abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim aufrufen von Webseiten (DNS Probleme)
Spandauer467
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

nachdem ich mein Problem bereits 3 mal an Vodafone gemeldet habe und alle 3 Tickets geschlossen wurden und ich noch immer das selbe Problem habe, wende ich mich mal an die Community.

Das Problem:

Manchmal, nicht immer und auch nicht zu den gleichen Zeiten, bekomme ich beim Aufrufen von diversen Webseiten ein Timeout oder der Aufruf der Seite ist so lahm, dass man nebenbei Kaffee kochen kann. Browser ist egal, denn es passiert bei allen gängigen wie Firefox, Chrome, Edge und Internet Explorer. Im Firefox steht unten links fast immer TSL Handshake..... bevor es zum Timeout kommt oder während des langsamen ladens der Seite.
Alle Lösungen die es dazu im Netz gibt (TLS Handshake) wie neues Profil anlegen und Co bringen keine Lösung.

Gleiches Problem übrigens auch an allen Geräten wie Smartphones und Tablets, die per WLAN angebunden sind. Bei einer Mobilfunkverbindung (nicht Vodafone) laden alle Seiten problemlos und ohne Verzögerung.

Seiten bei denen das passiert:
facebook.com/Phuketastic
instagram.com
google.de
bookeo.com
phuketastic.com
phuketastic-travel.com
Das sind nur ein paar Beispiele.

 

Was ich bei mir selbst getan habe um das Problem zu lösen:

Neue Netztwerkkarte im PC

Alle Treiber erneuert auf aktuelle Versionen
Windows 10 neu installiert, aktuelle Version Windows 10 pro 1803
Netzwerkkabel bis zum Router erneuert auf Cat5e (Gigabit Lan)
Router FritzBox 6490 Cable (Vodafone) Firmware FRITZ!OS: 06.87 auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu eingerichtet (keine Sicherung eingespielt)
3 Störungsmeldungen bei Vodafone ausgelöst, die ohne Ergebnisse geschlossen wurden
IPV4 Adresse freischalten lassen.

Speedtest siehe Bild.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige bitte Unterstützung oder Anregungen zum lösen meines Problems.
Ich glaube das es mit dem Update der FritzOS auf 06.87 zusammenhängt, denn davor hatte ich nie Probleme dieser Art.

 

Ich hoffe auf Eure Ideen und etwas Hilfe.

18 Antworten 18
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hi,

 

stelle mal folgende DNS Server ein:

 

1.1.1.1

8.8.8.8

 

und sag dann mal Bescheid obs besser ist.

 

LG

@ Firebird2099
 
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Im Router selbst kann ich den DNS nicht ändern das es ja mit der Firmware von Vodafone nicht möglich ist. Aktuell habe ich bei den DNS Einstellungen TCP/IPV4 in den Netzwerkverbindung
8.8.8.8
8.8.4.4
 
Werde aber Deine Empfehlung gerne testen, vielen Dank
 
LG

Kein Problem gerne.

Hast du mal den Cache deines Browsers geleert?

Die Google DNS müssen ziemlich viele Anfragen bearbeiten.

Der Neue DNS von Cloudflare also 1.1.1.1 soll wohl schneller sein.

Eventuell schafft das ja die nötige Wirkung.

Hast du mal ab und zu einen Speedtest gemacht?

Eventuell ist ja das Internet zu langsam in der Zeit wo du Websiten aufrufen willst.

 

 

Probier mal die DNS auf automatisch zu stellen, sodass die vom Router vorgegebenen DNS genutzt werde, oder machen die auch Probleme?

 

 

Cache geleert und auch Speedtests gemacht, wenn die Seiten nicht laden wollen. Minimaler Download lag bei um 180MBit normaler so um 200MBit und das sollte die Seiten ja nicht lahm machen, zumal es bei anderen Seiten absolut nie Probleme gibt. Youtube z.B. immer schnell und nie Ladeprobleme und das ist ja auch eine sehr stark frequentierte Seite.

Wenn ich facebook z.B. per IP 31.13.72.36 aufrufe anstatt via Domain ist sie nach dem Enter sofort da. Wenn ich die DNS auf Auto stelle ist es wieder so wie oben beschrieben, Timeouts und viele Seiten extrem langsam. Aber laut Vodafone ist das Netz okay.

Und wie läuft es mit 1.1.1.1 ?

Hast du mal in der Fritzbox versucht eine Custom FW aufzuspielen, also von Fritz die FW oder geht das nicht?

Müsste normalerweise bei jedem Router die Funktion geben die FW manuell einzustellen.

Es gibt bald die FW 7.0 für deinen Router versuche mal ob du die schon laden kannst.

Im Internet steht das Update soll in ein paar Wochen kommen.

Hast du schonmal probiert, die vorherige FW zu nehmen?

Leider geht avm.de nicht da kommt immer ein nxdomain error sonst hättest du da nach einem OS kucken können.

https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzbox-6490-cable/

 

kuck mal ob du auf die Seite kommst, bei mir geht es nicht leider.

gefühlt etwas besser, was ja schon mal gut ist. Aber was sagt mir das für Vodafone? Das der gespeicherte DNS im Router, wo man ja nicht dran kommt, schlecht ist?

 

Bei der Vodafone FB 6490 Cable kann man keine eigene Firmware einspielen. Viele Punkte sind zu einer frei gekauften Box nicht vorhanden.

Teste das Ganze mal ne Zeitlang und meld dich dann nochmal, wenn du es länger ausprobiert hast.

chaosgenie
Digitalisierer
Digitalisierer
Selbes Problem seit Tagen hier :< online (auch mobile) Spiele bekommen Network Error und Verbindungsabbruch während viele Seiten nur schleppend anfangen zu laden um dann im timeout zu enden. Neustart der Box etc. bringt gar nichts. Google und cloudflare machen es wenigstens möglich die Seiten wieder irgendwie zu laden. Eine wirkliche Lösung stellt das allerdings nicht dar. Ähnliche Probleme gab es als man die Anschlüsse von ipv4/ipv6 auf nur noch ipv6 umstellen wollte. Damals hat das zurücksetzen auf ipv4/ipv6 dual, Abhilfe geschaffen. Laut Box ist Dual noch aktiv 🤔 nachdem es genügt im ipv6 die DNS zu ändern ist es aber scheinbar wieder ipv6 was Probleme bereitet. Wäre toll wenn Vodafone das auf die Reihe bekommen würde, dass wir wieder ohne Google und co DNS auskommen!
Übrigens fingen die Probleme erst verhäuft Abends/Nachts an während mittlerweile auch Mittags normales surfen etc. nicht mehr möglich ist 😞
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spandauer467,

 

wie sieht es aktuell aus mit dem Aufruf der Seiten aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!