abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim FPS-Gaming
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Leute.

 

Folgendes Problem: Wenn ich Battlefield 5 spiele, läuft es manchmal richtig gut und dann plötzlich richtig schlecht. Teilweise war das (schlecht) ein Dauerzustand. Mittlerweile ist es so, dass es morgens und mittags in Ordnung ist und dann richtig schlecht wird, bis es nachts ist.

 

Ich habe mal den Pingplotter laufen lassen, als ich am spielen war. Was sagt ihr dazu?

 

Screenshot (369).png

Die IP-Adresse habe ich vom Task-Manager abgelesen.

 

Ping während des Spielens: 12ms bis 17ms (EU-Server in Frankfurt)

 

Sobald der Ping zwischen 15ms und 17ms ist, weiss ich, dass wieder etwas nicht stimmt. Ich brauche dann viel mehr Schüsse auf die anderen Spieler und habe noch andere Probleme.

 

Mein Internet: 1GB/50MBit Kabel via FritzBox 6594 (DualStack)

 

Ich bin mit meinem latein am ende.

 

PS: Es hat mit der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone angefangen so schlecht zu werden.

 

*** @DerTyp85, Beitrag von Feedback nach Störungen Kabel verschoben! ***

59 Antworten 59

@Ida 

 

Ja bitte einen Techniker einschalten.

Hallo,

große Pegelunterschiede sehe ich auch nicht. Die Anzahl korrigierbare Fehler scheint weniger zu sein mit den neuen Kabeln.

Ein Techniker hatte sich doch letztes Mal bei Dir gemeldet, oder?

Der Zutritt ist manchmal notwendig wegen der/den Kabeldose(n) in der Wohnung.

Verstärker und Entzerrer sind auf diese Dosen im Idealfall eingepegelt.

Auf den ersten Blick ist diese Geschichte mit den Kabel-Dosen um Einiges komplexer als angenommen,

Das ist auch ein ganz entscheidender Unterschied zu Plug and Play von DSL.

https://www.astro-kom.de/de/produkte/85/anschlussdosen-de#posResults

Die "GUT" Kabel-Dosen der Serie "MME" sind auf DOCSIS 3.1 mit bis zu 1218 MHz abgestimmt, u. von Vodafone zertifiziert.

Meiner Meinung nach das Beste was der Markt zur Zeit hergibt.

mms13.png

 

Die MMS-Serie erreicht sogar Übertragungen bis 1800 MHz.

Der VF-Techniker kann das alles überprüfen, und ggf. mit neuer Kabel-Dose auch neu abstimmen.

LG

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerTyp85,

soeben habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Techniker war eben da und hätte es wohl in Ordung gebracht.

Ich habe den Router mal neugestartet. Im Bild läuft er nun seit ca. 6  Minuten.

Ist das jetzt gut?

Screenshot 2021-07-19 at 09-13-44 FRITZ Box 6591 Cable.png

Hallo DerTyp85,

die 256QAM Kanäle sehen nun sehr gut aus:-) Nur -3 dB Abweichung über das gesamte Frequenzspektrum. Die MSE-Werte sind sogar linear, das spricht auch für sehr gute Kabel.

Bei den 4K-Blöcken (DOCSIS 3.1) stehen im Download nun +6 dBmV mehr zur Verfügung. Im Upload kann ich keine großen Veränderungen erkennen. Idealerweise würde dem 4K-Block im Download 3-4 dBmV auch geht stehen, u. im Upload 1-2 dBmV.

Eine Veränderung solltest Du aber nun feststellen können.

 

LG

Hallo DerTyp85,

falls noch Probleme da sind, wird es wahrscheinlich ein ISP Server von VF sein:

80.69.103.114 (VF ISPBackbone) (80.69.103.114).png

dein Game-Server, sieht gut aus:

159.153.38.71 (BF Dublin) (159.153.38.71).png

 

LG

 

 

Das Problem ist leider nicht gelöst.

 

- Internetseiten reagieren teilweise sehr verzögert

- Videos haken, müssen immer wieder nachladen und werden automatisch in niedriger Qualität abgespielt

 

Schaut euch die Werte an. Die FritzBox läuft hier seit 35 Stunden (seit letzten Neustart)

 

Screenshot 2021-07-23 at 12-20-18 FRITZ Box 6591 Cable.png

Sieht für mich nicht normal aus.

Hallo,

das Problem war einer der VF ISP's, Hop Nr.3 auf deinem Pingplotter. Hop Nr. 2 vom Pingplotter konnte ich nicht lesen (kannst ja nochmal ein Bild vom Pingplotter reinsetzten).

Führe einmal ein Werksreset durch, und beobachte ob es besser geworden ist.

Gefixter Hop Nr.3:

80.69.103.114 (VF ISPBackbone) (de-dus01a-cr10-eth-6-0-1100.dus.unity-media.net).png

 

LG

 

Die werden dir jedes mal einen Satellitentechniker schicken der keine Ahnung hat und er wird nur die Box ausstauschen was überhaupt nichts bringt. Vodafone wird dieses Problem niemals lösen weil es ihnen am ... vorbei geht. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen DerTyp85,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen. Smiley (traurig)

Hast Du denn mal den Werksreset (wie von @PROMETHEUS vorgeschlagen) durchgeführt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!