbook, Ipad und Iphone aufgerufen und falsch geladen, es sieht so aus als würde das CSS der Seite nicht laden und alles nur untereinander ohne Struktur angezeigt werden. Sobald ich über Mobile Daten reingehe, sieht alles wunderbar aus, auf der Arbeit sind die Seiten auch 1A.

 

Könnte hier vielleicht nochmal jemand schreiben, wie man das Problem jetzt lösen kann? Liegt ja nicht an der FritzBox (6490) und auch nicht an der Leitung, eher an der DNS.


Hat da jemand eine Idee wie man das Problem für alle Geräte dauerhaft beseitigen kann? Gibt es da ein Update seitens Vodafone?

 

Beste Grüße


Hangover

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hangover187,

 

um den Thread übersichtlich zu halten und damit wir Deine Störung individuell betrachten können, bitte ich Dich einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

 

Lieber Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!