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Frage

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Antwort

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Lösung

Probleme beim IPv6-Routing an GigaCableMax Anschluss mit Vodafone Station
SamCo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

ich verwende seit ca. einem Monat GigaCable Max mit der "Vodafone Station" als Router. Seit anfang an ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Abbrüche einzelner IPv6-Verbindungen gibt, besonders auf mobilen Endgeräten. Das äußert sich dadurch, dass z.B. bei WhatsApp Nachrichten nicht gleich ankommen oder rausgehen sondern Stark verzögert oder z.B. in Apps wie Twitter oder Spiegel einzelne Bilder nicht oder nur stark verzögert laden. Beim erneuten Laden geht es dann meist.

 

Am PC bestehen die selben Probleme, besonders in den Abendstunden ist die Erreichbarkeit von manchen Webseiten, z.B. YouTube eingeschränkt. Es scheint sich hier allerdings um ein reines IPv6-Problem zu handeln, da die Situation schalgartig besser wird wenn am Client-PC das IPv6-Protokoll deaktiviert und nur IPv4 genutzt wird.

 

Das lässt sich auch anhand der gewählten Routen nachvollziehen, wo es bei IPv6 immer wieder zu Timeouts kommt:

 

tracert -6 google.de

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:820::2003]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     1 ms    <1 ms  kabelbox.local [(redacted)]
  2    10 ms     8 ms     8 ms  (redacted)
  3     7 ms     7 ms     6 ms  2a02:8100:6:2::105:d1
  4     *        7 ms     *     2a02:8100:6:2::a:16
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    21 ms    22 ms    23 ms  2001:4860:1:1::1d4
  9    23 ms    22 ms    22 ms  2a00:1450:80f2::1
 10    23 ms    25 ms    24 ms  2001:4860:0:12e4::1
 11    22 ms    21 ms     *     2001:4860:0:12e4::2
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13    20 ms    22 ms    25 ms  2001:4860::c:4001:5c5
 14    23 ms    23 ms    27 ms  2001:4860::c:4000:f873
 15    24 ms     *        *     2001:4860::1:0:d0d8
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17    21 ms    23 ms    21 ms  fra15s24-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:820::2003]

IPv4 hingegen geht sauber durch:

tracert -4 google.de

Routenverfolgung zu google.de [216.58.205.227]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  kabelbox [192.168.1.1]
  2     8 ms    10 ms     9 ms  (redacted) [(redacted)]
  3     6 ms    11 ms     6 ms  ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de [88.134.215.182]
  4     6 ms     9 ms     6 ms  ip5886c324.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.36]
  5     9 ms    10 ms     9 ms  145.254.3.70
  6    19 ms    18 ms    19 ms  145.254.2.215
  7    18 ms    19 ms    16 ms  145.254.2.215
  8    27 ms    22 ms    21 ms  72.14.194.138
  9    25 ms    23 ms    24 ms  108.170.253.49
 10    30 ms    25 ms    45 ms  108.170.253.51
 11    23 ms    24 ms    22 ms  216.239.54.168
 12    24 ms    23 ms    24 ms  172.253.50.110
 13    23 ms    24 ms    25 ms  209.85.241.145
 14    23 ms    23 ms    23 ms  209.85.252.76
 15    22 ms    23 ms    21 ms  108.170.252.1
 16    22 ms    19 ms    20 ms  216.239.48.45
 17    21 ms    20 ms    21 ms  fra15s24-in-f3.1e100.net [216.58.205.227]

Ich bitte darum, dass entsprechend das IPv6-Routing von meinem Anschluss geprüft und ggf. optimiert wird.

 

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank + viele Grüße
Robert

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Moni_GK ,

 

ich habe vor ein paar Tagen meine Fritzbox 6591 Cable erhalten. Mit dieser funktioniert es deutlich besser. Sollte es mit der Fritzbox ebenfalls Probleme geben werde ich mich nochmal melden. Bis dahin können wir das Problem erstmal als erledigt betrachten.

 

Danke + VG

Robert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
SamCo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute ist es sogar noch deutlich schlimmer ... besonders seit dem Abend über IPv6 gar kein rauskommen. IPv4 hingegen geht fluffig:

 

C:\Users\Robert>ping -6 youtube.de

Ping wird ausgeführt für youtube.de [2a00:1450:4001:81d::200e] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81d::200e:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Robert>ping -4 youtube.de

Ping wird ausgeführt für youtube.de [172.217.22.110] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=53
Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=53
Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=53
Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=53

Ping-Statistik für 172.217.22.110:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 21ms

Als Fallback ist v4 ok, aber auf dauert muss natürlich IPv6 stabil laufen, besonders auch für Mobilgeräte wo sich die Ausspielung nicht so einfach steuern lässt wie unter Windows.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SamCo,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link , somit haben wir dann schon die Grundsätzlichen Daten zusammen.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin59,

 

fast alle der angefragten Informationen mit Relevanz gehen bereits aus meinem ersten Beitrag hervor.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    > GigaCable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    > von Vodafone, da Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen*
    > siehe vorherige Beiträge
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    > irrelevant, tritt bei allen Geräten auf - sowohl per LAN als auch per WLAN-Verbindung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > irrelevant, tritt bei allen Geräten auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > irrelevant, tritt bei allen Geräten auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    > siehe Beitrag; sei bestehen des Anschlusses Anfang Mai, abends ist es schlimmer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    > Signalwerte als solche sind gut, es geht um Paket Loss / Abbrechende TCP-Verbindungen. Bandbreite ist voll.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    > externe IPv4 aktivieren aber aus anderen Gründen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    > Sachsen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SamCo,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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Hallo @Moni_GK ,

 

die Daten sind raus per PN.

 

Danke + VG 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SamCo,

 

danke für Deine PN. Allerdings fehlt das Geburtsdatum. Kannst Du das bitte mal noch nachreichen.


Liebe Grüße
Moni

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Hallo @Moni_GK , habe ich nachgereicht, danke.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SamCo,

 

ich möchte gerne die Leitung prüfen. Allerdings kann ich das nicht. Dazu brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss. Schließ es bitte an und lass es angeschlossen.

 

Liebe Grüße

Moni

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Hallo @Moni_GK ,

 

ich habe vor ein paar Tagen meine Fritzbox 6591 Cable erhalten. Mit dieser funktioniert es deutlich besser. Sollte es mit der Fritzbox ebenfalls Probleme geben werde ich mich nochmal melden. Bis dahin können wir das Problem erstmal als erledigt betrachten.

 

Danke + VG

Robert