abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim FPS-Gaming
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Leute.

 

Folgendes Problem: Wenn ich Battlefield 5 spiele, läuft es manchmal richtig gut und dann plötzlich richtig schlecht. Teilweise war das (schlecht) ein Dauerzustand. Mittlerweile ist es so, dass es morgens und mittags in Ordnung ist und dann richtig schlecht wird, bis es nachts ist.

 

Ich habe mal den Pingplotter laufen lassen, als ich am spielen war. Was sagt ihr dazu?

 

Screenshot (369).png

Die IP-Adresse habe ich vom Task-Manager abgelesen.

 

Ping während des Spielens: 12ms bis 17ms (EU-Server in Frankfurt)

 

Sobald der Ping zwischen 15ms und 17ms ist, weiss ich, dass wieder etwas nicht stimmt. Ich brauche dann viel mehr Schüsse auf die anderen Spieler und habe noch andere Probleme.

 

Mein Internet: 1GB/50MBit Kabel via FritzBox 6594 (DualStack)

 

Ich bin mit meinem latein am ende.

 

PS: Es hat mit der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone angefangen so schlecht zu werden.

 

*** @DerTyp85, Beitrag von Feedback nach Störungen Kabel verschoben! ***

59 Antworten 59

Ich habe mehrere SMS bekommen. Laut der letzten SMS, möchte wohl ein Techniker kommen, aber wozu eigentlich? Es liegt sicherlich nicht an der Leitung bei mir zuhause. Es ist die Leitung selbst (DOCSIS? NODE?). Die Leitung selbst ist immer wieder überlastet.

Der Techniker hat mich angerufen und will das Problem bei mir zuhause suchen.

 

Ich habe ihm ganz in Ruhe erklärt, was das Problem ist (was ich auch hier geschrieben habe) und er meinte dann: Also soll ich nicht kommen?

 

Leute so wird das nichts.

 

@Ida 

@R4mona 

 

 

 

Subreaper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

im Changelog zur FritzOS Version 7.26 steht der Punkt:

Behoben Sporadische Paketverluste bei bestimmten Onlinegaming-Anwendungen (z. B. "Battlefield V")

 

Bei mir war BF5 mit der 7.22 Version auch eine absolute Katastrophe aber nachdem ich auf die Version 7.27 geupdated habe läuft es bei mir besser.

Mir ist dieser Fehler bekannt und für mich ist es nicht nachvollziehbar, wieso man als Kunde nicht auf eine neurere Version upgraden kann.

 

Es ist aber nicht alleine die Box, sondern auch die überlastete Leitung in unserer Region.

 

https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/aed7146d04267cc863906cf03b5a6b7d4a...

 

Es es wird eine blöde Kombination aus beidem sein.

Seit heute kann ich auch mit IPv6 nicht mehr richtig spielen. Es ist unspielbar mit Kabel-Internet.

 

Selbst mit meinem Smarthphone (Hotspot) ist es wirklich bedeutend besser. Mit DSL perfekt.

Screenshot (85).png

 

In einem anderen Test, werden wir absurd hohe Bufferbload-Werte (vorallem beim download) angezeigt.

Ich kann nicht einmal eine Kündigung einleiten.

 

- Email-Adresse gibt es nicht

- Der Link in der Hilfe führt ins nichts

- In der Kundenhotline komme ich entweder nicht weiter , weil er meine Kundenummer nicht erkennen würde oder das Gespärch wird einfach beendet (wie aufgelegt)

 

Screenshot (89).png

 

Ich vermute (kommt ja eh keine Antwort)

Die Leitung ist überbelegt + FritzBox 6591 Cable 7.22 Firmware-Bug + Bufferbloat = Online-Games (wo es auf die Reaktionszeit ankommt) kann man vergessen

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerTyp85

 

Ich hatte der Technik alles hinterlegt was Du uns hier mitgeteilt hast, auf die weitere Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss 😞

Gerne biete ich Dir an erneut ein Ticket aufzunehmen?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das kannst Du von mir aus tun. Ich habe zwar keine Idee, was das bringen soll, aber ihr seid ja die Experten.

Hallo DerTyp85,

wenn Du schreibst "deine 6591".

Meinst du dann wirklich deine 6591 von AVM, oder die 6591 Leihbox von VF?

Vodafone hat ja auf IPv6 umgestellt, u. seit dieser Umstellung hatte ich auch Probleme (Paket Verlust, Jitter,..) mit meiner Leitung. Dann hatte ich auf meiner 6660 von Dual Stack, auf auf IPv6 -->native IPv6 -->AFTR (DS-Lite) umgestellt.

Seitdem ist es spürbar besser. Ebenso in der Rubrik "Kanäle", korrigierbare Fehler u. nicht korrigierbare Fehler, wobei Letztere auf "0" sogar stehen bleiben.

Ich hatte vor der Umstellung auf IPv6 seitens VF, hervorragende Werte im Dual Stack Modus. Muss dazu sagen dass ich ein LAN CAT 8.1, und ein Koaxialkabel mit Innenleiter aus Voll-Kupfer (kein CCS), und 5-fach Abschirmung benutze.

Kannst Du bei Dir mal Folgendes kontrollieren

  1. Bridge Mode im VF Kunden-Portal-->Einstellungen->Interneteinstellungen: Aktiv? Wenn ja, bitte deaktivieren.
  2. Kannst Du sehen ob sich die 6591 im DS-Lite, AFTR Modus befindet? Wenn nicht, versuche mal die 6591 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Falls der DS-Lite, AFTR Modus immer noch nicht aktiv ist kontaktiere bitte den Support.

Ganz speziell Hop 2. + 3, (VF Hop's) sind im DS-Lite, AFTR Mode Andere....und verhalten sich auch anders (besser), als die übliche Konfig. Dual Stack, oder nur IPv4, mit den dazugehörigen VF Hops.

 

LG