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Lösung
am 09.06.2020 17:09
Liebes Vodafone-Team,
ich verwende seit ca. einem Monat GigaCable Max mit der "Vodafone Station" als Router. Seit anfang an ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Abbrüche einzelner IPv6-Verbindungen gibt, besonders auf mobilen Endgeräten. Das äußert sich dadurch, dass z.B. bei WhatsApp Nachrichten nicht gleich ankommen oder rausgehen sondern Stark verzögert oder z.B. in Apps wie Twitter oder Spiegel einzelne Bilder nicht oder nur stark verzögert laden. Beim erneuten Laden geht es dann meist.
Am PC bestehen die selben Probleme, besonders in den Abendstunden ist die Erreichbarkeit von manchen Webseiten, z.B. YouTube eingeschränkt. Es scheint sich hier allerdings um ein reines IPv6-Problem zu handeln, da die Situation schalgartig besser wird wenn am Client-PC das IPv6-Protokoll deaktiviert und nur IPv4 genutzt wird.
Das lässt sich auch anhand der gewählten Routen nachvollziehen, wo es bei IPv6 immer wieder zu Timeouts kommt:
tracert -6 google.de Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:820::2003] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 1 ms <1 ms kabelbox.local [(redacted)] 2 10 ms 8 ms 8 ms (redacted) 3 7 ms 7 ms 6 ms 2a02:8100:6:2::105:d1 4 * 7 ms * 2a02:8100:6:2::a:16 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 21 ms 22 ms 23 ms 2001:4860:1:1::1d4 9 23 ms 22 ms 22 ms 2a00:1450:80f2::1 10 23 ms 25 ms 24 ms 2001:4860:0:12e4::1 11 22 ms 21 ms * 2001:4860:0:12e4::2 12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 13 20 ms 22 ms 25 ms 2001:4860::c:4001:5c5 14 23 ms 23 ms 27 ms 2001:4860::c:4000:f873 15 24 ms * * 2001:4860::1:0:d0d8 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 17 21 ms 23 ms 21 ms fra15s24-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:820::2003]
IPv4 hingegen geht sauber durch:
tracert -4 google.de Routenverfolgung zu google.de [216.58.205.227] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.1.1] 2 8 ms 10 ms 9 ms (redacted) [(redacted)] 3 6 ms 11 ms 6 ms ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de [88.134.215.182] 4 6 ms 9 ms 6 ms ip5886c324.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.36] 5 9 ms 10 ms 9 ms 145.254.3.70 6 19 ms 18 ms 19 ms 145.254.2.215 7 18 ms 19 ms 16 ms 145.254.2.215 8 27 ms 22 ms 21 ms 72.14.194.138 9 25 ms 23 ms 24 ms 108.170.253.49 10 30 ms 25 ms 45 ms 108.170.253.51 11 23 ms 24 ms 22 ms 216.239.54.168 12 24 ms 23 ms 24 ms 172.253.50.110 13 23 ms 24 ms 25 ms 209.85.241.145 14 23 ms 23 ms 23 ms 209.85.252.76 15 22 ms 23 ms 21 ms 108.170.252.1 16 22 ms 19 ms 20 ms 216.239.48.45 17 21 ms 20 ms 21 ms fra15s24-in-f3.1e100.net [216.58.205.227]
Ich bitte darum, dass entsprechend das IPv6-Routing von meinem Anschluss geprüft und ggf. optimiert wird.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank + viele Grüße
Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2020 20:05
Hallo @Moni_GK ,
ich habe vor ein paar Tagen meine Fritzbox 6591 Cable erhalten. Mit dieser funktioniert es deutlich besser. Sollte es mit der Fritzbox ebenfalls Probleme geben werde ich mich nochmal melden. Bis dahin können wir das Problem erstmal als erledigt betrachten.
Danke + VG
Robert
am 11.06.2020 21:51
Heute ist es sogar noch deutlich schlimmer ... besonders seit dem Abend über IPv6 gar kein rauskommen. IPv4 hingegen geht fluffig:
C:\Users\Robert>ping -6 youtube.de Ping wird ausgeführt für youtube.de [2a00:1450:4001:81d::200e] mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81d::200e: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust), C:\Users\Robert>ping -4 youtube.de Ping wird ausgeführt für youtube.de [172.217.22.110] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=53 Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=53 Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=53 Antwort von 172.217.22.110: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=53 Ping-Statistik für 172.217.22.110: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 20ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 21ms
Als Fallback ist v4 ok, aber auf dauert muss natürlich IPv6 stabil laufen, besonders auch für Mobilgeräte wo sich die Ausspielung nicht so einfach steuern lässt wie unter Windows.
am 13.06.2020 10:23
Hallo SamCo,
bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link , somit haben wir dann schon die Grundsätzlichen Daten zusammen.
Viele Grüße, Martin
am 13.06.2020 16:47
Hallo Martin59,
fast alle der angefragten Informationen mit Relevanz gehen bereits aus meinem ersten Beitrag hervor.
am 15.06.2020 12:54
Hallo SamCo,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 16.06.2020 03:37
am 17.06.2020 10:55
Hallo SamCo,
danke für Deine PN. Allerdings fehlt das Geburtsdatum. Kannst Du das bitte mal noch nachreichen.
Liebe Grüße
Moni
am 19.06.2020 01:28
Hallo @Moni_GK , habe ich nachgereicht, danke.
am 19.06.2020 09:21
Hallo SamCo,
ich möchte gerne die Leitung prüfen. Allerdings kann ich das nicht. Dazu brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss. Schließ es bitte an und lass es angeschlossen.
Liebe Grüße
Moni
am 19.06.2020 20:05
Hallo @Moni_GK ,
ich habe vor ein paar Tagen meine Fritzbox 6591 Cable erhalten. Mit dieser funktioniert es deutlich besser. Sollte es mit der Fritzbox ebenfalls Probleme geben werde ich mich nochmal melden. Bis dahin können wir das Problem erstmal als erledigt betrachten.
Danke + VG
Robert