abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim IPv6-Routing an GigaCableMax Anschluss mit Vodafone Station
SamCo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

ich verwende seit ca. einem Monat GigaCable Max mit der "Vodafone Station" als Router. Seit anfang an ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Abbrüche einzelner IPv6-Verbindungen gibt, besonders auf mobilen Endgeräten. Das äußert sich dadurch, dass z.B. bei WhatsApp Nachrichten nicht gleich ankommen oder rausgehen sondern Stark verzögert oder z.B. in Apps wie Twitter oder Spiegel einzelne Bilder nicht oder nur stark verzögert laden. Beim erneuten Laden geht es dann meist.

 

Am PC bestehen die selben Probleme, besonders in den Abendstunden ist die Erreichbarkeit von manchen Webseiten, z.B. YouTube eingeschränkt. Es scheint sich hier allerdings um ein reines IPv6-Problem zu handeln, da die Situation schalgartig besser wird wenn am Client-PC das IPv6-Protokoll deaktiviert und nur IPv4 genutzt wird.

 

Das lässt sich auch anhand der gewählten Routen nachvollziehen, wo es bei IPv6 immer wieder zu Timeouts kommt:

 

tracert -6 google.de

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:820::2003]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     1 ms    <1 ms  kabelbox.local [(redacted)]
  2    10 ms     8 ms     8 ms  (redacted)
  3     7 ms     7 ms     6 ms  2a02:8100:6:2::105:d1
  4     *        7 ms     *     2a02:8100:6:2::a:16
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    21 ms    22 ms    23 ms  2001:4860:1:1::1d4
  9    23 ms    22 ms    22 ms  2a00:1450:80f2::1
 10    23 ms    25 ms    24 ms  2001:4860:0:12e4::1
 11    22 ms    21 ms     *     2001:4860:0:12e4::2
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13    20 ms    22 ms    25 ms  2001:4860::c:4001:5c5
 14    23 ms    23 ms    27 ms  2001:4860::c:4000:f873
 15    24 ms     *        *     2001:4860::1:0:d0d8
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17    21 ms    23 ms    21 ms  fra15s24-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:820::2003]

IPv4 hingegen geht sauber durch:

tracert -4 google.de

Routenverfolgung zu google.de [216.58.205.227]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  kabelbox [192.168.1.1]
  2     8 ms    10 ms     9 ms  (redacted) [(redacted)]
  3     6 ms    11 ms     6 ms  ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de [88.134.215.182]
  4     6 ms     9 ms     6 ms  ip5886c324.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.36]
  5     9 ms    10 ms     9 ms  145.254.3.70
  6    19 ms    18 ms    19 ms  145.254.2.215
  7    18 ms    19 ms    16 ms  145.254.2.215
  8    27 ms    22 ms    21 ms  72.14.194.138
  9    25 ms    23 ms    24 ms  108.170.253.49
 10    30 ms    25 ms    45 ms  108.170.253.51
 11    23 ms    24 ms    22 ms  216.239.54.168
 12    24 ms    23 ms    24 ms  172.253.50.110
 13    23 ms    24 ms    25 ms  209.85.241.145
 14    23 ms    23 ms    23 ms  209.85.252.76
 15    22 ms    23 ms    21 ms  108.170.252.1
 16    22 ms    19 ms    20 ms  216.239.48.45
 17    21 ms    20 ms    21 ms  fra15s24-in-f3.1e100.net [216.58.205.227]

Ich bitte darum, dass entsprechend das IPv6-Routing von meinem Anschluss geprüft und ggf. optimiert wird.

 

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank + viele Grüße
Robert

10 Antworten 10
Deine FritzBox läuft nun ohne IPv6 und nur mit IPv4?
Deine beschriebenen Probleme kommen mir nämlich sehr bekannt vor.
Schau gern mal hier rein:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen-bei-v...